LMM Limousine vs. Variant unterschiedlich?

Diskutiere LMM Limousine vs. Variant unterschiedlich? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Bei meinem Passat scheint nach 8 Jahren mal wieder der Luftmassenmesser hinüber zu sein. Bosch gibt für eine 3B 1.8T ANB Limousine als Ersatz die...
  • LMM Limousine vs. Variant unterschiedlich? Beitrag #1

piazolla

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Passat scheint nach 8 Jahren mal wieder der Luftmassenmesser hinüber zu sein.
Bosch gibt für eine 3B 1.8T ANB Limousine als Ersatz die 0 280 218 023 an.
Bei den einschlägigen Teilehändlern gibt es aber fast nur die 0 280 218 032, die angeblich nur für den Variant geeignet sein soll.
Weiß jemand, ob die LMM für Limousine und Variant tatsächlich unterschiedlich sind? :?

Alternativ habe ich mir noch einen reinen Sensor-Tausch überlegt (Pierburg 7.22684.13.0).
Spart man sich dabei den Komplett-Ausbau des LMM-Gehäuses oder sollte man das dabei sowieso ausbauen zwecks Reinigung?
 
  • LMM Limousine vs. Variant unterschiedlich? Beitrag #2

der_Dave

Beiträge
1.885
Punkte Reaktionen
3
Das muss wohl ein Fehler in der Unterlage sein, in der du nachguckst. LMM sind identisch zw. Limo und Vari. VW gibt auch nur eine Teilenummer an. Laut Bosch soll man den LMM Einsatz nicht lösen, weil er dann nichtmehr richtig funktioniert. Ich würde wieder ein Bosch einbauen. Lies doch die Boschnr vom alten ab?
 
  • LMM Limousine vs. Variant unterschiedlich? Beitrag #3

piazolla

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Es ist kurios, aber es gibt wirklich beide Typen mit angeblich unterschiedlicher Kompatibilität:
http://www.autoteile-teufel.de/BOSCH/Luftmassenmesser/0280218023/ (1.8T Limousine)
http://www.autoteile-teufel.de/BOSCH/Luftmassenmesser/0280218032/ (1.8T Variant)

So wird das auch im Bosch-Katalog gelistet.

Laut Bosch soll man den LMM Einsatz nicht lösen, weil er dann nichtmehr richtig funktioniert.
Öhm, wenn ich mir bei VW einen Tausch-LMM hole (06A906461DX), ist doch exakt das passiert, sprich der alte Sensor wurde rausgeschraubt und ein neuer ins alte Gehäuse eingesetzt, oder?
Und wenn ich das richtig gelesehen habe, werden die Bosch-LMM ja auch von Pierburg prodziert...<br /><br />-- 04.11.2013 - 17:57 --<br /><br />Also, je länger ich es mir anschaue...das muss ein Fehler im Bosch-Katalog sein.
Bei der 0 280 218 023 sind ja ansonsten nur Quermotor-Modelle gelistet.
Ausserdem ist 06A906461D die passende VW-Nummer und die entspricht der 0 280 218 032, also werde ich mir da mal einen holen.
 
  • LMM Limousine vs. Variant unterschiedlich? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.267
Punkte Reaktionen
48
Du bekommst von VW und Bosch einen Sensor samt LMM-Gehäuse. Das Altteil geht zurück, der Sensor wird dann getauscht und der neue kalibriert.

Grüsse
Matthias
 
Thema:

LMM Limousine vs. Variant unterschiedlich?

Oben Unten