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[QUOTE="ACK, post: 531712, member: 7005"] Dass die Zündwinklel zurückgenommen werden, ist normal. Bei Teillast liegt der ZW bei meinem bis 39°, bei Volllast bis 29°. Die selben Werte sind auch in deinem Logfile zu sehen, somit wird das auch so passen. Genau sagen kann dir das nur der Typ, der die Kennfelder der Motronic programmiert hat. Laut deinem Labelfile muss der Zündzeitpunkt im Leerlauf 9° bis 21° betragen. Mehr gibts da nicht zu überprüfen. Die Nockenwellenverstellung soll auch bis 30° gehen, wie ich schon einmal geschrieben habe: Kühlmitteltemperatur 80..95° Im Leerlauf Sollwert: NW-St. AUS Fahrzeug aus dem Stand im 1. Gang bzw der 2.Fahrstufe zügig beschleunigen Zwischen 2000 und 5100/min und einer Motorlast von über 58,0% muss die NW-Verstellung aktiv sein. Sollwert: NW-St. EIN Sollwerte ohne Verstellung -3,0.....3,0° KW mit Verstellung 20,00...30,00°KW Deine 22° sind am unteren Ende, aber noch im Rahmen. Dass sie nur bis 3500 arbeiten, ist ein Fehler. Die NW werden nicht immer synchron laufen, weil sie nicht starr verbunden, sondern über den Zahnriemen angetrieben werden, der ja auch etwas elastisch ist. Meiner hat da Unterschiede bis 4°. Die Zündwinkel haben mit der NW-Verstellung aber nichts zu tun. Durch die Messwerte von verschiedenen Sensoren (LMM, Ansaugluft, Drehzahlgeber etc.) werden die in Kennfeldern hinterlegten Zündzeitpunkte ausgewählt. Gegebenenfalls wird dann z. B. durch die Klopfregelung korrigiert. Die NW-Verstellung ist aktiv, wenn die oben angeführten Voraussetungen erfüllt sind. Dabei werden von der Motronic zwei Ventile angesteuert, die den Öldruck an die NW-Steller durchschalten, der die NW verstellt, indem die Kette zwischen Ein und Auslassnockenwelle bewegt wird. Gruß Günther [/QUOTE]
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