Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum

Diskutiere Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Forum, anfangs dachte ich noch das müsste so sein, aber mittlerweile kommt mir das so vor als würde dieses Geräusch lauter werden. Wenn...
  • Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum Beitrag #1

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

anfangs dachte ich noch das müsste so sein, aber mittlerweile kommt mir das so vor als würde dieses Geräusch lauter werden.

Wenn man untertourig (ab 1000U/min) beschleunigt spürt man ein dumpfes Vibrieren so als würde es vom Drehmoment kommen, nur spürt man keines. Dieses Geräusch ist auch zu hören wenn man nur kurz ein bischen beschleuigt, man brauch also kaum Gas geben.
Dazu kommt das im Stop & Go verkehr beim ausrollen im 2.Gang auch im Drehzahlbereich um 1500U/min ein Vibrieren zu spüren ist als wäre irgendwo was leicht locker.
Ich habe das Auto schon untersucht, hatte die Verkleidung unterm Motorraum ab aber nichts gefunden was locker ist.
Könnte da vielleicht was im Auspuff sein?
Oder eventuell Motorlager?
Das Auto hat inzwischen 125tkm gelaufen.
Der LMM ist auch kaput, ich habe inzwischen einen Mehrverbauch von 1 Liter. Bei den eisigen Temperaturen komme ich nicht unter 7,9Liter. Kann der defekte LMM auch dazu beitragen das der Motor beschleunigen will, aber nicht genugt Diesel bekommt?

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ideen.

Gruß Stefan

• Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum Beitrag #2

Madness

Punkte Reaktionen
0
Da Du ja einen 1.9er PD hast mit 96kw ist das klappern normal. Es ist der Luftansaugschacht. Drück den mal fest - dann ist es weg.

Der Freundliche müsste das Problem kennen...
Mache bekommen einen neuen auf Kulanz die andern machen Filz dazwischen

• Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum Beitrag #3

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@Xplod
Ha...das hab ich auch.Wenn ich leicht beschleunige brummts ein wenig.Tritt bei mir eher sporadisch auf.Auch ich habe schon den U.-Fahrschutz runter gehabt und mal nach "lockeren Schrauben" oder anderen Möglichkeiten gesehen.Nix...das is wieder so´ne Sache die man wahrscheinlich nie finden wird.Es seidenn...es fällt während der Fahrt ab und verabschiedet sich im Rückspiegel :?

Das es durch den defekten LMM hervor gerufen wird, halte ich für unwahrscheinlich.Meiner war auch schon mal im Po, aber da war nix mit Geräuschen und so..nur nix Leistung. :D

Auspuff hab ich auch schon überlegt.Aber mein Kat z.B. klappert...der brummt nicht :oops:

Evtl. Kunsstoffteile die die Karosserie berühren?Hm...such...such :roll:

Adele 8)

• Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum Beitrag #4

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Mit der Möglichkeit das sich das ganze irgendwann von selbst erledigt oder irgendwie anders "outet" bin ich nicht ganz zufrieden. Man weiß nie wann es sich und wo erledigt.
Aber bin schon mal beruhigt das ich nicht der einzige bin. Den Luftansaugtrakt werde ich mal untersuchen.
@madness
Ich fahre recht selten zum :) . Ich hatte bisher immer Glück und konnte alle Reperaturen und Inspektionen selbst machen. Habe aber trotzdem einen guten VWler.

Ich müßte mal in einem anderen PD96 mitfahren und hören ob da die gleichen Geräusche enstehen. Vor kurzem hatte ich eine Limo PD96 als Leihwagen. Allerdings erst 12tkm auf der Uhr, da war dieses Geräusch nicht zu hören. Das hat mich ja erst darauf gebracht das bei mir (am Auto) was nicht nicht stimmt.

Gruß Stefan

• Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Mady:
Und manche bekommen 2 neue samt Luftfilterkasten auf Kulanz und es kommt trotzdem immer wieder :cry: Dann ist der Mann selbst und macht proffesionell Filz dazwischen und seit dem ist Ruhe in der Hütte.

Aber nicht daß ihr glaubt daß das die einzige Rappelquelle beim 1.9 TDI PD sei :D :D :D

Grüße

• Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum Beitrag #6

Ceper1

Punkte Reaktionen
0
hab das gleiche problem nur beim 1.8T

beim wegfahren vibriert alles! das geschieht bei 900-1100 touren... ka was das ist, ausserdem ist bei mir der motor etwas laut, hatte früher mal einen audi v6,motorsound war klasse, gebrummt hat er nur bei hohen drehzahlen und es war einfach klasse der 1.8T dagegen ist wirklich laut und hat einen mixer sound.... :( ist das normal!?? oder ist bei mir irgendwas defekt?

ok es ist ein r4 vielleicht hat er deswegen so nen mixersound a la r4 motoren unter 1,5l hubraum lol

• Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum Beitrag #7

Ceper1

Punkte Reaktionen
0
hallo?? wieso antwortet denn niemand!? :(

• Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum Beitrag #8

Xplod

Punkte Reaktionen
0
Hmm, vielleicht hat niemand eine passende Antwort.
Ich kenne den 1,8T eigentlich als relativ ruhigen Vertreter. Sowhl im Golf als im Audi und auch im Passat.
Allerdings habe ich bisher nur den TDI, V6TDI und den 1.8T im Passat gehört. Und der war angenehm ruhig.

Gruß Stefan

• Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum Beitrag #9

Madness

Punkte Reaktionen
0
Ceper1 schrieb:
hallo?? wieso antwortet denn niemand!? :(

Ich kann zum 1,8T nichts sagen - da unter meiner Haube ein Diesel Herz "nagelt" :D

Thema:

Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum

Leichtes dumpfes Vibrieren aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

Leichtes Pochen Klopfen im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe: N'Abend Als Besitzer eines recht jungen R36 Variant (09/2010 44.000km) plagt mich folgendes Problem: Wenn man bei warmen Motor (71°) an einer...
Oben Unten