licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht

Diskutiere licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); ich hab seid ein paar tagen das problem das mein licht vorne links nicht geht (nur abblendlicht fehrn und standlicht sind ok) dann geht hinten...
  • licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht Beitrag #1

knuffi86

Punkte Reaktionen
0
ich hab seid ein paar tagen das problem das mein licht vorne links
nicht geht (nur abblendlicht fehrn und standlicht sind ok)

dann geht hinten die kennzeichenleuchte nur einseitig und auf der beifahrer seite geht das einstiegslicht nicht bzw wenn ich aufschließe und nur rechts öffne erkennt er es nicht an und verriegelt das auto nach einer zeit wieder

die birnen hab ich getauscht das brachte nicht den erfolg wird nen elektrisches prob sein

die suche funzt scheinbar nicht richtig da nur die meldung kommt bitte versuch es in ein paar minuten nochmal
und nachdem ich mich 15 seiten durch das forum gelesen habe frag ich nun hier

der passat ist nen 3bg von 2002 wenn ihr mehr wissen müsst fragt mich

• licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Abblendlicht kann der Blinkerschalter oder Lichtschalter sein.

Kennzeichenleuchte vermutlich ein vergammelter Kontakt an der Leuchte

Einstiegslicht -> Türschloss. Gibts nen schönen langen Thread zu.

Wie dir die Suche schon mitgeteilt hat, bitte später nochmal versuchen. Zum letzten Problem gibts einen langen Beitrag bei Elektrik & Co., sollte oben angepinnt sein.

Grüsse
Matthias

• licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht Beitrag #3

knuffi86

Punkte Reaktionen
0
mein problem ist das alle diese drei sachen gleichzeitig kaputt gegangen sind ich
geh also davon aus das es zusammenhängt ka
nen steuergerät oder so

• licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Das ist dann aber reiner Zufall:

- Abblendlicht einseitig läuft zwar über Lichtschalter, Rücklicht sollte dann aber auch defekt sein
- Kennzeichenleuchten sind parallel geschaltet, sollten also wenn dann beide ausfallen, zusätzlich Beleuchtung Handschuhfach und Innenraum (Schalter, Tacho, ...)
- Türleuchte wird über Türsteuergeräte geschaltet, wenn dann müssten alle Türleuchten gleichzeitig ausfallen.

Grüsse
Matthias

• licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht Beitrag #5

Norge-Atze

Punkte Reaktionen
0
Hört sich Blöd an aber hatte ich auch mal genau das selbe Problem.
Dat ist mir damals mal Passiert wie ich am Angeschloßßenen Anhänger eine Glühlampe wechseln mußte und das im Betrieb gemacht hatte und da habe ich mitm Schraubendreher die Fassung etwas richten müssen und bin abgerutscht und habe nen Kurzen verursacht.
Hatte danach auf der Seite wie bei dir kein licht mehr.
Nach ettlichen Glühlampenwechsel bin ich dazu Über gegangen die Sicherungen zu überprüfen und Tja wenn ich das als erstes gemacht hätte dann hätte ich mir Ettliche Minuten Basteln sparen können.

Es war wirklich nur die Sicherung die gewechselt werden mußte.

• licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht Beitrag #6

knox

Matthias schrieb:
...- Abblendlicht einseitig läuft zwar über Lichtschalter, Rücklicht sollte dann aber auch defekt sein
Nein, das Rücklicht (Schlusslicht) gehört elektrisch gesehen zum "Standlicht"(vorn). In dieser Stellung des Lichtschalters leuchten dann auch schon Kennzeichenleuchte und Instrumentenbeleuchtung. Abblendlicht bzw. Fernlicht werden in der nächsten Stellung nur dazugeschaltet.
Linke und rechte Seite des Stand-/ Schlusslichts liegen auf je einer Sicherung ("Standlicht links" / "Standlicht rechts"), bei Defekt derselben leuchtet auf der betroffenen Seite weder Standlicht (vorn) noch Schlusslicht. (KZL weiß ich grad nicht...). Kann also nur an der Glühlampe, der Fassung oder dem Kabel dorthin liegen.

• licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Stimmt, habe Abblend- mit Standlicht verwechselt.
Kennzeichenleuchten laufen über den "Licht ist nicht aus" Kontakt im Schalter.

• licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht Beitrag #8

knox

Da die KZL in Schalterstellung "Standlicht" mitleuchten müssen(!), sind sie natürlich in die "Licht-an" - Warnung eingeschlossen. Mein momentanes "Nicht- wissen" bezieht sich auf die zugehörige Sicherung für die KZL.

• licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht Beitrag #9

knuffi86

Punkte Reaktionen
0
naja nur bin ich nun immernoch kein schritt weiter
hat vieleicht wer ne idee wo man anfangen soll zu suchen

ich hab genau beschrieben was sache ist
und glaub einfach nicht an den zufall das hier mal 3 oder 4 sachen auf einmal genau zur selben minute den geist aufgeben
birne ist mittlerweile neu ohne erfolg
sicherungen alle durchschaut und nichts gefunden
verbindungen welche ich erreichen konnte machten auch nen guten eindruck

• licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht Beitrag #10
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Erste Antwort auf deine Frage:
Matthias schrieb:
Einstiegslicht -> Türschloss. Gibts nen schönen langen Thread zu.

Zu 95% der Fälle liegt hier das Problem wenn die Türleuchten nicht gehen!

Und zur Erinnerung:

Matthias schrieb:
Zum letzten Problem gibts einen langen Beitrag bei Elektrik & Co., sollte oben angepinnt sein.

Dort findest du sogar Bilder und eine exakte Anleitung wie du alles auseinanderbaust und dann auch wieer reparierst.

Der Fehlerspeicher würde dir etwas mehr verraten! Denn die restlichen 5% bleiben dann für abgesoffenes KSG und Kabelbrüche im Faltenbalg übrig.

Zu den Kennzeichenleuchten:

knox schrieb:
Kann also nur an der Glühlampe, der Fassung oder dem Kabel dorthin liegen.

Du kannst auch noch versuchen den Lichtschalter zu tauschen.

Thema:

licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht

licht vorne links und kenzeichenleuchte gehen nicht - Ähnliche Themen

Abblendlicht/Standlicht vorne links ohne Funktion / zeitweise Ausfall rechts: Hallo liebe Community, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein linkes Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Alle anderen Lichter...
Passat 3B Problem mit Xenon-Scheinwerfer auf der linken Seit: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem und zwar wenn ich zum ersten mal meine Scheinwerfer einschalte dann geht die Xenonbirne recht direkt an...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Licht aus, Zündung an, Abblendlicht an??? Warum?: Sers. Also ich bin weder bei google, noch bei der Forensuche auf hilfreiche Beiträge gestoßen. Kurz zu meinem Problem: Seit zwei Tagen geht bei...
Elektronik spinnt: hallochen zusammen ich hoffe die rubrik ist richtig also fangen wa mal gaaaaaaanz vorne an , vor einiger zeit kam der schiebeschalter von...
Oben Unten