KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps?

Diskutiere KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, auch mein Passat ist am Wochende abgesoffen. Hab Sitze, Boden alles raus und erstmal trockengelegt. Da ging schon keine ZV über FFB...
  • KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps? Beitrag #1

Sowulo

Hallo,
auch mein Passat ist am Wochende abgesoffen. Hab Sitze, Boden alles raus und erstmal trockengelegt. Da ging schon keine ZV über FFB, Innenbeleuchtung und Fensterheber mehr. Hab dann das KSG ausgebaut, schön getrocknet und nächsten Tag wieder rein. Alles funktionierte ein paar Stunden, dann wieder das gleiche Problem wie zuerst. Ich überlege nun das KSG (1J0 959 799 Q) zu tauschen.
Bei dem KFZ sind jedoch Fernbedinung (nicht VAG) und Tempomat nachgerüstet.
Wenn man es bei VAG bestellt (146 €), wollen die ja die Fahrgestellnummer, das würde ja bedeuten das das Gerät programmiert ist, wie der Urzustand vom Fahrzeug, oder?
Außerdem kann man es beim Freundlichen nicht zurückgeben wenn es doch nicht die Ursache war.
Nun habe ich gar keine Ahnung mehr was ich noch versuchen oder testen soll.
Ach ja, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, konnte allerdings gar nicht aufs KSG zugreifen?
Bitte helft mir. Vielleicht habt ihr ein paar nützliche Tipps.
Schon mal vielen Dank
Robert

Passat 3b Variant (BJ 12/99)

• KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps? Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Der tempomat und die nachgerüstete FFB hat mit dem KSG eigentlich nicht viel zu tun. (Zumindest wegen der Programierung)

Beim Bestellen eines neuen KSG (Wobei ich lieber eins bei RAR kaufen würde da dies billiger ist) mußt du auf die Endung mit der Ausstattung achten.

Du hattest bestimmt ein 1J0 959 799 Q 038 (4el.FH sonst nix)

Du köntest natürlich bei der gelegenheit gleich ein KSG mit Alarmanlage und FFB einbauen. (wegen Klappschlüßel)
das wäre dann das Steuergerät mit der Nummer 1J0 959 799 AH 03C

• KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps? Beitrag #3

Sowulo

danke für die Tipps, aber was bedeutet RAR? Wegen dem Kürzel hinter dem Q steht bei mir nix.
Wo finde ich denn genauere Infos zu den Steuergeräten? Das von mir angegebene hatte nur einen Anschluß, die ..AH, die ich bis jetzt bei ebay gesehen habe, haben Anschlüsse für 2 Stecker. Ich nicht unbedingt ein Genie was Elektrik betrifft, wird es dann nicht schrecklich kompliziert?
Die Orginal-Ausstattung waren glaube ich nur el.FH, el. beheizte Außenspiegel, sonst nix.

• KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps? Beitrag #4

Gilbert

Punkte Reaktionen
0
Hallo Sowulo wegen RAR schau mal hier
http://www.r-a-r.de/
is die Homepage von einen Autorecycler
mfg Gilbert :D

• KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps? Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Wegen dem Kürzel

Es ist normal das die Teilenummer auf dem Steuergerät nur mit AH oder Q oder sonst was endet.
Das kürzel gibt die genaue Ausstattung vom Steuergerät an.
Das kann aber nur ausgelesen werden.

bzw sieht man es auch an den Anschlüßen.
zb ein Steuergerät wo AH am schluß steht ist wenn es einen 32pol und einen 15pol Stecker hat für 4elFH FFB und Alarmanlage eventuell auch IRÜ.
Wenn noch ein 3. Anschluß da ist hat es warscheinlich noch Memory.
(Das ist aber nur beim AH)

• KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps? Beitrag #6

Sowulo

ohh, da ist aber jemand nachtaktiv. vielen dank für deine hilfe!!!
der Stecker an meinem ksg ist 23-polig, wobei 2 pins gar nicht beleg sind.
bei dem einbau eines anderen ksg müsste ich dann wohl den kabelbaum in der a-säule auseinander reissen, da ich davon echt keinen plan habe werd ich das wohl lassen. bei allen tuning-ambitionen wäre ich jetzt erst mal wieder froh wenn alles funktionieren würde, was voher drin war.
kannst du mir noch mit dem kürzel RAR helfen? du meintest da wäre das ksg evtl. billiger, aber was verbirgt sich hinter RAR?
danke, gruß robert

• KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps? Beitrag #7

Sowulo

oops, hätte erst mal die ganzen beiträge lesen sollen, nicht nur die letzte antwort. also auch dank an gilbert. nun hat sich das mir RAR ja erledigt.
mal sehén ....

• KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps? Beitrag #8

Sowulo

Noch eine vielleicht etwas dumme frage, ...ist das ksg eigentlich extra noch mit einer sicherung abgesichert und gibt es eine übersicht über die bezeichnungen der sicherungsplätze? das kleine kärtchen ist zwar mit vielen lustigen bildchen versehen aber für unbedarfte doch etwas schwierig zu interpretieren, außerdem tauchen ja verschidene symbole mehrfach auf, somit würde ich gern wissen, welche sicherung genau wofür zuständig ist. danke

• KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps? Beitrag #9

Sowulo

Hab das problem gefunden, mag etwas deltantisch klingen, aber egal.
die sicherungen 6 & 14 waren schuld, beide defekt, jedoch ohne erkennbare anzeichen. na ja, bin jetzt froh, das alles wieder funktioniert und kann das geplante geld für schönere dinge verwenden, wie z.b. angel eyes oder so.
vielen dank noch alle, welche sich meiner erbarmt haben.
gruß robert

• KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps? Beitrag #10
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Kleiner Tip :roll:
Benutze das nächste mal die Edit Funktion.
So mußt du nicht 4 Beiträge schreiben sondern nur einen.

Die Admins sehen das nicht so gerne. Wegen der Übersicht.

• KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps? Beitrag #11

Sowulo

Moesch1 schrieb:
Kleiner Tip :roll:
Benutze das nächste mal die Edit Funktion.
So mußt du nicht 4 Beiträge schreiben sondern nur einen.

Die Admins sehen das nicht so gerne. Wegen der Übersicht.

wird gemacht! :roll:

Thema:

KSG abgesoffen, worauf beim Tausch achten? sonstige Tipps?

Oben Unten