Kupplungs Pedal abgesackt ?

Diskutiere Kupplungs Pedal abgesackt ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, habe ein gewaltiges Problem mit meinem Passi. Er bewegt sich keinen meter mehr aus eigener Kraft. :/ :? :cry: folgendes ist...
  • Kupplungs Pedal abgesackt ? Beitrag #1

dieselfreak

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein gewaltiges Problem mit meinem Passi. Er bewegt sich keinen meter mehr aus eigener Kraft. :/ :? :cry:

folgendes ist passiert:

Am Dienstag ist meine Frau unterwegs gewesen und auf der Heimfahrt (ca.1000 vor dem Haus)
möchte sie Kupplung betätigen um anzufahren (und sie fährt für eine Frau sehr ordentlich und geht mit dem Wagen gut um).

Und hopla das Kupplungspedal ist komplett abgesagt ! Es bietet keinerlei widerstand mehr, sondern schnallst einfach nach unten weg und bleibt dort.

Der Motor läuft einwandfrei wie immer.
Die Servo Lenkung und Bremsen funktionieren ebenfalls fehlerfrei.

Ausserdem ist auf der Fahrerseite auf höche des Rades vom Unterbodenschutz eine Klare leicht gelbliche Flüssigkeit ausgetreten. Ich vermute das war ne Hydraulik Flüssikeit. Von der Konsistenz und Gefühl/Haptik her kommt es Bremsflüssigkeit ran.

Hat jemand eine Idee an was es liegen kann ???
falls ja was kommen geschätz für kosten auf mich zu.

Selbst machen fällt in dem Fall für ich leider weg da ich über keine Grube oder gar bühne verfüge.

Schon mal vielen Danke für eure Hilfe.

• Kupplungs Pedal abgesackt ? Beitrag #2

Josich1

Punkte Reaktionen
0
Es wird zu 99,9 % der kupplungs Nehmerzylinder sein der von außen auf dem Getriebe sitzt.
Da es sich um Kunststoffteile handelt werden diese im laufe der Zeit porös und Plätzen bei dem Druck der Bremsflüssigkeit.
Deine Vermutung mit der Bremsflüssigkeit ist korrekt.
Da in unseren Passi's die Kupplung hydraulisch betätigt wird befindet sich dort im System die besagte Flüssigkeit.
Wenn du Glück hast und es wirklich der Zylinder am Getriebe ist benötigst du nicht einmal ne Bühne oder Grube. Das sollte mit bisschen fummeln auch so klappen.
Das System muss jedoch anschließend entlüftet werden.
Das Ersatzteil selber kostet ca. 30-50 € wenn mich nicht alles täuscht.
Es gibt hier im Forum aber schon ein paar Theras in denen das ausführlich besprochen wurde.
Dort findest du alle Details.
Einfach mal Kupplung Defekt o.ä. Eingeben da spuckt die SuFu einiges aus.
MfG

• Kupplungs Pedal abgesackt ? Beitrag #3

dieselfreak

Punkte Reaktionen
0
@Joschi: habe einiges zu dem Thema gefunden. Und mich gleich mal selbst ran gemacht.
ich also die abdeckung unter dem Lenkrad entfernt und siehe da an der stelle an der das Kupplungspedal am Geberzylinder befestigt ist (ne Art Kugelkopf) ist diese plastik führung auf einer seite weggebrochen. Somit hat das Kupplungspedal zum Geberzylinder keinerlei Verbindung mehr. Ich habe den Kopf mal reingedrückt und mal probiert bei laufenden Motor anzufahren (einzukuppeln) klappt bestens. Allerdings macht mir die ausgetretene Flüssigkeit etwas sorgen.

Nun schau ich mal beim Freundlichen ob man das kleine Plastik teil da auch einzeln bekommt.
Und nächstes Wochenende kommt er dann auf die Bühne.

An den Nehmerzylinder kommt man relativ gut ran auch die schrauben hab ich gefunden allerdings ist mir nicht ganz klar wir man den schlauch/metallröhrchen da abbekommt ohne es kaputt zu machen. Den klemm bügel habe ich bereits abzeiehen können aber es will nicht weg von da.

hat jemand ne idee ?

Thema:

Kupplungs Pedal abgesackt ?

Oben Unten