Olli213
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Hallo,
ich fahre einen sehr dankbaren Passat aus dem Jahre 1999.
Gern würde ich die Leerlaufdrehzahl etwas erhören. Die Leerlaufdrehzahl wird generell gut gehalten und es gibt auch keine Probleme - sofern ich mit Benzin unterwegs bin. Das Fahrzeug wurde vor vielen Jahren auf Erdgasbetrieb umgerüstet und da ist dann auch das Problem.
Wird der Motor aus dem geschleppten Betrieb ausgekuppelt regelt die Elektronik die Leerlaufdrehzahl nicht schnell genug nach und der Motor geht desöfteren aus.
Ich stimme jedem zu der mir sagt das ich das Problem eigentlich in der Erdgassteuerung suchen und beheben sollte. Dies wurde aber schon öfter in der Werkstatt versucht. Möglich das es an deren Inkompetenz scheitert - möglich das es am System selbst liegt.
Mir würde es ja vermutlich schon helfen wenn die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben wird. Ist dies generell möglich. Falls ja, wie?
Interessant wäre auch eine weitere Möglichkeit einen Workaround zu basteln. Im Sommer oder besser gesagt immer dann wenn der Klimakompresser läuft wird die Drehzahl besser gehalten. Falls also die möglichkeit der Drehlzahlerhöhung nicht funktioniert könnte ich die ansteuerung des Klimakompressors so minipulieren, dass das für das Steuergerät der Kompressor mitläuft - in Wahrheit aber steht. Spontan sowas in Richtung: Ich unterbreche die Stromversorgung zur Magnetkupplung (Soweit ich weiß ist das ganze so gelöst?)
Gute und/oder kreative Ideen sind mir willkommen
Schöne Grüße
Oliver
ich fahre einen sehr dankbaren Passat aus dem Jahre 1999.
Gern würde ich die Leerlaufdrehzahl etwas erhören. Die Leerlaufdrehzahl wird generell gut gehalten und es gibt auch keine Probleme - sofern ich mit Benzin unterwegs bin. Das Fahrzeug wurde vor vielen Jahren auf Erdgasbetrieb umgerüstet und da ist dann auch das Problem.
Wird der Motor aus dem geschleppten Betrieb ausgekuppelt regelt die Elektronik die Leerlaufdrehzahl nicht schnell genug nach und der Motor geht desöfteren aus.
Ich stimme jedem zu der mir sagt das ich das Problem eigentlich in der Erdgassteuerung suchen und beheben sollte. Dies wurde aber schon öfter in der Werkstatt versucht. Möglich das es an deren Inkompetenz scheitert - möglich das es am System selbst liegt.
Mir würde es ja vermutlich schon helfen wenn die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben wird. Ist dies generell möglich. Falls ja, wie?
Interessant wäre auch eine weitere Möglichkeit einen Workaround zu basteln. Im Sommer oder besser gesagt immer dann wenn der Klimakompresser läuft wird die Drehzahl besser gehalten. Falls also die möglichkeit der Drehlzahlerhöhung nicht funktioniert könnte ich die ansteuerung des Klimakompressors so minipulieren, dass das für das Steuergerät der Kompressor mitläuft - in Wahrheit aber steht. Spontan sowas in Richtung: Ich unterbreche die Stromversorgung zur Magnetkupplung (Soweit ich weiß ist das ganze so gelöst?)
Gute und/oder kreative Ideen sind mir willkommen
Schöne Grüße
Oliver