Kriege den Kühlwasserbehälter nicht auf - Hilfe!

Diskutiere Kriege den Kühlwasserbehälter nicht auf - Hilfe! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi irgendwo ist ein Leck im Kühlsystem, und so wollte ich heute was nachfüllen. Doch dieser verdammte Verschluß (blau) vom Ausgleichsbehälter...
  • Kriege den Kühlwasserbehälter nicht auf - Hilfe! Beitrag #1

CMDR

Punkte Reaktionen
0
Hi

irgendwo ist ein Leck im Kühlsystem, und so wollte ich heute was nachfüllen.

Doch dieser verdammte Verschluß (blau) vom Ausgleichsbehälter geht zwar auf, dann aber ist immer noch ein schwarzer Verschluß direkt im Einfüllstutzen, den ich nicht herausbekome.

Mache ich irgendwas falsch?

Danke!

CU

CMDR

• Kriege den Kühlwasserbehälter nicht auf - Hilfe! Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
da ist wohl der Deckel defekt, denn wenn der blaue Deckel ab ist, dann wäre der Behälter eigentlich auf

• Kriege den Kühlwasserbehälter nicht auf - Hilfe! Beitrag #3

CMDR

Punkte Reaktionen
0
Hi

Danke!

Ganz vergessen: Motor 2.3 V5 125 kW, EZ 2002.

Es scheint fast so, als sei es ein zweiteiliger Deckel, das obere Teil ist blau, das untere schwarz. Am blauen Deckel erkenne ich innen auch 4 Clipse, habe aber keine Ahnung, ob und wie die in den schwarzen Teil greifen.

So ein Scheiß....

Evtl. stelle ich dann mal Bilder ein, vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Update: so sieht das aus, und ich müßte den schwarzen Deckel abbekommen.

30804201.jpg

CU

CMDR

• Kriege den Kühlwasserbehälter nicht auf - Hilfe! Beitrag #4

grexikexi

Punkte Reaktionen
0
da würd ich doch mal vorsichtig an dem schwarzen teil ziehen, das ist nämlich aus der arretierung des blauen verschlusses gerutscht - solltest du aber vorsichtig machen, daß die schwarzen nippel nicht brechen - wenn heraussen, wieder in den blauen verschluss reindrücken, und die öffnung im behälter plus schwarzes teil ordentlich saubermachen, bevor dus wieder reindrehst....

Hoffentlich ist beim Verschluss nicht schon was abgebrochen :?

Viel Glück und Spass beim Nachfüllen!

• Kriege den Kühlwasserbehälter nicht auf - Hilfe! Beitrag #5

CMDR

Punkte Reaktionen
0
Hi

Danke für den Tip, der war goldrichtig!

Das schwarze Innenteil ist eine Art Ventil und hat kein Gewinde, man kann es vorsichtig mit einem Schraubendreher heraushebeln.

Das Ventil ist an den blauen Deckel geclipst (sieht man auf dem Foto), da alle 4 Clipse noch intakt sind konnte ich es einfach wieder draufstecken und nun geht es wieder.

Allerdings frage ich mich, wie sich das lösen konnte, komisch....

Danke an alle!

Gruß

CMDR

• Kriege den Kühlwasserbehälter nicht auf - Hilfe! Beitrag #6

knox

Da wird sich wohl die Dichtung vom schwarzen Teil festgesetzt haben. Dadurch drehte sich das schwarze beim Öffnen nicht mit und wurde aus den Clips gedreht.
Einfach etwas Vaseline hauchdünn auf die Dichtung schmieren, damit sie beim Aufdrehen mitgleitet.

• Kriege den Kühlwasserbehälter nicht auf - Hilfe! Beitrag #7

EHSE

Punkte Reaktionen
0
wenn du den schwarzen Deckelrest nicht rausbekommst:
Wasserpumpenzange und grobes Tuch um den Deckel,
damit du ihn nicht beschädigst mit der Zange!
Mfg

• Kriege den Kühlwasserbehälter nicht auf - Hilfe! Beitrag #8

AndreMG

Punkte Reaktionen
0
Das Gleiche hatte ich die Tage auch ....

Wie mein Vorredner schon sagte, hab auch ne Zange und ein Stück Stoff genommen und dann ging es ..

Thema:

Kriege den Kühlwasserbehälter nicht auf - Hilfe!

Kriege den Kühlwasserbehälter nicht auf - Hilfe! - Ähnliche Themen

Ein Passat, mehrere Probleme: Einen Wunderschönen, ich hatte vor mich hier anzumelden, umzuschauen und meinem "neuen" Passat (Bj. 1997 2.3VR5 Variant) etwas Liebe zu schenken...
1.8T Sporadische Vibration/Schütteln des ganzen Fahrzeuges nach Kalt oder Warmstart egal. Video: Hi Community, alle 2-3 bis dreimal beim anlassen ruckelt/wachkelt/schüttelt sich mein passarati 1.8T AWT "Checkheft" im Stand als würde er nur auf...
3bg 1.6l Benziner, Öl im Kühlwasser und umgekehrt, ZKD und Ölkühler schon getauscht: Hallo Zusammen und gutes neues Jahr! Ich lese hier schon eine Weile mit - tolles Forum! Ich hoffe poste das jetzt in der richtigen Rubrik. Jetzt...
Kurbelgehäuseentlüftung wechseln bei 3B B5 mit ADR Motor: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen :ja: Mein Name ist Janik, bin 22 Jahre alt und komme aus Hessen. Bin...
Ein zwei Stromspinnereien ;-): Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum (Vorstellung folgt), bin auf der Suche nach Hilfe :idea: weil ich nichtmehr weiter weiß. Habe da ein oder...
Oben Unten