Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen

Diskutiere Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @all, ich möchte in meinen Passat Variant EZ12/98 Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen. Das Auto ist komplett ohne Radio geliefert worden...
  • Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen Beitrag #1

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@all,

ich möchte in meinen Passat Variant EZ12/98 Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen.

Das Auto ist komplett ohne Radio geliefert worden und dann nachgerüstet worden.

Die offenen Lautsprechergitter habe ich schon.

Es sollen Lautsprecher mit Durchm. 130 mm verbaut werden (als Backfill, die liegen hier noch so rum ;) )

Folgende Fragen:

1.) Liegen ab Werk Lautsprecherkabel in den hinteren Türen?

2.) Wenn nein, wie bekomme ich das Kabel durch den Stecker im Faltenbalg?

3.) Brauche ich den Einbau Adapter (diesen schwarzen Ring) auch bei 130er Lautsprechern?

4.) Sonst noch Tipps?

Danke schon mal :) .

Grüße
Peter

• Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
1 nein es liegen noch keine kabel
2 verkleidung von b-süle abnehmen hinter dem gurt müßte eine öffnung sein wo schon kabel langgehen ,ich habe mir einen draht genommen und ihn dadurch zur tür geführt und am anderen ende das LS-kabel befestigt und langsam durch gezogen

• Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen Beitrag #3

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
@schote

konntest du hinten di kabel auch so durchführen
bei mir ist in der b-säule ein stecker den ich rausmachen mus und a ein loch rein

@PK-V6Syncro

wegen dem adapterring musst du warscheinlich lange suchen
ich hätte damals keinen gefunden > nur 16,5 DIN verfügbar
aber kann sich ja geändert haben
sonst einfach einen MDF Ring datzwischen

WICHTIG:
alles wieder gut abdichten, denn sonst hast bei starkem regen einen pool im innernen
vielleicht auch wichtig späne vom bohren entfernen sonst hörst immer ein geräusch in der tür

tip: wenn du ein paar euros ausgeben willst kauf dir ein paar bitumenmautten (stück <2€) stellt nicht nur bei bass die türen ruhig sonden dämmt das gesamt auto

• Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen Beitrag #4

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@schote & Crosswind,

danke für die schnelle Antwort :) .

Bei mir ist auch ein Stecker in der B-Säule. Aber ich werde die Kabel da schon durchbringen.

Ich denke es wird nur 165er Adapterringe geben. Den werde ich dann mal umbauen.

@crosswind,

hast Du auch 130er verbaut?

Ja mit den Bitumenmatten ist ein guter Tip.

Es gibt auch Bitumen mit einer selbstkelbenden Seite auf der Rolle. Findet man im Baumarkt bei Baustoffen fürs Dach. Ist zum Ausbessern und Abdichten von Dächern.

Das läßt sich auch sehr schön zuschneiden und verarbeiten.

IMHO ist der Passat 3B im Vergelich zu früheren Autos aber schon ganz gut gedämmt. Die Türen klingen doch bei Zuschlagen schon recht satt :) .

Grüße
Peter

• Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
bei mir ist es fast 1 jahr her an einen stecker kann ich mich nicht erinnern
mußte nur das isolierband abmachen das den kabelbaum mit der gummidichtung verbindet und das aufbeiden seiten also b-säule und tür habe es dann auch wieder mit iso-band alles verklebt wie es orginal war

• Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen Beitrag #6

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
@PK-V6Syncro

nein hab hinten auch 16er din drinnen
wollt mir das nicht antun und eigene ringen machen oder machen lassen
und der preisunterschied ist nicht so groß und wenn du nen 16 gut einstellst kannst du von hinten ein wenig bass dazubekommen (bei guter dämmung) kommt drauf an wasd dir für ein system vorgestellt hast und ob du bass und getrennt fahren willst oder coax ist ja eher standart für hinten

• Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen Beitrag #7

PK-V6Syncro

Punkte Reaktionen
0
@crosswind,

ich habe noch ein 130er paar sehr gute Concord Coax Lautsprecher im Keller rumliegen.

Die will ich einfach nutzen. Als Backfill. Ich habe vorne ein Canton System drin und im Reserverad ein Sub. Das ganze wird von einem Blaupunkt Bremen mit Soundanalysator und einer Smart Device Endstufe versorgt.

Das klingt schon ganz ordentlich :D . Die 130er sollen über die Radio Endstufe laufen. Evtl. werder ich die tiefen Frequenzen noch rausfiltern. Mal schauen wie es klingt.

Grüße
Peter

Thema:

Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen

Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen - Ähnliche Themen

FSE von Parrot, Radio und Lautsprecher in hintere Türen: Bevor ich das Armaturenbrett und Türen zerrupfe, möchte ich mal erst mal alle Sachen zusammen haben, die man zum Umbau braucht. Derzeit ist ein...
6"x9" Zoll Lautsprecher in die hinteren Türen, geh: Hallo Leute, ich möchte gerne in die hinteren Türen Lautsprecher einbauen. Jetzt habe ich hier noch einen Satz Pioneer 4-Wege Boxen (6"x9")...
Lautsprecher beim 3B hinten in den Türen: Kabel liegen Normalerweise nicht. (wobei ich nicht weis wie es bei der Radiovorbereitung ab werk aussieht) Aber wenn die Kabel da sind Müßen...
Einbau Lautsprecher in die hinteren Türen (3BG): Hallo zusammen, seit einigen Tagen lese ich dieses Frum hier, und finde es sehr gut! Ich hab mir vor einer Woche (endlich wieder nach Golf IV)...
Oben Unten