Kühlmittelverlust... DRINGEND HILFE BENÖTIGT!

Diskutiere Kühlmittelverlust... DRINGEND HILFE BENÖTIGT! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich habe bei meinem Passat 2,5tdi 4motion (Limousine / EZ 03/03) folgendes Problem: Gestern hat während der Fahrt plötzlich der...
  • Kühlmittelverlust... DRINGEND HILFE BENÖTIGT! Beitrag #1

MegaInc

Hallo!

Ich habe bei meinem Passat 2,5tdi 4motion (Limousine / EZ 03/03) folgendes Problem: Gestern hat während der Fahrt plötzlich der Bordcomputer gemeldet, daß ich dringend nach dem Kühlmittel schauen muß. Dies habe ich getan: der Stand war deutlich unter Minimum. Also habe ich dann normales Wasser nachgefüllt, was dann nach der nächsten Fahrt jedoch auch wieder weg war. Also den VW-Notdienst angerufen und mit dem heute in die Werkstatt. Dort hat der Mechaniker dann auch das Leck gefunden.... ein defekter Schlauch, seiner Meinung nach eindeutig Marderbiss :cry: :eek: Nun meine Fragen:

1. Wie kann VW mir beweisen, daß es sich um Marderbiss handelt?
2. Wie teuer ist die Reparatur (Ersetzen des Schlauches + Nachfüllen von Kühlmittel)?
3. Im Kühlmittelbehälter befindet sich nun pures Wasser ohne jeglichen Frostschutz.... kann dies sich schädlich auf den Motor auswirken, wenn es friert, auch wenn er nicht mehr bewegt wird? Ich habe Angst, daß sich das Wasser beim Frieren so stark ausdehnt, daß großer Schaden entsteht.
4. Falls ja, ist es egal, wenn ich einfach den nächstbesten Frostschutz von der Tankstelle hineinfülle?

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß MegaInc

• Kühlmittelverlust... DRINGEND HILFE BENÖTIGT! Beitrag #2

mullemaus

Problembeschreibung
Kühlmittelverlust an Kühlmittelschläuchen.
Ursache
Beschädigung der Schläuche von innen. Durch die Innenschädigung dringt Kühlmittel über die Gewebeeinlage des Schlauches nach außen und tritt an den Schlauchenden aus.
Serien-Lösung
Verstärkte Kontrolle beim Lieferanten.
Kundendienst-Lösung
Wird Kühlmittelaustritt an einem Schlauchende festgestellt, so ist nur der betroffene Schlauch zu ersetzen. Teile, die vom austretenden Kühlmittel verunreinigt wurden, sind zu säubern (zum Beispiel Kühlmittelausgleichbehälter und so weiter). Danach ist in jedem Fall eine Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems nach Reparaturleitfaden durchzuführen.

Problembeschreibung
Kühlmittelaustritt am Gewinde der Glühstifte.
(Diesel - Kennbuchstaben: alle)
Ursache
In Einzelfällen kann es durch ungünstige Toleranzen zu Kühlmittelaustritt am Glühstiftgewinde kommen.
Serien-Lösung
Diverse Maßnahmen.
Kundendienst-Lösung
Bei obiger Beanstandung gehen Sie bitte wie folgt vor:
•Glühstifte herausschrauben.
•Kühlmittelreste am Gehäuse und an den Glühstiften mit geeignetem Hilfsmittel (zum Beispiel Drahtbürste) entfernen.
•Gewindegänge im Gehäuse und an den Glühstiften sorgfältig reinigen.
•Dichtmittel D 000 600 A2 auf das Gewinde der Glühstifte auftragen.
•Glühstifte mit vorgeschriebenen Drehmoment montieren.

Die Mullemaus

• Kühlmittelverlust... DRINGEND HILFE BENÖTIGT! Beitrag #3
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,also man sollte das fehlende Frostschutzmittel schon schnellstens neu auffüllen mit" G12 Plus " von VW . Auch wenn es jetzt wohlmöglich nicht mehr friert ,so ist in dem Frostschutzmittel auch ein Schmiermittel vorhanden um die Wasserpumpe zu schmieren und den Motor vor Korrosion zu schützen .Man sollte nicht irgendein Frostschutzmittel von der Tankstelle verwenden .

mfg Duke

• Kühlmittelverlust... DRINGEND HILFE BENÖTIGT! Beitrag #4

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Hallo,
@MegaInc
ist das die Fortsetzung von:
http://www.meinpassat.de/forum/t14687.html

zu Frage 1. Einen Marderbiss kann man an den Zahnabdrücken des Marders am Schlauch erkennen. Sehen so aus als wenn mit einer dicken Nadel in den Schlauch gestochen wurde. Vermutlich hat der Marder auch andere Teile angebissen.

zu Frage 2. Welcher Schlauch, wie gut zu ersetzen, wieviel Wasser fehlt ? Den Preis kann der freundliche am besten machen.

3 +4 hat Duke schon beantwortet.

Und pass auf das der Marder nicht wieder zubeisst.

MfG Otto

Thema:

Kühlmittelverlust... DRINGEND HILFE BENÖTIGT!

Oben Unten