Lautsprecherkabel MCD

Diskutiere Lautsprecherkabel MCD im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Folks! Ich habe einen Passi Vari 3BG Bj2001 Trendline mit MCD. Das MCD wurde damals nur mit 4 anstatt 8 Lautsprechern bestellt. Nun wollte ich...
  • Lautsprecherkabel MCD Beitrag #1

KFS

Punkte Reaktionen
0
Hi Folks!
Ich habe einen Passi Vari 3BG Bj2001 Trendline mit MCD. Das MCD wurde damals nur mit 4 anstatt 8 Lautsprechern bestellt. Nun wollte ich die hinteren Lautsprecher nachrüsten und mir dazu mein Fahrzeug mal genauer angeschaut. :D
Dabei fiel mir auf, dass am MCD-Stecker(für die Lautsprecher) alle Pins mit Kabeln belegt sind und somit die LS-Kabel für hinte wohl schon liegen müssten. So nun meine Frage ( :D ): Kann mir jemand mal sagen, wo ich denn dann die Lautsprecher-Kabel finden müsste???

• Lautsprecherkabel MCD Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
bist du sicher das die LS nicht drin sind ?

es ist doch eigentlich nicht möglich das MCD mit nur 4 LS zu bestellen

und es ist für VW ungewöhnlich Kabel zu legen die nicht gebraucht werden

• Lautsprecherkabel MCD Beitrag #3

Martins_3BG

Schau doch mal mit VAGCom, ob das MCD für 4 Lautsprecherausgänge eingestellt ist?

Steuergerät Codierung

STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Die Codierung der ersten 4 Stellen ist nur für das "gamma" vorgesehen. Beim "beta" werden die ersten 4 Stellen immer mit "0" belegt.

??xxx: Sound-Abstimmung

00 - Grundkurve
01 - Golf (1J)
02 - Bora (1J)
03 - Golf/Bora Variant (1J)
04 - Passat Limousine (3B/3BG)
05 - Passat Variant (3B/3BG)
06 - Lupo/Polo
07 - Golf-Cabriolet (1E)
08 - Sharan (7M) / New Beetle (1C)
09 - Transporter/Caravelle

xx?xx: Lautsprecheranzahl

0 - keine passiven Lautsprecher (DSP)
2 - 2 passive Lautsprecher (vorn)
3 - 2 passive Lautsprecher (hinten)
4 - 4 passive Lautsprecher (vorne und hinten)

xxx?x: Soundsystem-Korrektur

0 - Keine Korrektur (ohne DSP)
1 - mit Bose-Soundsystem
2 - Sound-System (DSP)

xxxx?: Radiokonfiguration

+0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Player/Wechsler
+4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz

Falls es nicht zuviel Arbeit macht, bau die Türverkleidung ab und schau, ob Lautsprecher drin sind, bzw. kann man das evt. erkennen, wenn man durch die Gitter schaut ?!?!?

• Lautsprecherkabel MCD Beitrag #4

KFS

Punkte Reaktionen
0
Doch! doch! Der Wagen wurde trotz MCD nur mit 4 LS ausgeliefert! Das MCD habe ich mir extra(in weiser voraussicht :D ) bei der letzten Inspektion für die hinteren LS freischalten lassen. Da es vorher nicht freigeschaltet war, werden auch keine LS da sein. Ich hör hinten ja auch (nach der Freischaltung) nix. Dennoch sind die Kabel am Stecker. Weiß denn einer wo die wohl enden werden?

• Lautsprecherkabel MCD Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn das so ist können sie nur an der Kupplungsstation A-Säule oder B-Säule enden

A-Säule, links: T4b oder T8c (schwarz) Pin 3 bl/ws und Pin 4 br/ws
A-Säule, rechts: T4 oder T8d (schwarz) Pin 3 bl und Pin 4 br/bl

oder:

B-Säule, links: T6c (rot) Pin 1 bl/ws und Pin 2 br/ws
B-Säule, rechts: T6d (rot) Pin 1 bl und Pin 2 br/bl

• Lautsprecherkabel MCD Beitrag #6

KFS

Punkte Reaktionen
0
Aha! Dann werd ich mir das mal anschauen. . . Also müsste ich dann von dort aus die Kabel weiter in die Türen ziehen. . .? Gibt es dafür nen Kabelsatz der sich zum weiterziehen der LS-Kabel eignet?

• Lautsprecherkabel MCD Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn das Kabel an der B-Säule liegt dann kannst du den Türkabelbaum tauschen, aber das ist viel zu teuer

• Lautsprecherkabel MCD Beitrag #8

KFS

Punkte Reaktionen
0
Und sonst? Müsste ich dann gänzlich neue Kabel vom Stecker (MCD) zur Tür ziehen. . .? Gibt es dafür vorgefertigte Kabel von VW (o.ä.)?

• Lautsprecherkabel MCD Beitrag #9
Korle

Korle

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

hat mal einer rausgefunden wo die kabel nun definitiv enden...

A-Säule oder B-Säule ??

wenn ja würde mich noch interessieren was welche kabelfarbe ist?

also welche farbe + und - haben.

Mfg Uwe

• Lautsprecherkabel MCD Beitrag #10

KFS

Punkte Reaktionen
0
Also. . . bei mir endeten die Kabel definitiv an den Kupplungsstationen der A-Säulen!!! Die Kabelfarben weiß ich nicht mehr genau, aber das kann man ja hinten am Stecker des Navis überprüfen! :)

Thema:

Lautsprecherkabel MCD

Lautsprecherkabel MCD - Ähnliche Themen

Mfd ausbauen und 1 DIN Radio Einbau: Hallo Freunde, ich weis, lästiges Thema, schon tausend mal durch gesprochen aber bei mir siehts, für mich, anders aus Ich hab einen 3b Variant mit...
3BG Boxen für hinten - Original oder Zubehör?: Hallo, in meinem 3BG Vari, den ich seit 2 Wochen habe, sind hinten keine Lautsprecher ab Werk verbaut. Ein vom Vorbesitzer nachgerüstetes AEG MP3...
Lautsprecher hinten - Belegung ISO-Stecker: Hi, ich hab in meinem 3BG Vari hinten keine Lautsprecher drin. Die hab ich mir inzwischen besorgt und jetzt geht es ans Kabel verlegen. 1. Der...
MCD Verstärker Navidurchsage / Iso Adapter und LS-Ausgänge: Hallo Leute, nachdem ich gestern mein MCD per Mini Iso Adapter (mit 4x Chinch und Remote) an die 4 Kanalverstärker angeschlossen habe, habe ich...
MCD hintere Lautsprecher fehlen: Habe seit einiger Zeit ein neues MCD , da mein altes mir entwendet bzw. gestohlen wurde. :cry: Da ich jetzt einen MP3 Player zusätzlich zu meinen...
Oben Unten