Lichtmaschine zu wenig Spannung - Austausch zwingend?

Diskutiere Lichtmaschine zu wenig Spannung - Austausch zwingend? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin, bin leider Laie, daher bitte ich um Nachsicht, wenn die Frage dumm sein sollte: Meine Batterie (Passat 3B5 1.8, Bj. 1998) war bei Kälte...
  • Lichtmaschine zu wenig Spannung - Austausch zwingend? Beitrag #1

Knilch

Punkte Reaktionen
0
Moin,

bin leider Laie, daher bitte ich um Nachsicht, wenn die Frage dumm sein sollte:

Meine Batterie (Passat 3B5 1.8, Bj. 1998) war bei Kälte letzten Sonntag leer. Nach Starthilfe lief alles erstmal wieder unproblematisch - auch an den Folgetagen. Nun war der Wagen in der Werkstatt und die meinten, die Lichtmaschine liefere 1V zu wenig und müsse deshalb ausgetauscht werden - ebenso wie die Batterie.

Meine Fragen wären: Ist das wirklich zwingend erforderlich, sprich: Ist 1V zu wenig wirklich so tragisch, dass man die LiMa austauschen muss? Und wieso dann ein Batterientausch, erscheint mir irgendwie merkwürdig, dass zufällig beides im Eimer sein soll. Oder geht das dann häufig Hand in Hand?

Zudem verlangt die Werkstatt, die natürlich Originalteile kauft, für alles drum und dran (inkl. gebrauchter Batterie) 400,- Euro, was mir ebenfalls recht viel erscheint. Beim Verwerter bekommt man die LiMa für 50,-. Oder würdet ihr von einer gebrauchten LiMa abraten? Will den Wagen noch paar Jahre fahren (160 tkm). Im Netz gibts neue ab 100, dann halt nicht von Bosch, sondern von ATP. Taugt das Zeug?

Besten Dank!

P.S. Suche benutzt aber keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden.<br /><br />-- 16.01.2012 - 15:42 --<br /><br />Zu ner anderen Werkstatt geht jetzt nicht mehr, da ich selbst in den USA bin und meine Freundin das erledigt. Die wird wenig Begeisterung zeigen, wenn ich sie nun noch mal woanders hin schicke... ;-)

Würde aber erst mal eine gebrauchte LiMa wählen und der Werkstatt zukommen lassen. Habe hier einige neue und gebrauchte entdeckt, würden die grundsätzlich passen? Würdet ihr davon abraten gebrauchte Limas mit ~100tkm zu kaufen? Da die neuen nicht viel teurer zu sein scheinen...

neu:
http://autolektrik.de/de/alternator-30441862.html
http://www.fm-autoteile.de/product_info.php?info=50848.html

gebraucht:
http://www.daparto.de/Artikeldetails/f176da66e9b11874f43fd7e123765395e34c0370/categoryId/943
http://www.daparto.de/Artikeldetails/6c04402a9b3d7a08a7ec0756779343e3e055181b/categoryId/943

• Lichtmaschine zu wenig Spannung - Austausch zwingend? Beitrag #2

madbow

Punkte Reaktionen
0
Nimm eine neue.
Die alten sind bald auch Schrott, besonders, da von Valeo.

• Lichtmaschine zu wenig Spannung - Austausch zwingend? Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Erstmal nur den Regler tauschen.
Und die Batterie kann man später immernoch wechseln, sollte sie die Hufe schmeißen.

Matthias

• Lichtmaschine zu wenig Spannung - Austausch zwingend? Beitrag #4

Blue-3bg

Punkte Reaktionen
0
Ich schätze mal ich bin zu spät aber dennoch :D

Also wie Matthias schon sagte, würde ich definitiv erstmal den Laderegler überprüfen bzw. austauschen lassen, da das meistens schon günstiger ist.
Dann würde ich, falls du noch ein zweites Auto hast, die Batterien vielleicht einfach mal tauschen, sollte sie im anderm Auto genauso platt gehen, ist ein Wechsel dann doch sinnvoll.

Dann zum Thema LiMa,
1 V zu wenig?
wenn mich nicht alles täuscht liegt die Ladeleistung doch eh immer zwischen 13-14V
also immer noch höher als die Eigenspannung der Batterie,
und da das auch alles "last abhänig" geregelt wird, kann es doch genauso gut sein, das deine LiMa 14V hat, wenn z.b. Klima und Sitzheizung an ist ( ich weiß, dummes paar aber beides gute verbraucher :D )
also es wird lediglich der Ladestrom erhöht.
Und bei 1V zu wenig kann ich mir schwer vorstellen, dass das soo schlimm ist um gleich komplette LiMa zu wechseln.

*Wenn irgend etwas falsch war an meiner Aussage, bitte ich um Verbesserung, denn es ist ja bekanntlich noch nie ein Meister vom Himmel gefallen :happy:<br /><br />-- 25.07.2012 - 08:26 --<br /><br />sooo habe noch mal schnell nach geschaut,
wichtig ist nämlich auch, ob die ladespannung lastfrei oder unter Last gemessen wurde.
Wenn nur 1V weniger unter Last gemessen wurde, ist es wirklich nicht weiter hin schlimm.
Dann hast du z.b. statt 100% Batterieladung nur noch 90%

Und die billigste Ursache könnte sein, wenn du ein wenig Handwerklich begabt bist, die Kohlebürsten auf den Schleifringen in der LiMa zu wechseln, das heißt einmal aufmachen, nachmessen wie lang die noch sind, im Internet schauen, wie lang sie normalerweise sind und wenn die in deiner LiMa weniger als halb so lang sind, lohnt sich ein austausch. Daran könnte das nämlich auch liegen

Lg, Niklas

• Lichtmaschine zu wenig Spannung - Austausch zwingend? Beitrag #5

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Ladeschlussspannung bei Autobatteriren ist 13,8V, die wird aber erst erreicht wen die Batterrie voll ist.
Bei LiMa´s köann eigentlich nur

1. Kugellager
2. Schleifkohlen
3. Laderegler
4. Freilauf

Kaputt gehen.
Im seltenen fällen geht auch mal eine Spuhle drauf oder der Kollektor.

Also lässt sich eigentlich fasst immer gut Reparieren.

Hier sind noch nen paar schöne Bilder:
http://www.meinpassat.de/forum/t90191.html?pageID=662965

MfG Christian

Thema:

Lichtmaschine zu wenig Spannung - Austausch zwingend?

Oben Unten