Kühlwassertemperatur und Restkilometer passen nicht

Diskutiere Kühlwassertemperatur und Restkilometer passen nicht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, so, unser treuer Passat hat mittlerweile 210tsd. km auf der Uhr und läuft eigentlich ganz passabel. Seit einem Dreivierteljahr erreicht die...
  • Kühlwassertemperatur und Restkilometer passen nicht Beitrag #1

Paeppie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
so, unser treuer Passat hat mittlerweile 210tsd. km auf der Uhr und läuft eigentlich ganz passabel.
Seit einem Dreivierteljahr erreicht die Kühlwassertemperatur nicht mehr die 90 Grad-Marke, sondern vielleicht 75-80Grad. Den Geber (grüner Steckkontakt) habe ich schon getauscht. Keine Änderung. Lediglich im Autobahnbetrieb so ab konstant 160km/h geht er dann auf 90 Grad und zeigt das an, was er die Jahre davor schon immer gezeigt hat.

Parallel ist mir aufgefallen, dass die Restkilometeranzeige spinnt, oder er einfach mehr verbraucht. Bei Fahrten von z.B. hundert km wahre Wegstrecke stehen am Ende dann 160-180km weniger auf der Restkilometeranzeige der MFA. Kann das bedingt durch etwas fetteres Gemisch aufgrund falscher Temperatur kommen?

Ich werde demnächst schonmal volltanken um den wahren Verbrauch zu errechnen. Hatte jem,and schonmal so ein Verhalten an seinem Passi?

Danke Euch und schöne Grüße !
Carsten

• Kühlwassertemperatur und Restkilometer passen nicht Beitrag #2
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
glühkerzenheizung

oder und wahrscheinlicher

thermostat

Parallel ist mir aufgefallen, dass die Restkilometeranzeige spinnt, oder er einfach mehr verbraucht. Bei Fahrten von z.B. hundert km wahre Wegstrecke stehen am Ende dann 160-180km weniger auf der Restkilometeranzeige der MFA. Kann das bedingt durch etwas fetteres Gemisch aufgrund falscher Temperatur kommen?

ja

Hatte jem,and schonmal so ein Verhalten an seinem Passi?

ja, ein paar :lol:
mfg

• Kühlwassertemperatur und Restkilometer passen nicht Beitrag #3

Paeppie

Punkte Reaktionen
0
Hallo HW202,

danke schonmal für die Info. Dann würde ich mich mal an das Thermostat heranmachen. Beim meinem Polo habe ich das schonmal gemacht, aber beim AVF wird das bestimmt eine schwierigere Aktion, was?

Gibt es hier irgendwo eine ANleitung oder muss ich mir das "jetzt mach's ich mir selbst-Buch" kaufen. Mit den Suchbegriffen "Thermostat", "wechseln" und "AVF" habe ich noch nichts gefunden. Wo sitzt das Dingen im Block?

Danke und schöne Grüße !

Carsten

• Kühlwassertemperatur und Restkilometer passen nicht Beitrag #4

max_2000

Punkte Reaktionen
0
Hi, ... also bei meinem Passat 3bg 1.8 T gibt es zwei Temp.fühler. Einer unten am Kühler und einer "hinter" dem Motor. Ich hatte auch das Problem, dass die Temp. nicht richtig angezeigt wurde. Den am Kühler hatte ich dann gewechselt mit keinem Erfolg. Also zweiter auch gewechselt und - alles i.O. Auch der Verbrauch ging daraufhin zurück.

Gruß ...

• Kühlwassertemperatur und Restkilometer passen nicht Beitrag #5
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
paeppi,

ja manchmal muss man in der suche mit verschiedenen suchbegriffen suchen, führt nicht immer gleich das erste zum ziel :wink: und da es zu dem thema schon 10o treads gibts nicht wundern wenn der dann fehlt :mrgreen:

der mit dem grünen stecker ist fürs msg und kombi (bei der stirnwand) den anderen den max2000 meint ist für die klima :bia:

das thermostat sitzt wie bei allen auto´s in der nähe der wapu in deinem fall unterhalb der lima hinter dem flansch

das buch "so wirds gemacht" ist meiner ansicht nach nie verkehrt, auch wenn nicht alles drinne steht

Beim meinem Polo habe ich das schonmal gemacht, aber beim AVF wird das bestimmt eine schwierigere Aktion, was?

ich möchte mir nicht anmaßen deine fähigkeiten einzuschätzen aber von der sache her simple mechanik

mfg

• Kühlwassertemperatur und Restkilometer passen nicht Beitrag #6

Paeppie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
okay, das mit den Suchbegriffen ist "gebongt" ;-))
Danke...ich mache mich selbst an den Thermostaten im Flansch. Das bekomme ich hin.

Schöne Grüße !

Carsten

Thema:

Kühlwassertemperatur und Restkilometer passen nicht

Oben Unten