Wenn "gemessen", dann sind die Werte i.o. oder nicht. Unter 850mg/Hub ist er soweit "runter" das er raus sollte. Das wäre der sogenannte schleichende Tod, wo die Werte nach und nach, in Richtung Keller gehen. Dann gibt es die kaputten, zu erkennen am statischen Wert von knapp über 500mg/Hub, die vom Steuergerät vorgegeben werden. Der allseits beliebte Notlauf. ;D Von LMM, die die Werte liefern und trotzdem kaputt sind :gruebel: habe ich noch nicht gehört.
Um allen aus dem Weg zu gehen, hilf da die Messung. Da die aber (laut Aussage) gemacht wurde....
Hier zb die Gruppen und Sollwerte:
Anzeigegruppe 10 bei Vollast (Probefahrt im 3. oder 4. Gang, Kühlmitteltemperatur nicht unter +85 °C) - Motorkennbuchstaben AFF, 1Z, AHU
Stelle/Block 1 angesaugte Luftmasse: 750...850 mg/H i.O.
< 750 mg/H: Drehzahl < 2000/min oder > 4000/min; Ladedruck zu niedrig; Falschluft; Luftmassenmesser defekt
Wobei hier anzumerken wäre, der VTG des AFN "sollte" Werte von 1000 und mehr bringen. Mein kleiner PD schafft Werte von 1100-1200mg/hub
Ein Wastegate-Lader schafft diese "Höhenflüge" weniger :wink:
Stelle/Block 2 momentaner Luftdruck: kein Sollwert
Stelle/Block 3 momentaner Ladedruck: 1800...2050 mbar i.O.
< 1800 mbar: Ladedruckregelung defekt => Ladedrucksystem prüfen
> 2050 mbar: Druckschlauch der Ladedruckregelung abgefallen oder verstopft; Magnetventil -N75 verstopft; Druckdose am Lader defekt => Ladedrucksystem prüfen
Stelle/Block 4 Gaspedalstellung: 100 % i.O.
< 100 %: Gaspedal nicht durchgetreten, Geber für Gaspedalstellung -G79 falsch eingestellt oder defekt => -G79 prüfen
Anzeigegruppe 08 bei Vollast (Probefahrt im 3. oder 4. Gang, Kühlmitteltemperatur nicht unter +85 °C) - Motorkennbuchstaben AFN
Stelle/Block 1 Motordrehzahl, 2800...4000/min i.O.
Stelle/Block 2 Einspritzmengenwunsch (Gaspedalstellung), 42...46 mg/H i.O. bzw kleiner 42 mg/H: Gaspedal nicht durchgetreten,falsch eingestellt oder defekt => prüfen
Stelle/Block 3 Einspritzmengenbegrenzung aufgrund Motordrehzahl (Drehmomentbegrenzung), 39.0...41.4 mg/H i.O.
kleiner 39.0 mg/H: Drehzahl zu hoch oder zu niedrig
größer 41.4 mg/H: Einspritzmengenerhöhung durch Tuning
Stelle/Block 4 Einspritzmengenbegrenzung aufgrund erkannter Luftmasse 40...44 mg/H i.O. kleiner 40 mg/H: angesaugte Luftmasse zu gering => Luftmassenmesser prüfen; Abgasrückführung defekt => prüfen