Lautsprecher verstummen nach kurzer Zeit ?!?

Diskutiere Lautsprecher verstummen nach kurzer Zeit ?!? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich brauchen dringend Eure Hilfe / Rat :cry: . Seit gestern früh habe ich das Phänomen, dass nach ca. 15 Minuten drei Lautsprecher...
  • Lautsprecher verstummen nach kurzer Zeit ?!? Beitrag #1
GSfrie

GSfrie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauchen dringend Eure Hilfe / Rat :cry: . Seit gestern früh habe ich das Phänomen, dass nach ca. 15 Minuten drei Lautsprecher ausfallen / verstummen :?: Ausser aus dem Lautsprecher vorne rechts kommt aus keinem mehr auch nur ein Ton raus :/ .

Nach der Arbeit (Auto stand im Freien aber wir hatten kaum Sonne) kam garnichts mehr. Ich hatte das Auto später für gut eine Stunde in einer Tiefgarage stehen. Als ich wieder losfuhr gingen die Lausprecher wieder für gut 20 Minuten (bei geringer Lautstärke) ;D .

Heute morgen das gleiche Spiel: Laustärke normal, nach gut 15 Minuten nur noch Musik aus dem Lautsprecher vorne rechts. Heute nachmittag komplette Funkstille.

Ich dachte das könnte ja eventuell am Radio liegen (ist eins mit nem blauen Punkt). Also hab ich das heute nachmittag mal ausgebaut und ein anderes (nicht Original) angeschlossen. Das Problem war das Gleiche :cry:

Hatte das Problem auch schonmal jemand anderes? Könnte das etwas mit der Temperatur zu tun haben oder könnten da vielleicht irgendwelche Kabel beschädigt sein?
Immerhin ist mein "kleiner" kurz vor seinem 12. Geburtstag und ist mit seinen knapp 214.000 kmn gerade mal eingefahren 8) .

Ich wäre Euch echt dankbar für Tipps woran das liegen könnte.

• Lautsprecher verstummen nach kurzer Zeit ?!? Beitrag #2

Moriarty

Punkte Reaktionen
0
Stufen hast du nicht verbaut, oder?

Welche LS sind es?

• Lautsprecher verstummen nach kurzer Zeit ?!? Beitrag #3
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Wie sehen denn die Stecker bzw. die Kabel aus? sind die irgendwie durchgescheuert? Da es nicht nur eine Tür betrifft, kann es meiner Meinung nach nur irgendwo hinter dem Radio sein sprich am Kabelbaum. Bei einer Tür hätte ich an einem Kabelbruch im faltenbalg gedacht, was gerne passiert, gerade hinten.
Was hast du denn noch alles gemacht außer dem neuen Radio?

• Lautsprecher verstummen nach kurzer Zeit ?!? Beitrag #4
GSfrie

GSfrie

Punkte Reaktionen
0
Moriarty schrieb:
Stufen hast du nicht verbaut, oder?
Welche LS sind es?

Hallo Moriarty,

nein, Stufen habe ich nicht verbaut. Es ist soweit alles im Originalzustand, ausser das ich das Radio ausgetauscht habe, hier halt einen Zwischenstecker zwecks Stromversorgung benötigt habe.

Vorne sind noch die Original - Lautsprecher verbaut, hinten habe ich von gut zwei Jahren Zubehör - Lautsprecher eingebaut (Marke weiss ich jetzt allerdings gerade nicht mehr). Angeschlossen habe ich die allerdings mit einem Adapterkabel an den original Anschlüssen. Neue Kabel habe ich dafür keine gezogen.

der bärliner schrieb:
Wie sehen denn die Stecker bzw. die Kabel aus? sind die irgendwie durchgescheuert? Da es nicht nur eine Tür betrifft, kann es meiner Meinung nach nur irgendwo hinter dem Radio sein sprich am Kabelbaum. Bei einer Tür hätte ich an einem Kabelbruch im faltenbalg gedacht, was gerne passiert, gerade hinten.
Was hast du denn noch alles gemacht außer dem neuen Radio?

An einen Kabelbruch dachte ich auch schon. Die Stecker am Kabelbaum hinter dem Radio sehen allerdings gut aus, also sind nicht beschädigt. Auch die Stecker sind nicht beschädigt oder oxidiert. Mir war nur beim Ausbau des Radios aufgefallen, dass die Kabel der Lautsprecher links zwischen der Ablage unter dem Radio und der Verkeidung eingeklemmt waren (müssten sie allerdings ja schon länger gewesen sein, da ich das Radio ja nicht ausgebaut hatte).

Man sieht leider nicht allzu viel von den Kabeln, da die ja werksseitig recht kurz gehalten sind. Beschädigungen bis zum Kabelbaum hab ich keine gesehen.

Wie oben beschrieben ist die einzige Änderung noch der Tausch der hinteren Lautsprecher. Sonst ist alles im Originalzustand.

So wie es aussieht bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als doch mal versuchsweise neue Kabel zu verlegen :cry:

• Lautsprecher verstummen nach kurzer Zeit ?!? Beitrag #5
Somebody

Somebody

Punkte Reaktionen
0
Türverkleidungen ab, an jedem LS die Stecker runter, jeweils beide Pole kurzschließen und dann am DIN-Stecker hinterm Radio mit nem Multimeter den Widerstand der Lautsprecherleitungen messen. Würde dir Klarheit verschaffen was mit den Leitungen los ist. Mehr als 5 Ohm sollten da eigentlich nicht rauskommen.

Und wenn du absolut keine Ahnung mehr hast, mir ist grade aufgefallen das du bist zu mir nur 20km hast, evtl könnten wir dann nochmal gucken.

Lg

• Lautsprecher verstummen nach kurzer Zeit ?!? Beitrag #6
GSfrie

GSfrie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Somebody,

vielen Dank für Deinen Tipp. Da ich elektrotechnisch nicht ganz so bewand bin, muss ich mich mal im Schlau machen wer mir da weiterhelfen kann.

Lgz

• Lautsprecher verstummen nach kurzer Zeit ?!? Beitrag #7
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Somebody schrieb:
Und wenn du absolut keine Ahnung mehr hast, mir ist grade aufgefallen das du bist zu mir nur 20km hast, evtl könnten wir dann nochmal gucken.
Lg

eindeutiger geht es doch nicht ;)

• Lautsprecher verstummen nach kurzer Zeit ?!? Beitrag #8
GSfrie

GSfrie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sorry das ich mich solange nicht zu dem Thema gemeldet habe, aber ich hatte jetzt gestern erst Zeit mich dem Problem nochmal genauer anzunehmen. Das Übel haben wir nach kurzer Zeit ausfindig machen können :D

Ursache war ein loser Hochtöner in der Türe hinten links, der Kontakt hatte mit der Innerverkleidung der Türe. Dadurch gab es eine Rückkopplung und somit keine Musik :? Nun haben wir den wieder am richtigen Ort befestigt und alles läuft wie es sein soll :)

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.

Thema:

Lautsprecher verstummen nach kurzer Zeit ?!?

Lautsprecher verstummen nach kurzer Zeit ?!? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Relais bei ECU klackert, springt nicht an, anzeige flackert: Hallo Leute, ich steck grob gesagt in der braunen Masse. Heute frueh bin ich noch rechtzeitig per Motorrad in die Arbeit gekommen, morgen wird es...
Canton RS 2.160 Vs. QS 2.160: Da mein linker Tieftöner wohl das zeitliche gesegnet hat :cry: ( ich war doch immer soooo zufrieden mit dem Sound :cry: :cry: ) bin ich...
VR5 Syncro Problem: Hallo zusammen. Ich habe hier ein Problem und weis nicht mehr so recht weiter. Vor einigen Wochen beagann mein Passat VR5 2,3l Syncro Bj 98 im...
Oben Unten