piazolla
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich habe mich eben durch diverse Forenthemen gegraben, aber kein direkt vergleichbare Fehlersymptomatik für mein Problem gefunden.
Es sieht seit etwa 2 Wochen so aus:
Nach einem Kaltstart liegen für einen Moment ca. 1050 U/min an, dann "hüpft" der Motor kurz 4/5-mal auf 1110 U/min.
Danach fängt er sich bei 1050 U/min und geht nach einer knappen Minute auf die normalen 850 U/min.
Wenn der Motor warm ist, startet er ganz normal wie immer.
Jetzt war ich heute kurz beim freien Schrauber meines Vertrauens.
Die OBD-Auslese ergab "17536 P1128 - Bank1: Gemischadaption - System zu mager".
Ansonsten kein Fehler im Speicher.
Ausser diesem Kaltstart-Drehzahlhüpfen merke ich keinerlei Probleme vom Motor, Leistung ist da, keine Aussetzer und die letzten Verbräuche waren 7,4 und 7,8 Liter (selbst nachgerechnet nach dem Tanken).
Zündkerzen sind praktisch neu (8 Monate bzw. 5000 km).
Hatte jemand schon mal eine solche Symptomatik und kann evtl. was zur möglichen Ursache sagen?
Wenn ich hier oder bei Google suche, finde ich praktisch nur Ergebnis von Leuten die noch andere Einträge im Fehlerspeicher haben und/oder weitere Probleme mit dem Motor.
Es sieht seit etwa 2 Wochen so aus:
Nach einem Kaltstart liegen für einen Moment ca. 1050 U/min an, dann "hüpft" der Motor kurz 4/5-mal auf 1110 U/min.
Danach fängt er sich bei 1050 U/min und geht nach einer knappen Minute auf die normalen 850 U/min.
Wenn der Motor warm ist, startet er ganz normal wie immer.
Jetzt war ich heute kurz beim freien Schrauber meines Vertrauens.
Die OBD-Auslese ergab "17536 P1128 - Bank1: Gemischadaption - System zu mager".
Ansonsten kein Fehler im Speicher.
Ausser diesem Kaltstart-Drehzahlhüpfen merke ich keinerlei Probleme vom Motor, Leistung ist da, keine Aussetzer und die letzten Verbräuche waren 7,4 und 7,8 Liter (selbst nachgerechnet nach dem Tanken).
Zündkerzen sind praktisch neu (8 Monate bzw. 5000 km).
Hatte jemand schon mal eine solche Symptomatik und kann evtl. was zur möglichen Ursache sagen?
Wenn ich hier oder bei Google suche, finde ich praktisch nur Ergebnis von Leuten die noch andere Einträge im Fehlerspeicher haben und/oder weitere Probleme mit dem Motor.