Hallo!
Zunächst vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. :top: Ich wills nicht versäumen noch einen Abschlußbericht zu geben, da mich die Sache ganz schön genervt hat.
1.) Fehlerdetails
- Motor läuft beim Warmstart mit erhöhter Drehzahl (1200-1400 U) und sehr unrund, rußte dabei (trat sporadisch auf, aber in letzter Zeit verstärkt)
- wenn der Motor warm war, kam es im Leerlauf zum plötzlichen Drehzahlanstieg (an der Ampel...)
- beim Starten mit betriebswarmen Motor ging die Vorglühanzeige verspätet aus ( also ungewohnt später als sonst)
- beim Fahren: Motor reagiert verzögert aufs Gaswegnehmen, d.h. er lief noch ca. 1 Sek. mit gleicher Drehzahl weiter, als ob das Gaspedal "hängen" würde
2.) Beseitigung
Nachdem ich zunächst den LMM und das AGR (sah furchtbar aus

) gewechselt und alle möglichen Sensoren im Ansaugbereich gesäubert hatte, stellte sich keine Verbesserung ein. Die Vorglühanzeige und ein Hinweis im Forum brachten dann den Übeltäter, den Kühlwassertemperaturgeber, ans Licht. Gewechselt und alles wieder im grünen Bereich!
Hinweis: Die Fehler traten nicht immer zeitgleich auf!Begonnen hat alles mit den Warmstartfehlern!
Ich hoffe, das meine Beschreibung dem Nächsten schnell hilft. Die Teilenummern und Plan stehen weiter oben!
Fragen? Fragen!
thx
Gerd