Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS!

Diskutiere Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe dieses Thema schon ähnlich hier gelesen, aber trotzdem kurz mein "Fall": Auto gebraucht gekauft, BJ 2004, V6 2,5 Tdi 4motion Highline...
  • Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS! Beitrag #1

fau6

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe dieses Thema schon ähnlich hier gelesen, aber trotzdem kurz mein "Fall":
Auto gebraucht gekauft, BJ 2004, V6 2,5 Tdi 4motion Highline, tagtäglich auf Landstraße/innerorts unterwegs.
Am Wochenende das erste Mal "ausfahren" wollen - bei 200 war Schluß.
:evil:
Im KfZ-Schein nachgeschaut: 180 PS, vmax 224 km/h.
Am Montag zum ADAC, Leistungstest -> nur 155 PS bei 310 Nm! :roll:

Der Meister hatte etwas Zeit und suchte noch etwas... Aber:
-> Kein Fehlercode beim Auslesen
-> Keine "offensichtliche" Fehlerquelle wie LMM (hier war das Leistungskurve zu "rund" ohne Aussetzer).

Wie gesagt - im Alltag ist es kaum spürbar, weil: mit 180 oder 155 PS zur nächsten roten Ampel ist egal...

Was könnte das noch sein - Kraftstoffabsperrventil? Poröse Unterdruckschläuche? Was kann ich selbst nachsehen?

VG
Dittmar

P.S. Verbrauch trotz 4motion und 75% innerorts 8,1 l. Liegt wahrscheinlich an den 155 PS *g*

• Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS!

Anzeige

• Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Welcher Kennbuchstabe steht auf dem Block?

• Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS! Beitrag #3
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Welcher Kennbuchstabe steht auf dem Block?

... du möchtest ihm doch nur was von der bösen Nockenwellen erzählen dürfen. :roll: :lol:

• Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS! Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Im gegenteil. Es gibt aber Leute die nen defekten 180PS gegen einen laufenden 150 getauscht haben.... Dann sind 155PS voll im Rahmen. Na merkste was? :roll: :wink:

• Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS! Beitrag #5

fau6

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Im gegenteil. Es gibt aber Leute die nen defekten 180PS gegen einen laufenden 150 getauscht haben.... Dann sind 155PS voll im Rahmen. Na merkste was? :roll: :wink:

Hoffentlich stimmt das nicht... Ich schau nachher mal ins Serviceheft...

Übrigens behauptet der Autoverkäufer, ich müsse den Passi nur mal ordentlich auf der Autobahn durchpusten, dann hätte ich die 180 PS wieder...

TIA
Dittmar

• Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS! Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Moin,

Schau mal AUF den Block nach dem Kennbuchstaben und nach dem MSG und dessen Teilenummer usw. Das poste ma hier.

• Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS! Beitrag #7

Hirschi

Punkte Reaktionen
0
fau6 schrieb:
[......Hoffentlich stimmt das nicht... Ich schau nachher mal ins Serviceheft........
Ja, so haben es auch die Verkäufer gerne, überall hinschauen, nur nicht unter die Motorhaube. :lol:

• Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS! Beitrag #8

fau6

Punkte Reaktionen
0
Hirschi schrieb:
Ja, so haben es auch die Verkäufer gerne, überall hinschauen, nur nicht unter die Motorhaube. :lol:

Tja, als Laie sieht man nur die schön polierten Kunststoff-Abdeckungen :oops:

Weiss trotzdem nicht, wo ich hinschaun soll - der Link im Posting "Wichtig: Motorkennbuchstabe Getriebekennbuchstabe -- HilfsInfo!!" von Mavo460 funktioniert nicht :(
Wie lässt sich das Ding abbauen?

• Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS! Beitrag #9

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Beim 2004er mußte nur die Motorverkleidung nach oben abziehen. Da sind keine Schrauben.

• Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS! Beitrag #10

fau6

Punkte Reaktionen
0
Nachdem das Auto von einem gewerblichen Verkäufer ist, habe ich nun die Angelegenheit meinem Rechtsberater übergeben.
Melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt.

Hier bin ich wieder... Mein RA hat ein "selbstständiges Beweissicherungsverfahren" initiiert, d.h. ein Gutachter wurde bestellt.
Dieser hat nun den angeblichen Grund für den Leistungsabfall ermittelt:
Der LMM...

Die Kosten zur Reparatur werden mit 140 EUR angegeben.
Und der LMM kann wohl von jetzt auf gerade kaputt gehen, also keine Change etwas gegen den Verkäufer rechtliche zu unternehmen :(

Tja, was soll ich machen - der große Automobil-Club sagt "LMM ist nicht die Ursache", das Gutachten das Gegenteil...
Was würdet ihr machen, LMM tauschen?
Kostet das wirklich 140 EUR?

Thema:

Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS!

Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS! - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Austausch Motor V6 2,5 Tdi - welche Kosten ca.?: Hallo, einige erinnern sich vielleicht noch an mein erstes posting "Leistungsverlust V6 2,5 tdi 180 PS 4m, Leistungstest 155 PS!" - der Passat BJ...
Wassereintritt Passat Kombi V6 - über Regenrinne..?: Hallo zusammen, ich scheine innerhalb weniger Wochen alle Passi-Probleme magisch anzuziehen... Geht um einen V6 2,5 Tdi 4motion Kombi, BJ 2004...
Vmax beim euerem V6 TDI 4motion 180 PS mit TT: Hallo 3BG-Gemeinde. Habe gestern meinen V6 TDI 4motion 180 PS, Tiptronic und mit Serien 225 Reifen auf der Autobahn ausgefahren und ich komme...
Oben Unten