Kühlwasser...mal da mal nicht da???

Diskutiere Kühlwasser...mal da mal nicht da??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; :D Ich hab ein problem mit meinem passi.grad jetzt wenns kalt ist ist eine heizung ganz nett.aber da is nichts.wenn ich morgens los fahr ist der...
  • Kühlwasser...mal da mal nicht da??? Beitrag #1

Sammy01

Punkte Reaktionen
0
:D Ich hab ein problem mit meinem passi.grad jetzt wenns kalt ist ist eine heizung ganz nett.aber da is nichts.wenn ich morgens los fahr ist der regler auf kalt damit der motor sich schneller aufwärmt.wenn 90 c anliegen stell ich auf heis damit es schnell warm wird .aber da ist das problem.erst heitzt er 8) und einige kilometer weiter kühlt er wieder ohne das ich die einstellungen verädert hab :? .auch die nadel zeigt immernoch 90c an.kontrolle kühlwasser ist ok.dann eines morgens auf dem weg zur arbeit ,meldung kein wasser mehr da :evil: .verschluss öffnen(bitte vorsichtig) und es kommt wieder.zwar nur die hälfte aber es reicht um weiter zufahren.am ziel kontrolle nochmal,und nun läuft der behälter plötzlich über :evil: :evil: .wieder zu haus (sind immer 60km eine richtung,bs und bab zus.) ist das kühlwasser wieder leer :?: :?: bis zum behälterboden. :cry: hilfe wer hat davon schon mal gehört und kann mir was dazu sagen??

• Kühlwasser...mal da mal nicht da??? Beitrag #2

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Hast mal das Kühlsystem richtig entlüftet ? Auch die Leitung zum Heizungswärmetauscher ?

• Kühlwasser...mal da mal nicht da??? Beitrag #3

Manuel A4 TDI

Wenn er das Wasser rausdrückt hast Du Abgase im Wasser. Kopfdichtung.

Gruß

Manuel

• Kühlwasser...mal da mal nicht da??? Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Wie kann man denn den Kühlkreislauf " richtig " entlüften :gruebel:

Vorallem besonders die Leitung der Heizung .

Ich kann mich an Peugeot erinnern ,..die hatten in den Leitungen der Heizung kleine Entlüfterschrauben .Das war aber nur weil der Heizungskühler höher lag als der Ausgleichbehälter . Das ist aber nicht beim Passat der fall .Dort liegt der Ausgleichsbehälter höher als der Heizungskühler ,und am Behälter befindet sich die Entlüftungsleitung .

Beim Passat hab ich solche Entlüfterschrauben noch nie gesehen ,deshalb meine Neugier .

Was Sammy´s Problem angeht ,..so Tippe ich mal auf Thermostat oder Kopfdichtung . Ober auch die Wasserpumpe ,das die Durchflussmenge nicht mehr gegeben ist .

Duke

• Kühlwasser...mal da mal nicht da??? Beitrag #5

OTTO

Punkte Reaktionen
3
@Ungläubiger,
Es gibt mehrere Entlüftungsstellen am Passat, je nach Motor. VW hat auch sowas eingebaut.

Die höchste stelle ist die Leitung zum Heizungskühler. Schau dir das Bild an.
Entlüftet wird durch abziehen des Schlauchs mit dem kleinen Loch. Nur soweit ziehen bis die Luft aus dem Loch entweichen kann.

Ich hab das nach Thermostatwechsel selbst festgestellt. Passat hatte schon längere Zeit Betriebstemperatur und Heizung blieb kalt. Erst bei hohen Drehzahlen kam warme Luft aus der Heizung, bei Leerlauf wurde es gleich wieder kalt. Nach entlüften am gezeigten Schlauch war alles OK.

Sammy01 schreibt das Betriebstemperatur OK ist, also vermutlich kein fehler am Thermostat oder Kopfdichtung.

• Kühlwasser...mal da mal nicht da??? Beitrag #6

Sammy01

Punkte Reaktionen
0
:D damke leute für eure antworten.zur info:ich hab einen 1,9Ltdi 115ps diesel 8) .termostat wie beschrieben schon entlüftet.und auch auf die heitzungsleitung geachtet und entlüftet. ebenfalls den ausgleichsbehälter möglichst hoch gehängt wenns geht.hat aber alles kein ergebnis gebracht was zufrieden stellt :cry: .mein freundlicher hat daraufhin mit mir einen termin zur überprüfung gemacht um auch den fehlerspeicher auszulesen :top: denn wenn ich unterwegs bin und die wärmenadel beobachte dann ist sie eine weile genau bei 90C :) und auf einmal steigt sie für einige sek.bis knapp vor rot :( und wandert wieder zurück auf 90.aber an der heitzleistung hat sich bis dahin nichts geändert :?: .is immer noch so besch..... das is das erste auto was mich mit der heizung sitzen läst :evil: denn leistung und verbrauch und sonstige zuverlässigkeit kann ich echt nich klagen :) :) .lief bisher ohne klagen ind hat mich auch sehr selten im stich gelassen :top: .ausser jetzt mit der sch....heizung :evil: :evil:

• Kühlwasser...mal da mal nicht da??? Beitrag #7

Sammy01

Punkte Reaktionen
0
:lol: ich wünsche auf diesem wege aleen hier aus dem forum ein neues gutes und gesegnetes jahr :) :) ich hoffe das ihr alle gut feiert oder noch tut.und das alle wieder heil zuhaus ankommt wenn ihr unterwegs seit.allso bis denn auf diesem sender :) :)

Thema:

Kühlwasser...mal da mal nicht da???

Kühlwasser...mal da mal nicht da??? - Ähnliche Themen

Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Oben Unten