Leerlaufdrehzahl "hüpft" nach Kaltstart (1.8T ANB)

Diskutiere Leerlaufdrehzahl "hüpft" nach Kaltstart (1.8T ANB) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe mich eben durch diverse Forenthemen gegraben, aber kein direkt vergleichbare Fehlersymptomatik für mein Problem gefunden. Es sieht seit...
  • Leerlaufdrehzahl "hüpft" nach Kaltstart (1.8T ANB) Beitrag #1

piazolla

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich eben durch diverse Forenthemen gegraben, aber kein direkt vergleichbare Fehlersymptomatik für mein Problem gefunden.

Es sieht seit etwa 2 Wochen so aus:
Nach einem Kaltstart liegen für einen Moment ca. 1050 U/min an, dann "hüpft" der Motor kurz 4/5-mal auf 1110 U/min.
Danach fängt er sich bei 1050 U/min und geht nach einer knappen Minute auf die normalen 850 U/min.
Wenn der Motor warm ist, startet er ganz normal wie immer.

Jetzt war ich heute kurz beim freien Schrauber meines Vertrauens.
Die OBD-Auslese ergab "17536 P1128 - Bank1: Gemischadaption - System zu mager".
Ansonsten kein Fehler im Speicher.
Ausser diesem Kaltstart-Drehzahlhüpfen merke ich keinerlei Probleme vom Motor, Leistung ist da, keine Aussetzer und die letzten Verbräuche waren 7,4 und 7,8 Liter (selbst nachgerechnet nach dem Tanken).
Zündkerzen sind praktisch neu (8 Monate bzw. 5000 km).

Hatte jemand schon mal eine solche Symptomatik und kann evtl. was zur möglichen Ursache sagen?
Wenn ich hier oder bei Google suche, finde ich praktisch nur Ergebnis von Leuten die noch andere Einträge im Fehlerspeicher haben und/oder weitere Probleme mit dem Motor.

• Leerlaufdrehzahl "hüpft" nach Kaltstart (1.8T ANB) Beitrag #2
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Bau mal die Drosselklappe aus, und mach sie sauber (wie das geht findest du über die Forensuche). Hat bei mir Erfolg gebracht, allerdings hatte ich keinen Fehler im Speicher.

Vorher:

Nachher

LG

• Leerlaufdrehzahl "hüpft" nach Kaltstart (1.8T ANB) Beitrag #3

piazolla

Punkte Reaktionen
0
Hattest Du diese Drehzahlhüpfer auch nur beim Kaltstart?
Ich frage, weil eine verschmutzte Drosselklappe doch auch im warmen Zustand Probleme macht, oder bin ich da schief gewickelt?

• Leerlaufdrehzahl "hüpft" nach Kaltstart (1.8T ANB) Beitrag #4
Talon

Talon

Punkte Reaktionen
0
Anfangs war es nur beim Kaltstart später dann auch im warmen, und beim an der Ampel stehen und so.

• Leerlaufdrehzahl "hüpft" nach Kaltstart (1.8T ANB) Beitrag #5
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
Wenn er nur beim Kaltstart auf ca 1000-1100 u/min geht dann ist das doch normal, ist die Sekundärluftpumpe die da fördert, und da hat er nunmal nicht immer nur eine stetige Drehzahl, zumindest wars bei meinem ANB auch so.

Und nach ca. 1 minute hört das Teil auf und er fährt wieder auf normal drehzahl.
Im Warmen Zustand ist das nicht... ganz normal weil da die Sekundärluftpumpe beim start nicht arbeitet...

Dürfte aber allseits bekannt sein, bzw wurde es schon mehrfach erörtert...

• Leerlaufdrehzahl "hüpft" nach Kaltstart (1.8T ANB) Beitrag #6

piazolla

Punkte Reaktionen
0
Weezah schrieb:
Wenn er nur beim Kaltstart auf ca 1000-1100 u/min geht dann ist das doch normal, ist die Sekundärluftpumpe die da fördert, und da hat er nunmal nicht immer nur eine stetige Drehzahl, zumindest wars bei meinem ANB auch so.
Also, bis vor etwa 2 Wochen hatte ich nach einem Kaltstart sofort konstant ruhige 1050 U/min.
Nun kommen zunächst vier, fünf Gasstöße auf 1100 bis er sich dann fängt.
Mich würde es eigentlich auch nicht direkt stören, wenn nicht der Fehler im Speicher hinterlegt wäre.

• Leerlaufdrehzahl "hüpft" nach Kaltstart (1.8T ANB) Beitrag #7
Weezah

Weezah

Punkte Reaktionen
0
"17536 P1128 - Bank1: Gemischadaption - System zu mager"

Zu Mager heisst entweder zu wenig Kraftstoff oder zu viel Luft...
Zu viel Luft kann ne Undichtigkeit sein, im Bereich Unterdruck oder normale Ladeluftstrecke.
Bzw wenns in der Sekundärluftphase ist kann da auch was undicht sein.

Thema:

Leerlaufdrehzahl "hüpft" nach Kaltstart (1.8T ANB)

Leerlaufdrehzahl "hüpft" nach Kaltstart (1.8T ANB) - Ähnliche Themen

Frage zum Kombiventil und Sekundärluftpumpe: Hallo Leute, ich habe schon seit ner ganzen Zeit zwei Fehler im System. 16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft P0411 - 35-00 - - 17536...
Problem mit Kaltstart Leerlaufdrehzahl: Hallo Leute. Folgendes Problem: beim Kaltstart sollte der Motor erhöhte Leerlaufdrehzahl haben ca. 1100 U/min. Seit kurzem macht er dies nicht...
Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart: Moin Männers! Mal ne kurze Frage. Ich fahre ja nun nen Vari 1,6 Liter. Wie hoch ist da üblicherweise die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor...
wichtige (für mich) Fragen an die 1.8T Profis: Mein Problem: Mein 1.8T Variant hat echte Probleme über 215 lt. Tacho zu kommen, bei leichtem Gefälle kommt er auf 220, früher waren durchaus 230...
Oben Unten