Kurzschluss irgendwo im Schalttafel-Leitungsstrang

Diskutiere Kurzschluss irgendwo im Schalttafel-Leitungsstrang im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Passat 3B Baujahr 98, 1.8er 125 PS Variant, mit MFA. Auf der Autobahn hats plötzlich aus dem Kombiinstrument gequalmt, Tank- und...
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GolfGott

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Hallo!

Passat 3B Baujahr 98, 1.8er 125 PS Variant, mit MFA.

Auf der Autobahn hats plötzlich aus dem Kombiinstrument gequalmt, Tank- und Temperaturanzeige gehen dann plötzlich nicht mehr, also fallen beide auf 0. MFA zeigt dann normal die Uhrzeit an, aber man kann nichts mehr umschalten am Wischerhebel.
Kombiinstrument ersetzt, danach alles wieder ok. Für eine Woche, danach wieder nach einiger Fahrzeit auf der Autobahn Qualm aus dem Kombiinstrument, gleiches Spiel wieder, Tank und Temperaturanzeige fallen auf 0, MFA lässt sich nicht mehr umschalten.

Habe dann geschaut im Schaltplan, auf Pin 7 vom blauen Stecker geht auf dem schwarz-braunen Kabel Masse raus für alle möglichen Komponenten, also MFA-Hebel, angeblich Umsteller für Leuchtweitenregulierung, Tankgeber, Temperaturgeber Kühlmittel.

Anscheinend kommt nach einiger Zeit einfach positives Potential auf das Kabel, und das Kombi schmort weg.

Habe die E-Box aufgemacht, die Steckerverbindungen sind sauber, kein Wassereintritt. Stecker zum Kühlmittel-Tempgeber raus, auch sauber. Tankgeber-Stecker runtergenommen, alles optisch ok. A-Säule Verkleidung weg, blauen 6er Stecker gecheckt und den braunen wo das Kabel auch durch läuft und nach hinten verbindet, auch kein Wassereintritt oder ähnliches. Alles sauber.

Tja, wie soll ich nun dahinterkommen, wo der Fehler sitzt? Hat jemand nen Tipp?

Habe den Schalter LWR abgezogen, Tacho abgezogen, Wischerhebel rausgenommen, abgezogen, Tankgeber abgezogen, Tempgeber abgezogen, und einfach das schwarz-braune Kabel gegen Masse gemessen, und habe ein Potential von 4-5 Volt Plus anliegen.
Kann ja sein, dass das durch weitere angeschlossene Verbraucher entsteht.

Was ist alles noch an diesem Kabel dran? Habe beim Rumwurschteln gesehen, dass auch ein schwarz-braunes Kabel ans Wischer-Relais geht. Ist es das selbe? Ich hab nicht mehr Laufpläne, nur die Grundausstattung eines 1.6er Passat ab Ende 96....

Hat da jemand was anderes noch was er mir schicken kann, oder nen Tipp was noch alles da dran ist bzw wie man den Fehler einkreisen könnte?!
 
  • Kurzschluss irgendwo im Schalttafel-Leitungsstrang Beitrag #2
pmboma

pmboma

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Schon auf Kabelbruch überprüft?
 
  • Kurzschluss irgendwo im Schalttafel-Leitungsstrang Beitrag #3
Matthias

Matthias

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Prüfe mal die Ladeleitung von der Lima.

Sonst bleibt nur, mal den Kabelbaum vom Tacho Richtung Zentralelektrik und Lenkstockschalter auswickeln.
Würde aber wenn dann auf nen Kabelbruch zwischen Tacho und MFA-Schalter tippen, da ist ja durch di Lenksäulenverstellung öfter mal Bewegung drin.

Grüsse
Matthias
 
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