LenkradTilgergewicht? Anschlußkabel?

Diskutiere LenkradTilgergewicht? Anschlußkabel? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo mal wieder, erst mal Lob für Euer Forum hier, so was würde ich mir als Skodafahrer auch wünschen, habe aber bisher nur Kindergarten-Niveau...
  • LenkradTilgergewicht? Anschlußkabel? Beitrag #1

Mustermann

Hallo mal wieder,
erst mal Lob für Euer Forum hier, so was würde ich mir als Skodafahrer auch wünschen, habe aber bisher nur Kindergarten-Niveau gefunden.
Ist zwar schon mal diskutiert worden, das Thema Tilgergewicht, aber mich interessiert mehr, warum bei manchen, also den drei Passat-Lenkrädern, gar kein Tilgergewicht vorgesehen ist? Wollte mir das serienmäßige Plastikding zum Lenken durch ein Passat-Multi-Leder-Lenkrad mit Airbag ersetzen. Hat das integrierte Schwingungsdämpfer? Das originale hat ein Tilgergewicht??? Habe aber keinen Diesel, sondern 2 Liter Otto-Motor. Der Anschlußstecker am Lenkrad ist einreihig vierpolig, auf der Fahrzeugseite sind zwei zusätzliche Steckpole in der Reihe darüber, für was sind die gut?
Gruß und Dank

• LenkradTilgergewicht? Anschlußkabel? Beitrag #2

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal! :)
Ich hab auch vor mir ein neues Lenkrad einzubauen. Auf die Frage, ob ich bei meinem Benziner (ist allerdings ein Golf IV) ein Tilgergewicht benötige konnte mir mein Händler auch nicht wirklich weiterhelfen. Er hat nur gesagt, dass man nur eines braucht, wenn das Lenkrad vibriert. Es hieß auch, dass 4-Speichenlenkrad schwerer ist und deshalb kein Tilgergewicht braucht. Mich wurde das auch brennend interessieren. Mein 3-Speichen-Lenkrad hat auf jeden Fall Bohrungen für das Tilgergewicht.
Hast du vor dir ein Multifunktionslenkrad einzubauen? Da muss ich dir abraten. Zum einen brauchst du eine neue Wickelfeder, ein neues Steuergerät, einen neuen Airbag (der vom alten 4-Speichen-Lenkrad passt leider nicht), zum anderen gibt es von VW keine Freigabe zur Nachrüstung des MFL, weil es zu Airbagfehlzündungen kommen kann. Außerdem musst du das ganze ja auch noch verkabeln.
Das mit den zwei Kontakten ist bei mir auch so. Muss etwas mit dem Airbag zu tun haben.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Steffen

• LenkradTilgergewicht? Anschlußkabel? Beitrag #3

Mustermann

steffenV6 schrieb:
..., dass 4-Speichenlenkrad schwerer ist und deshalb kein Tilgergewicht braucht.
Habe original 4 Speichen mit Tilgergewicht :?

steffenV6 schrieb:
..., brauchst du eine neue Wickelfeder, ein neues Steuergerät, einen neuen Airbag (der vom alten 4-Speichen-Lenkrad passt leider nicht)
Was ist eine Wickelfeder? :?:
neues Steuergerät, wegen Tempomat?
passenden Airbag habe ich dazu

steffenV6 schrieb:
... Außerdem musst du das ganze ja auch noch verkabeln.
naja, das wollte ich erst mal lassen. :oops:

Mir gings halt erst mal nur, daß ich ein Lederlenkrad habe :razz:

Aber vielleicht verkaufe ich das Zeug wieder und lasse es wie es ist :cry:

• LenkradTilgergewicht? Anschlußkabel? Beitrag #4

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, mit den Tilgergewichten kenn ich mich auch nicht richtig aus.
Die Wickelfeder verbindet das Lenkrad (Hupe, Airbag,...) mit dem Auto. Das Lenkrad ist ja drehbar gelagert, trotzdem muss man ja Strom in das Lenkrad kriegen. Dafür ist die Wickelfeder da. Und wenn du jetzt ein Multifunktionslenkrad (MFL) hast, dann müssen ja auch die Tasten verbunden sein. Deshalb brauch man dann eine neue Wickelfeder mit mehr Kontakten für die Tasten.
Was das Steuergerät genau macht weiß ich nicht, aber es wird die Verbindung zwischen Tasten und GRA bzw. Radio herstellen. Auf jeden Fall eines. Und hier siehst du mal die Verkabelung beim Golf. Wird beim Passat nicht anders sein.
Wenn du wirklich bloß Leder haben willst, besorg dir ein 3-Speichen-Lenkrad. Problem ist aber, dass du einen neuen Airbag brauchst. Eine andere Möglichkeit wäre das 4-Speichen-Lederlenkrad nicht MFL. Das Problem ist hier, dass evtl. der Airbag von deinem 4-Speichen-Plastiklenkrad nicht passt, da es zwei Hersteller für die 4-Speichen-Lenkräder gibt.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
  • LenkradTilgergewicht? Anschlußkabel? Beitrag #5

stab23

Punkte Reaktionen
1
Mahlzeit. Das Thema "4-Speichen-Lederlenkrad" geht einfacher zu lösen als mit einem MF-Lenkrad. Noch dazu ist es ungefährlich und die Freigabe von VW ist nicht nötig.

Guckt mal hier: http://www.meinpassat.de/forum/t5272.html

Thema:

LenkradTilgergewicht? Anschlußkabel?

Oben Unten