Kupplung rupft und 2.Gang geht schlecht rein

Diskutiere Kupplung rupft und 2.Gang geht schlecht rein im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, an meinem Passat 3BG (1,6l, BJ 07/2001) rupft ab und zu die Kupplung wenn das Auto noch kalt ist. Habe jetzt 40000km und fahre wie ein...
  • Kupplung rupft und 2.Gang geht schlecht rein Beitrag #1
hockm

hockm

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
an meinem Passat 3BG (1,6l, BJ 07/2001) rupft ab und zu die Kupplung wenn das Auto noch kalt ist. Habe jetzt 40000km und fahre wie ein "Priester", d.h. keine Kavalierstarts, an der Ampel Leerlauf rein usw.
Ausserdem geht der 2. Gang schlecht rein, wenn das Auto kalt ist.
Der Freundliche sagt, laut VW ist das konstruktionsbedingt, auch ein Austausch des Gebtriebes bringt keine Besserung. Dünneres Gebtriebeöl wird nicht empfohlen.
Hat jemand auch diese Erfahrungen mit Kupplung/Getriebe gemacht?

• Kupplung rupft und 2.Gang geht schlecht rein Beitrag #2
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Das die Gänge minimal schwerer reingehen wenn der Wagen kalt ist ist bei uns auch. Aber das ist nun wirklich nur ganz minimal und nach kurzer Zeit auch wieder "normal" ...

• Kupplung rupft und 2.Gang geht schlecht rein Beitrag #3

7of9

Punkte Reaktionen
0
Ja, das kenne ich von verschiedenen Volkswägelchen:
3er Polo
3er und 4er Golf
35i, 3A, 3B

Die haben alle die Macke das bei kühlen Aussentemperaturen und kaltem Fahrzeug die ersten beide Gänge nicht ganz so flüssig einzulegen gehen wie sie sollten, wobei ich mich meist eher mit dem ersten herumgeärgert habe. Ich finde das auch ein wenig nervig und ärgerlich, aber es scheint tatsächlich ein konstruktionbedingter Mangel bei denen zu sein.

• Kupplung rupft und 2.Gang geht schlecht rein Beitrag #4

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
Hi,

einen, bei Kälte, schwergängigen 2. Gang hatte ich auch.

Damals wurde mir von VW erzählt, er würde ein spezielles Getrieböl für dieses Problem entwickelt.

Nach einigen Monaten bekam ich dann dieses Öl. Seither ist es im Winter besser, aber noch immer nicht normal. Ein anderer VW-Meister erzählte mir, es gäbe kein neues Öl, sondern es würde nur (aus einer Tube) ein spezieller Ölzusatz dem Getriebeöl zugeführt.

Bei mir war es vorher so schlimm, daß ich im morgentlichen Berufsverkehr Beinahe-Auffahrunfälle hatte, da der Schaltvorgang vom 1. im dem 2. Gang bis zu 2 Sekunden dauerte.

Schlecht wenn man an der Kreuzung in Lücken sprinten will... :?

Zum eigentlichen Problem: Klar schaltet sich ein Getriebe bei Kälte etwas schlechter, da das Öl zähflüssiger ist. Aber bereits vor über 30 Jahren war das kein wirkliches Problem mehr.

M. M. handelt es sich hier um eine peinliche Fehlkonstruktion.

Andererseits: Sind wir mal nicht so streng, schließlich ist es nur ein VW und kein Toyota... :twisted:

Rudi

• Kupplung rupft und 2.Gang geht schlecht rein Beitrag #5
hockm

hockm

Punkte Reaktionen
1
Es ist bei mir so, dass es immer fast "kracht", wenn ich den 2ten Gang einlege. Es wird etwas besser, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, aber er geht immer noch schwer rein.

Nach einer längeren Strecke (ca. ab 30 km) ist es merklich besser, aber immer noch nicht so gut wie bei meinem vorigen Auto (Golf BJ91).

Nochwas zum dünnen Öl: der Meister sagte mir, dass dünneres Gebtriebeöl (so wie beim Golf 4 bei Schaltproblemen verwendet), auf Dauer zu einem Getriebeschaden laut VW führen wird.

Thema:

Kupplung rupft und 2.Gang geht schlecht rein

Kupplung rupft und 2.Gang geht schlecht rein - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Gänge gehen teilweise schlecht rein!?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mir einen Passi zugelegt habe. Passat Variant 1,8T von 12/98 mit 185000km auf der Uhr...
Motor geht immer in den Notlauf: Geschichte . Hatte uns einen Passat 2001 96Kw gekauft . leider war schon von Anfang an der Wurm drin den einerseits hatte er beim Fahren...
Automatik Getriebe Rückwärtsgang geht nicht richtig rein: Hallo an alle ich bin neu hier und habe mich in den letzten 3 Monate fast alles zu getriebeprobleme durchgelesen und auch viel hilfreiches...
Leerlaufschwankungen beim 1,6l AHL Motor: Hallo, ich bin der Neue und klar, was sonst, ich hab da ein Problemchen: Ich habe vor 4 Wochen einen 3b mit einem 1,6l AHL Motor gekauft. Von...
Oben Unten