Kühler defekt - keine 3 Jahre bei 58000 KM

Diskutiere Kühler defekt - keine 3 Jahre bei 58000 KM im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebe Passat-Gemeinde, ich fahre einen Passat 1,9 TDI, 96Kw. Ich habe den Wagen im Juni 2003 neu gekauft (Import). Der Wagen hat nun 58000...
  • Kühler defekt - keine 3 Jahre bei 58000 KM Beitrag #1

ChristianRE

Hallo liebe Passat-Gemeinde,

ich fahre einen Passat 1,9 TDI, 96Kw. Ich habe den Wagen im Juni 2003 neu gekauft (Import).
Der Wagen hat nun 58000 KM runter. Als ich nun vor 14 Tagen in der Werkstatt die 60.000 er Longlifeinspektion machen lassen habe war noch alles OK. Abends stellte ich dann fest, dass der Wagen eine Flüssigkeit verliert.
Am nächsten Tag hin zum Freundlichen und der teilet mir dann mit, dass der Kühler defekt sei. Kosten ca 400 Euro (Schluck).

Er zeigte mir einen Kühler und der sah leider unten durchgefressen aus. Natürlich hat der Freundliche einen Kulanzantrag gestellt - leider bleiben da aber immer noch für mich 190 Euro :cry: über.

Ich habe erhlich gesagt kein Verständnis dafür, dass sich der Kühler nach weniger als 3 Jahren und nur 58.000 Km Fahrleistung verabschiedet.

Hat einer noch eine Tipp wie ich auf VW zugehe / argumentieren kann um die 190 Euro zurück zu kriegen?

Vielen Dank und noch eine schöne Grand Prix de la Chanson... :D

• Kühler defekt - keine 3 Jahre bei 58000 KM Beitrag #2

Markus79

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es denn aus, wenn du dich direkt an VW wendest und denen das genauso schilderst, wie du es hier getan hast.

Sowas darf ja eigentlich auch nicht sein.:?
Kühler sollte doch mittlerweile ein Autoleben lang leben, oder sehe ich das falsch?

• Kühler defekt - keine 3 Jahre bei 58000 KM Beitrag #3
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Markus79 schrieb:
Sowas darf ja eigentlich auch nicht sein.:?
Kühler sollte doch mittlerweile ein Autoleben lang leben, oder sehe ich das falsch?

Ja das siehst du leider nicht falsch.Vor knapp nem Jahr(bei 76 tkm) ist meiner erneuert worden und da bin ich nicht der einzige im Forum !

Jens

• Kühler defekt - keine 3 Jahre bei 58000 KM Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Er zeigte mir einen Kühler und der sah leider unten durchgefressen aus.

Einen oder deinen Kühler?

Ist evtl. mal die falsche Kühlflüssigkeit eingefüllt worden?
Soll da mal irgendwelche Sorten gegeben haben die sich mit dem Material vom Kühler nicht vertragen haben.

• Kühler defekt - keine 3 Jahre bei 58000 KM Beitrag #5

ChristianRE

Hallo,

ich habe mein Anliegen mit dem defekten Kühler geschildert und folgenden Zwischenbescheid bekommen.
Ehrlich gesagt ist mir der Ton etwas zu salopp: "Wir tun was wir können..."
und "Weil wir Sie gut verstehen..." kommt mir eher wie Standardverarsche vor.
Aber ich werde mich noch etwas gedulden und euch das Ergebnis ebenfalls mitteilen.
Ich hatte VW übrigens gebeten mir die knapp 200 EUR, die ich für den Austausch des Kühlers getragen habe, zu erstatten. Die anderen 200 EUR wurden durch VAG bereits übernommen.

Hier die Mail von VW:
[...]
"Wir tun was wir koennen ...

Sehr geehrter Herr Bienst,

es ist schade, dass Sie mit Ihrem Passat Variant in die Werkstatt mussten und Ihnen Kosten entstanden sind.

Natuerlich sind solche Ausgaben immer eine besondere Belastung. Deshalb wuenschen Sie sich, dass wir Ihnen noch etwas weiter
entgegenkommen.

Weil wir Sie gut verstehen, besprechen wir das gern noch einmal mit Ihrem Volkswagen Partner. Er meldet sich bei Ihnen, sobald
alles geklaert ist. Bitte haben Sie bis dahin etwas Geduld.

Mit freundlichen Gruessen aus Wolfsburg!"
[...]

Thema:

Kühler defekt - keine 3 Jahre bei 58000 KM

Kühler defekt - keine 3 Jahre bei 58000 KM - Ähnliche Themen

Passi Reparaturen / Tuning ?: Hi, ich starte gerade eine endlose Geschichte mit meinem Passi. Und alles beginnt so: Gekauft habe ich ihn Mitte Juni diesen Jahres, nach einer...
Oben Unten