Leistungsverlust nach Service?

Diskutiere Leistungsverlust nach Service? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! War mit meinem 130PS-TDi - 3BG beim Service. Nach dem Service habe ich folgendes Phänomen: Bei Vollgas (drauftreten) gibts ca. nach 1 Sek...
  • Leistungsverlust nach Service? Beitrag #1

Rune

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

War mit meinem 130PS-TDi - 3BG beim Service. Nach dem Service habe ich folgendes Phänomen: Bei Vollgas (drauftreten) gibts ca. nach 1 Sek. ein kleines "Drehmomentloch", also nen kleinen sanften Ruck wo man spürt dass da nicht mehr die volle Leistung da ist wie im Moment des aufs-gas-tretens. Bleibt man auf Vollgas spürt man immer wieder, wie die Kraft wie ne Art Wellenlinie mal zu und abnimmt. Also man beschleunigt halt stark, nach 5 Sekunden etwas weniger, dann wieder stärker, dann wieder weniger, usw... Blöd zu erklären ;)

Nicht so schlimm das es einen im Sessel vor und zurückwirft, aber doch sanft spürbar. Vor dem Service war das nicht so. Ab 2000 kam halt der Turboruck, danach gibs zügig und gleichmäßig nach oben. Nun ist das irgendwie so unregelmäßig. Is übrigens normales Schaltgetriebe, kein Automatik, der Wagen hat 56.000 km.

Das Service war ein 60.000 km-Service, getauscht wurde der Pollenfilter, Motoröl+Filter. Der Luftfilter wurde nur mit Druckluft ausgeblasen, so wie auch der Behälter wo der Luftfilter drin ist. Dieselfilter is noch der alte, den musste die Werkstatt erst bestellen. Der Rechner den man an den Bordcomputer hängt (VAS oder so) zeigte keine Fehler.

Kennt das irgendwer bzw. kann mir wer weiterhelfen? Ich hab kein Plan
 
  • Leistungsverlust nach Service? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Ursache meist: AGR, VTG oder ein dreckiger Dieselfilter.

Suche füttern mit Begriffe wie: Weichruckeln, Ruckeln oder ähnlichem.
 
  • Leistungsverlust nach Service? Beitrag #3

Rune

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Also die AGR war bereits seit 2 Jahren abgehängt. Hab mich auch durch die anderen Threads durchgekämpft, aber nirgendwo etwas, wodurch dieses plötzliche Auftreten erklärt werden könnte. Am Dieselfilter wurde ja nichts gemacht, eben weil die Werkstatt den nicht lagernd hatte und ihn erst bestellen musste.
Und die VTG...also ich weiss nicht, da wurde ja nichtmal was angefasst. Ich stand ja daneben.

Kanns sein das der Luftfilter beschädigt wurde beim Ausblasen mit Druckluft ? Aber warum dann so ein komisches stark-schwach-stark-schwach-Symptom beim Beschleunigen?

hab Testweise auch das ESP abgeschaltet in der Hoffnung dass die verrückt spielt vielleicht. Wars aber auch net.
 
  • Leistungsverlust nach Service? Beitrag #4
Schorni

Schorni

Beiträge
18.315
Punkte Reaktionen
151
Rune schrieb:
Und die VTG...also ich weiss nicht, da wurde ja nichtmal was angefasst. Ich stand ja daneben.

Muss und kann auch nicht. Die VTG selber, ist IM Turbolader. Die fängt auch ohne Vorankündigung sproradisch an zu klemmen. Fehelrspeicher hat dann meist "Saugrohrdruck Regeldifferenz" drin stehen.

Kanns sein das der Luftfilter beschädigt wurde beim Ausblasen mit Druckluft ? Aber warum dann so ein komisches stark-schwach-stark-schwach-Symptom beim Beschleunigen?

Und selbst wenn der raus wäre, müsste der wagen laufen.

Fehlerspeicher prüfen, dazu die Stange an der VTG mal testweise betätigen. In 99% der Fälle ist die es aber.
 
  • Leistungsverlust nach Service? Beitrag #5

Nebelwerfer_TDI

Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
im Dieselschrauberforum hat mal einer gemeint er hätte ein ähnliches Problem gehabt; Ursache bei ihm: der Luftfilter war in der Struktur beschädigt, und ist bei Unterdruck irgendwie "umgeklappt"; kanns mir zwar nicht sorecht vorstellen, aber möglich wärs;

des weiteren: villeicht hat der Luftfilter beim Ausblasen ein Leck bekommen, durch das Dreck durchgegangen ist, und den Luftmassenmesser gekillt hat; Dazu den LMM durch eine Diode ersetzen, oder neuen/testweise anderen...
 
Thema:

Leistungsverlust nach Service?

Oben Unten