mal 2 Fragen !!!

Diskutiere mal 2 Fragen !!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, Hab mal 2 Fragen !!! Ich hab jetzt seit knapp über ner Woche mein neues Auto, bin zwecks Kinderwagen von ner 1.8 Comfortline Limo auf nen...
  • mal 2 Fragen !!! Beitrag #1

Ronnytony

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab mal 2 Fragen !!!

Ich hab jetzt seit knapp über ner Woche mein neues Auto, bin zwecks Kinderwagen von ner 1.8 Comfortline Limo auf nen 1.8 Trendline Kombi umgestiegen. Als ich das Auto kurz vor Berlin holte und auf dem Heimweg war merkte ich schon das er besser geht als mein (alter).
Aber er ging nur nicht besser er war auch durstiger !!! Ich hab ihn bis heute nicht unter 9,5 bis 10 Liter bekommen !
Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht den Vorbesitzer anzurufen (hab das Auto im Autohaus gekauft) der mir sagte das da andere Nockenwellen drin sind, was ja ganz schön ist aber der Verbrauch….. !
Er sagte mir das Auto habe jetzt ca. 136 PS so um die 10 % mehr Leistung.
Jetzt meine Frage: Schadet dem Motor das auf dauer ??? Ich fahr ja immer ruhig hin, aber ich habe vor ihn noch ne weile zu fahren !
Er hat jetzt 107000 km weg und die Nockenwellen sind bei ca. 75000 km rein gekommen.
So jetzt die zweite Frage:
Die Dichtung von meiner Dachantenne ist schon sehr schlecht und da es die bei VW nicht einzeln gibt sondern nur mit dem Fuß zusammen für 60 Euro, habe ich mir halt bei ebay ne neue bestellt. Die ist jetzt mit 2 Kabeln für Radio und Tel. so bis jetzt hatte ich 5mm Gewinde aber diese Antennen wie ja auch die Navi Teile haben ja 6mm, und da ist mir so eingefallen ich könnte ja die kleine Antenne vom Sharan mit Navi drauf machen aber wie sieht es da mit dem Empfang aus ??? sind da nicht original Antennenverstärker drin ?
Danke für eure Antworten !!!

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Bei sinniger Fahrweise solltest du eigentlich keine Probleme mit der Haltbarkeit bekommen. Du solltest aber evtl. die Ölwechselintervalle genau einhalten.

Die Sharan Antenne ist nicht wirklich für den Radioempfang geeignet. Du kannst aber die Antennenstäbe von den aktuellen Opel Modellen verwenden. die sind etwas kürzer als die von VW, haben aber sonst die gleiche Optik und der Radioempfang ist top. Teilenummer habe ich nicht, einfach mal bei Opel vorbeifahren und die passende Antenne raussuchen lassen. Der Verstärker für die Antenne sitzt im Antennenfuß, nicht im Stab.

Grüsse
Matthias

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #3

Ronnytony

Punkte Reaktionen
0
Na dann is ja gut ! Was meinst du sollte ich für Öl fahren ! Hatte bis jetzt immer 0 W 40 drin (im 1.8 ohne T) hab mir aber sagen lassen 10 W 40 sei besser weil es nicht ganz so dünn ist ? Aber jetzt mit den andern Nockenwellen ???
Und die Opelantennen haben 6mm Gewinde ? Was Kostet den so ein Stab bei Opel ? Die sind ja sicher auch nicht ganz billig oder ?

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #4

MightyCee

Punkte Reaktionen
0
@Ronnytony

Zu Deiner 1. Frage: Bei dem Thema "Nockenwellen" bin ich etwas stuzig geworden.
Ich nehme doch mal an, daß wir über den 1,8L Benziner mit 125PS reden?
Ich kann einfach nicht glaube, daß der Vorbesitzer da andere NW eingebaut hat. Das wäre dann nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit der erste seiner Art.
Ich kann mich noch gut an die Unterhaltung in einem Thread mit Geri erinnerin. Dadurch, daß der Motor die Variable-NW Verstellung hat, bietet eigentlich kein Tuner andere/alternative NW für diese Motoren an.
Auch in anderen Threads, was man denn so aus dem Motor noch rausholen kann, fiehl oft im Rahmen des "klassischen" Tunings das Wort Nockenwellen. Aber keiner der Leute, die das als möglichen Tuning-Weg empfohlen haben, konnten einen Lieferanten oder Hersteller für andere NW nennen.
Ich tippe da doch eher darauf, daß das einer der wenigen 1,8er Motoren ist, der ein Chiptuning bekommen hat. Die von Dir erwähnten ca. 136PS sind genau der Wert, den z.B. Nothell für diesen Motor verspricht.

Siehe auch diesen Thread:
http://www.meinpassat.de/forum/t3614.html

Mit dem Chip braucht der Motor allerdings Super Plus statt Super. Bist Du darauf irgendwie hingewiesen worden?
Denn wenn der wirklich einen Chip drin hat und Du drehst den Motor mit "nur" Super im Tank, dann ist das nicht so wirklich gut.

Vielleicht fragst Du da einfach noch mal beim Vorbesitzer nach.
Wenn er wirklich andere NW eingebaut hat, dann frag doch mal bitte nach Hersteller und Bezugsquelle. Ich denke, das wäre für viele hier im Forum super interessant.

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #5

papi

Punkte Reaktionen
0
Was steht denn im Kaufvertrag für eine Leistung?
Was ist im KFZ-Brief eingetragen?
Wurdest du auf die Veränderungen beim Kauf hingewiesen?

Wenn nein, würde ich mir vom Vorbesitzer irgendwie eine Bestätigung über Veränderungen besorgen. Zur Not unter einem Vorwand und dan würde ich mal mit dem Verkäufer des Autohauses sprechen, ob er von den Änderungen wußte.

Es macht dem einen oder anderen nichts ausmachen. Oder andere würden sich sogar freuen, ich persönlich aber würde der Sache nicht trauen und den Wagen unter den beschriebenen Umständen rückwandeln.
Oder zumindestens den Händler auffordern, den Serienstand des Motors wieder herzustellen.
Wenn garnichts geht, soll er dir einen Teil des Kaufpreises erstatten.

Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung.

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #6

Ronnytony

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab gerade mal versucht da anzurufen, war aber keiner da ich versuchs heute Abend nochmal ! Ich würde ja selber gern wissen was da nun anders ist !!! Wenn es nun doch der Chip sein sollte kann ich den irgendwo finden oder muss man da in eine Werkstadt ??? Ich bin da nicht so vom Fach !!! und kann man den dann einfach wieder ausbauen ??? Bei fast 10 Liter Verbrauch würde ich das dann auf jeden Fall machen !!! Wenn es der Chip sein sollte !?!?

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #7

Ronnytony

Punkte Reaktionen
0
Im Kaufvertrag und im Brief ist alles Original ! Also keine mehr PS eingetragen ! Der Vorbesitzer hat mir gesagt er hat dem VW Händler nichts davon erzählt als er das Auto abgegeben hat ! Und laufen tut er ja gut also haben die ja nichts gemerkt und werden mir da sicher auch nicht entgegen kommen, wie gesagt das Auto läuft ja besten verbrauch halt nur mehr !

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #8

Al3x05

Punkte Reaktionen
0
da bin ich mal gespannt, was jetzt nun rauskommt.....

:juggle: ich spiel dann mal solange............... waiting.......... :time:

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
MightyCee schrieb:
Ich kann einfach nicht glaube, daß der Vorbesitzer da andere NW eingebaut hat. Das wäre dann nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit der erste seiner Art.

mmmH??? :gruebel: Wer sagt denn sowas (außer Dir)? Es gibt da wohl jemanden, der 268° Wellen verbaut hat... Warum sollte das nicht geben :gruebel: http://www.kfz-tech.de/Nockenwellen-Verstellung.htm Steuergeräte-Software ändern kann ein begabter ChipTuner ohne Probleme...

Ich kann mich noch gut an die Unterhaltung in einem Thread mit Geri erinnerin. Dadurch, daß der Motor die Variable-NW Verstellung hat, bietet eigentlich kein Tuner andere/alternative NW für diese Motoren an

Na ich denke doch ;D

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #10

MightyCee

Punkte Reaktionen
0
@Lampe

Ich beziehe mich mit meinen Aussagen vor allem auf die Infos von Geri in diesem (älteren) Thread:

http://www.meinpassat.de/forum/t24264.html

Wenn sich da in der Zwischenzeit etwas geändert haben sollte und Du die Adressen/Infos von Anbietern anderer (schärferer) NW und Umprogrammierung der Zu- und Abschaltzeiten der "schärferen" Steuerung hast, dann nur her damit.

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #11

bossichen

Punkte Reaktionen
2
Also mein Variant mit dem 125 PS ADR Motor verbraucht immer
zwischen 9,6 und 10 Liter Benzin, bzw. 10-12 Liter LPG,

Da gab es auch schonmal ein Thread drüber,
so sparsam wie eine Limo kann man den Motor im Variant einfach nicht fahren....

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #12

Ronnytony

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab den Vorbesitzer nochmal angerufen, er hat mir gesagt das er noch nicht zum nachschauen gekommen ist. (ist vor 4 Wochen Papa geworden). Er selber hat da auch wohl nichts gekauft das hat alles der gemacht der es auch eingebaut hat !
Aber es sollen wohl Nockenwellen gewesen sein ! Und er wusste noch das die Teile von D&W sind. Aber er hat mir zugesichert nochmal nach zu schauen und sich im laufe der Woche bei mir zu melden !
Wir werden sehen....
Ich schreib dann gleich !

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #13
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
*klugscheißermodus an*
Dein Wagen hat somit keine gültige ABE mehr!
*klugscheißermodus aus*

Ist dir zwar mit Sicherheit selber klar, aber bisher hat den Punkt ja noch keiner erwähnt. Ansonsten gelten die gleichen Aussagen wie immer beim Tuning: Wenn du mehr Leistung hast, ist der Verschleiß im Motor, Getriebe etc. höher als bei einem Serienmotor. Ich denke wenn du es nicht übertreibst, dann wird das schon passen.

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #14

Ronnytony

Punkte Reaktionen
0
Das mit der Betriebserlaubnis vom Auto is schon richtig. Aber ich hab das Auto so vom VW Händler gekauft und wenn ich den Vorbesitzer nicht angerufen hätte wüsste ich ja garnichts davon ! Also für mich ist es ein Originaler 125 PS ! :wink:

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #15

franky_26

Punkte Reaktionen
0
richtig so ;-) was man nicht weiß (sieht), macht einen nicht heiß *g*

ich persönlich würd mich freuen, solange der vorbesitzer alles so gemacht hat wie es sich gehört ;-)

viel spaß noch mit deiner rakete ;-)

achja, und bei den jetzigen benzinpreisen sind 10l doch nicht so schlimm oder? *ironie*

mfg franky

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #16
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Keine Angst, ich bin kein Spieser, muß jeder selber wissen. Mein Kühlergrill hat auch keine ABE - Shit happens :wink:

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #17
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Es gibt/gab einen Umbausatz von Schrick für die 1.8er Motoren, da waren dann die Nockenwellen und auch eine Chipanpassung dabei.

Du könntest ja mal auf das Steuergerät schauen, ob da ein zusätzlicher Aufkleber drauf ist. Das Steuergerät befindet sich im Wasserkasten auf der Fahrerseite unter dem schwarzen Deckel.

Grüsse
Matthias

• mal 2 Fragen !!! Beitrag #18

Ronnytony

Punkte Reaktionen
0
So der Typ hat sich bis heute nicht gemeldet ! Ich hab das Auto jetzt 4 Wochen und hab schon 4 mal angerufen ! Nun reicht´s mir ! Is zwar schade da ich gern gewusst hätte was da geändert wurde aber was will ich machen ! Hab mich jetzt damit abgefunden ! SCHADE :cry:

Thema:

mal 2 Fragen !!!

mal 2 Fragen !!! - Ähnliche Themen

Frage zum Kombiventil und Sekundärluftpumpe: Hallo Leute, ich habe schon seit ner ganzen Zeit zwei Fehler im System. 16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft P0411 - 35-00 - - 17536...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Fragen zu Wechsel MFD2 auf Pioneer AVH-X2500BT: Hallo werte Forengemeinde, ich möchte gerne das im meinem kürzlich erworbenen Passat eingebaute RNS MFD2 CD gegen ein Pioneer AVH-X2500BT...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Fehlerspeicher Ladedrucksensor A: Hi, ich hoffe ich bin hier richtig für die Frage. Ich habe einen Passat von 10/2008 TDI Motorkennung CBAB 146000 km gelaufen. Seit 2 Tagen bringt...
Oben Unten