Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer

Diskutiere Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen habe mal ne Kurze frage..... Wie ist denn der Längenunterschied zwischen den Serienstoßdämfpern und Gekürzten z.b. KW Dämpfer? Es...
  • Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer Beitrag #1

Passi00

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen habe mal ne Kurze frage.....
Wie ist denn der Längenunterschied zwischen den Serienstoßdämfpern und Gekürzten z.b. KW Dämpfer?
Es geht dabei um die Dämpfer für die Hinterachse bei nem 3B

• Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer Beitrag #2

Nelltec

Die Abmaße des Dämpfers sind gleich, nur die Kolbenstange ist gekürzt !

Bei manchen Billigdingern (Pfusch) sind beispielsweise an der Vorderachse die unteren Federteller einfach tiefer angeschweisst als beim Seriendämpfer.

• Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer Beitrag #3

Passi00

Punkte Reaktionen
0
Ja ich Meinte ja die Kolbenstange. Wie ist den da der Längenunterschied?

• Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer Beitrag #4

Nelltec

Das ist normalerweise angegeben.

30mm rebound = 30mm gekürzte Kolbenstange
50mm rebound = 50mm gekürze Kolbenstange

• Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer Beitrag #5

Passi00

Punkte Reaktionen
0
Wo ist denn das Angegeben?
Also heist es gibt 2 Versionen vom Kolbenstangen?

• Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer Beitrag #6
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Grüß dich.

Ja in dem Fall zwei Dämpferversionen, je nach Tieferlegung bei Komplett-/Gewindefahrwerken. Dient ja dem Zweck, das die Kolbenstange beim eintauchen nicht aufs Bodenventil schlägt, da sonst der Dämpfer recht bald defekt ist.

Entweder in der Beschreibung, Verpackung oder z.T. auf dem Dämpfer selbst vermerkt.
An Sonsten lohnt ein Anruf/eine E-Mail beim/zum Hersteller.

• Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer Beitrag #7

Passi00

Punkte Reaktionen
0
Grüß dich......

Gut dann weiß ich jetzt ungefähr bescheid denn ich müsste dann wohl für mich den Kürzesten Dämpfer nehmen damit ich mit meinem Fahrwerk keine Probleme bekomme.

• Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer Beitrag #8
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Auf jeden Fall.
Das Risiko ist natürlich sehr hoch, wenn der Wagen ganz unten ist, das er ohne die Notlaufeigenschaften nur noch auf den Kolbenstangen steht. Das müsstest du vorher mal ausprobieren, wie tief die Kolbenstangen eintauchen(irgendwie markieren) und zur Not doch mit Begrenzern arbeiten.

PS: Was macht die Heckklappe? ...aktualisiere mal deine Galerie

• Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer Beitrag #9

Nelltec

Ich weiss nicht welche Federn du einbaust, aber 30mm rebound an der HA reicht IMMER !!

• Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer Beitrag #10

Passi00

Punkte Reaktionen
0
@Nelltec
Habe keine Federn bei mir da ich ein Airride drin hab da muß ich mit der Tiefsten stufe rechnen.

@Helmi Galarie wird demnächst aktualiesiert
die Heckklappe ist grad bei Lacker bin noch mitten im Winterumbau
deshalb sind noch keine Aktuellen bilder da.

• Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer Beitrag #11

Highliner3BG

Punkte Reaktionen
0
@ Passi00

Hast du jetzt was rausgekriegt wegen den gekürzten Dämpfern (Kolbenstange)?
Hast du auch Koni Dämpfer?
Hab auch nen GAS Airride drin und würde mich auch mal interessieren, wieviel die dinger kürzer sind als die Serie. Nicht das man sich die Dämpfer ruiniert, wenn man ständig zu tief rumcruist...

• Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer Beitrag #12

Nelltec

Wenn du die Dämpfer beim Händler bestellst, kann er die Dämpfer direkt im Werk bei Koni auf deinen WUnsch hin kürzen lassen !

Egal wieviel !!

Thema:

Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer

Längenunterschied Gekürzte Dämpfer zu Seriendämpfer - Ähnliche Themen

3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
Passat Variant B6, 3C5 - Kupplug wechseln - Teilenummer gesucht: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr: 2006 140 PS 2.0L Km...
3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Türschloss ausbauen, Zentralverriegelung Platine nachlöten, Batterie entlädt sich: Hallo zusammen, weil ich mal wieder drei Schlösser ausbauen musste hab ich eine Doku dafür geschrieben, wie das in gut einer Stunde pro Schloss...
Oben Unten