Leistungsverlust ab 3500 U/min

Diskutiere Leistungsverlust ab 3500 U/min im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, seit kurzem habe ich bei meinem 115PS TDI PD (Chip Tuneline 146PS) ab 3500 U/min in den oberen Gängen (4., 5. und 6. Gang) einen stark...
  • Leistungsverlust ab 3500 U/min Beitrag #1

pumpe-spritze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit kurzem habe ich bei meinem 115PS TDI PD (Chip Tuneline 146PS) ab 3500 U/min in den oberen Gängen (4., 5. und 6. Gang) einen stark spürbaren Leistungsverlust, auch bei der Topspeed ist bei 190-195km/h schluss vorher 205-210 lt. Tacho!
War gerade beim großen 90tkm Service (Zahnriemen usw.) und habe darauf hingewiesen, Fehlerspeicher ist laut Freundlichem leer! Auf der Probefahrt hat der Meister auch nix gemerkt! 1. bis 3. Gang geht auch wirklich gut, Wie gesagt eigentlich merkt man den Leistungseinbruch erst auf einer Überlandfahrt!

Hat da vielleicht jemand eine Idee was da sein könnte?

Hoffe auf Eure Mithilfe!

Grüße
pumpe-spritze

• Leistungsverlust ab 3500 U/min Beitrag #2

7of9

Punkte Reaktionen
0
Riecht verdächtig nach defektem Luftmassenmesser. Mit der Suche nach LMM wirst Du mehr Infos dazu finden.

Typischerweise tritt bei defektem LMM ein Leistungverlust auf und die TopSpeed wird nicht mehr erreicht. Leichte Steigungen führen zu enormen Geschwindigkeitsverlust. Fehlerspeicher sind in der Regel auch leer.
Da das Problem aber häufig auftritt, kennt das der Freundliche schon ;)

• Leistungsverlust ab 3500 U/min Beitrag #3

pumpe-spritze

Punkte Reaktionen
0
...hm, daran dachte ich auch, aber das komische ist, dass der Leistungsverlust einma stärker dann wieder kaum spührbar ist.

Gestern Abend z.B. bei 19°C Aussentemp. stark, heute Früh bei 8,5°C weniger!

Wenn der Leistungsverlust stark merkbar ist, dann fühlt sich das an als würde der Motor schon im Begrenzer drehen.

THX
pumpe-spritze

Thema:

Leistungsverlust ab 3500 U/min

Oben Unten