LongLife Intervall V6TDI

Diskutiere LongLife Intervall V6TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin zusammen, nachdem wir bei einem Mercedes E320 CDI das Problem hatten, das die Service-Intervall-Messung defekt war und der Wagen daher die...
  • LongLife Intervall V6TDI Beitrag #1

Partyanimal

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

nachdem wir bei einem Mercedes E320 CDI das Problem hatten, das die Service-Intervall-Messung defekt war und der Wagen daher die Srevice Intervalle nicht korrekt berechnen konnte (ist aufgefallen, weil er ja die verbleibenden KM anzeigt - und die wurden irgendwie nicht weniger :)) bin ich bei diesen Anzeigen etwas misstrauisch geworden, daher folgende Frage:

Ich fahren einen Passat V6 TDI (163PS), BJ 01.04 mit LongLife - laut Bordbuch ist der 1. Service ja laut Anzeige oder nach zwei Jahren.

Problem: der Wagen hat jetzt fast 31 Tkm runter und es ist noch keine Anzeige in Sicht...bei den Gölfern die ich voher hatte, sagte der Wagen immer 3 Tkm vorher Bescheid.

Ist das normal, das der erste Servive so spät ist??? Oder spinnt die Anzeige?

Fahrprofil: meistens Landstr. / Autobahn, eher Langstrecke, wenig Stadt, der Wagen wird immer vorsichtig warm gefahren. Der Wagen läuft sonst perfekt, Ölverbrauch nicht messbar.

• LongLife Intervall V6TDI Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Longlife soll ja den Intervall bis auf 50.000km herrausstrecken. Also könnte diese Kilometerleisung hinkommen. Wenn Du Dir völlig unsicher bist, wäre der Wechsel auf statisch/festen Intervall (15.000km) und NoLonglife möglich.

• LongLife Intervall V6TDI Beitrag #3

Partyanimal

Punkte Reaktionen
0
Ne, ne, umstellen auf "shortlife" sozusagen wollte ich´s nicht - ich meinte nur mal gelesen zu haben, das der V6 TDI einen kürzeren maximal Intervall als max. 50 TKm hätte - daher war nur mal die Frage.

Naja, mal abwarten - vielleicht zögern die vielen Langsteckenfahrten das ganze ja doch so weit raus. Bei dem genannten Mercedes war der erste Service nach reparierter Anzeige :) nämlich bei rund 30 TKM - beim ähnlicher Beanspruchung.

• LongLife Intervall V6TDI Beitrag #4

Peacemaker0409

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die 4-Zyliner TDI´s haben maximal 50.000km, die V6 TDI´s max 35.000km, steht zumindest nin meinem Serviceheft.

Grüße

Olly

• LongLife Intervall V6TDI Beitrag #5

Uncle Diesel 4M

Selbst wenn die Anzeige erst bei 30 oder 50Tsd km kommt, würde ICH diesen Longlife-Intervall niemals ausreizen!! Ich finde diese Laufleistungen mit ein und derselben Ölfüllung reichlich optimistisch von VW. Ich mach meinen Ölservice trotz Longlife alle 15-20Tsd. Km. Sicher ist sicher :top:

• LongLife Intervall V6TDI Beitrag #6

V6TDIPOWER

Punkte Reaktionen
0
Hallo

also bei meinem V6 TDI muste ich bei fast genau 35000 km den Ölwechsel machen.Das wird sich bei dir auch so einpendeln denn ein Arbeitskolegen hatte es auch bei ca 35000 Km.
Also hast du ja noch etwas Zeit.

Gruß Patrick

• LongLife Intervall V6TDI Beitrag #7

Christian1971

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Passi 1.9 PD 130PS hat der vorbesitzer alle 30.000km einen LL-Service machen lassen, laut anzeige, obwol er doch laut VW 50.000km fahren könnte :gruebel:

• LongLife Intervall V6TDI Beitrag #8

Partyanimal

Punkte Reaktionen
0
Moinsen zusammen :)

so, seit gestern hat mein Autochen nun die 32 TKM überschritten...ABER: es kommt noch immer kein Service-Hinweis!!!!

Eigentlich müsste bei max. Intervall von 35 TKm ja nun "Service in 3.000 km erscheinen"...komisch...ob da doch was kaputt ist?? So ganz geheuer ist mir das ja nicht...

Kann man eigentlich irgendwie sehen, wieviel KM generell noch verbleiben zum nächsten Service? Also ohne Schrauber-Kenntnis und VAG-Com *gg*...beides habe ich nämlich nicht :)

Bei Audi geht das ja...und beim Golf V glaub ich auch wenn man Km-Rückstellknopf und Zündung betätigt oder so...oder täusche ich mich da?

Edit: Kommando zurück *g*, seit heute morgen steht "Service in 3.000 km" im Display :) ...nicht schlecht, macht sich also doch bezahlt, das ich Ultra-Kurzstrecken mit dem Wagen wenn es geht immer vermeide :)

• LongLife Intervall V6TDI Beitrag #9

Ameisenfriseur

Punkte Reaktionen
0
1. Service bei 31200km
2. Service Heute bei 63760km .Preis inkl Bremsflüssigkeitswechsel 451€

• LongLife Intervall V6TDI Beitrag #10

maverickfg

Punkte Reaktionen
0
Meiner hatte bei 63490km den letzten Service.
Jetzt hat er bei 103000km wieder angeschlagen.
Egal ob VW oder freie Werkstatt, kaum einer weis noch wenn die Intervalle kommen sollen und was genau gemacht werden muß..
Nach VW hätte sogar das Öl der Hadlexkupplung erneuert werden müssen.
Schön nur, das ich gar keine habe..
In spezieller Fachlektüre stand was von flexiblen Intervall max. 50TKm drin (Vorraussetzung 0W30)

• LongLife Intervall V6TDI Beitrag #11
Kaboom

Kaboom

Punkte Reaktionen
0
Also ich vertraue auf das LongLife Prinzip. Hab zwar nen 96KW aber ist ja im Grunde das selbe. Bei 28000 km kam der Freundliche Hinweis das ich in 2000 km zur Inspektion muß. Die werden sich schon Irgendwas bei Gedacht haben. (Hofft man :gruebel: )

• LongLife Intervall V6TDI Beitrag #12

Theresias

Punkte Reaktionen
0
Code:
15.000 km - Zeit oder Laufleistungsabhängiger Service (kein Motoröl nach VW-Norm 503 00 (Benziner) bzw. VW-Norm 506 00 (TDI))
30.000 km - LongLife Service - Benzinmotoren (Motoröl nach VW-Norm 503 00)
35.000 km - LongLife Service - 6-Zyl.-TDI-Motoren (Motoröl nach VW-Norm 506 00)
50.000 km - LongLife Service - 4-Zyl.-TDI-Motoren (Motoröl nach VW-Norm 506 00)

Steht übrigens alles auch hier:

http://de.openobd.org/vw/passat_3b.htm#17

Thema:

LongLife Intervall V6TDI

LongLife Intervall V6TDI - Ähnliche Themen

Service Intervall zurückstellen bei MJ 2004, Longlife II: Hallöchen! hab eben mal die Suche bemüht, die Vorgehensweise klappt bei mir aber nicht! Laut Bordbuch soll ich bei ausgeschalteter Zündung den...
WIV oder Longlife so funktioniert!: Mir ist aufgefallen, das es immer wieder Fragen zum WIV gibt, ich habe mir mal die Mühe gemacht, das einwenig zu erklären! Ich hoffe so werden...
Oben Unten