Ladedruck viel zu hoch, Hilfe

Diskutiere Ladedruck viel zu hoch, Hilfe im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, hab meinem AFN einen 1749VA Turbolader verpasst. Das problem ist, der Turbo war nicht neu und die Druckstange war verstellt, soll heißen...
  • Ladedruck viel zu hoch, Hilfe Beitrag #1
firebird73

firebird73

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab meinem AFN einen 1749VA Turbolader verpasst.

Das problem ist, der Turbo war nicht neu und die Druckstange war verstellt, soll heißen viel länger.

Ich hab die länge dann bis zur Original Markierung zurückgestellt.

Bei der Logfahrt ist er dann bei ca. 3500 u/min. in den Notlauf gegangen, bei einem LD von 1,53 bar :eek: (Umgebungsluftdruck bereits abgezogen).

Habe nun zwei Logfahrten gemacht.
Im ersten log hab ich an der einstellung nichts verändert.
Im zweiten hab ich die regelstange länger gemacht.
Der Ladedruckaufbau verschiebt sich dadurch etwas nach hinten, was ich aber nicht möchte.

Leider Ändert das aber nichts am Ladedruck selbst, komme wieder auf rein ca. 1,53 bar.
Was aber viel zu hoch ist und das Steuergerät in den Notlauf geht.

Woran liegt es das der Ladedruck so hoch geht?

Kann das N75 defekt sein? Woran kann es noch liegen?

Ich habe weder einen Chip noch größere Düsen drinnen.

Was ich noch vergessen hab, trotz des hohen Ladedrucks hat er zu wenig Leistung.

Bitte helft mir, bin langsam am verzweifeln.

Gruß

Firebird73

Zur Datei

• Ladedruck viel zu hoch, Hilfe

Anzeige

• Ladedruck viel zu hoch, Hilfe Beitrag #2
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Was ich noch vergessen hab, trotz des hohen Ladedrucks hat er zu wenig Leistung.

Logo. Ladedruck ist nicht alles und bei dem LD wird der Lader ja auch schwerer gedreht = höherer Abgasgegendruck

Wenn die Gewindestange wieder auf der ürsprünglichen Länge ist, dann tippe ich auf eine klemmende VTG ! Du hast den Lader vor dem Einbau doch hoffentlich zerlegt und greinigt und geprüft ? :wink:

Was das Ventil etc angeht, kann ich nicht viel zu sagen... musste auf erfahrenere User warten :D

• Ladedruck viel zu hoch, Hilfe Beitrag #3
firebird73

firebird73

Punkte Reaktionen
0
@PassatBasti

Danke für deine rasche Antwort.
VTG klemmt nicht ist leichtgängig, wird bei Leerlauf voll angezogen.

Das LD nicht alles ist ist mir schon klar, hab den Turbo eingebaut da der alte nicht mehr so ganz fit war.

• Ladedruck viel zu hoch, Hilfe Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das problem ist, der Turbo war nicht neu und die Druckstange war verstellt, soll heißen viel länger.

Ich hab die länge dann bis zur Original Markierung zurückgestellt.

Es gibt keine "Markierung". Da ist Farbe dran. Nicht wirklich mehr. Schraube die Dose ab, und dreh die Stange soweit das die Ohne viel Widerstand anzuschrauben geht. Also so, das die Stange im Angeschraubten Zustand spannungsfrei sitzt.

Kann das N75 defekt sein? Woran kann es noch liegen?

Verschlauchung falsch zb.

• Ladedruck viel zu hoch, Hilfe Beitrag #5
firebird73

firebird73

Punkte Reaktionen
0
@Schorni

ich meinte die Farbe :wink:

Danke für den Tip mit der einstellung.

Thema:

Ladedruck viel zu hoch, Hilfe

Oben Unten