Kratzer auf Windschutzscheibe durch Aerotwins?

Diskutiere Kratzer auf Windschutzscheibe durch Aerotwins? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo an die Community, dies ist mein erster Beitrag, freue mich auf viele Antworten! Mein Fahrzeug: Passat Variant 1.9 TDI 4Motion (3BG, EZ...
  • Kratzer auf Windschutzscheibe durch Aerotwins? Beitrag #1

KleinerBauch

Punkte Reaktionen
0
Hallo an die Community, dies ist mein erster Beitrag, freue mich auf viele Antworten!

Mein Fahrzeug: Passat Variant 1.9 TDI 4Motion (3BG, EZ 12/2001)

Mein Problem betrifft die Windschutzscheibe: Sie war hauptsächlich im Bereich des rechten Scheibenwischers nach 2 Jahren (ca. 45.000 km) derart in Laufrichtung des Wischers verkratzt, daß bei nächtlichem Lichteinfall erhebliche Sichtbehinderungen auftraten. Dieser Bereich der Scheibe war wie mit Schmirgelpapier behandelt. Ein solches Phänomen trat bei keinem meiner vier Volkswagen auf, die ich vorher gefahren bin - und diese bin ich teilweise um ein Vielfaches länger gefahren. Nachdem mein Freundlicher auch keinen Rat mehr wußte, habe ich im Dezember 2003 der VW AG die Problematik schriftlich geschildert und um Austausch der Scheibe auf Kulanz gebeten - leider erfolglos:
:abgelehnt:

Die Windschutzscheibe wurde dann 06/04 (59.313 km) aufgrund eines Steinschlags ausgetauscht.

Jetzt, ein halbes Jahr oder 15.000 km später, habe ich schon wieder viele Kratzer im Bereich des rechten Wischers. Momentan hauptsächlich auf den letzten ca. 4 cm des rechten Wischbereichs (also in der Mitte der Scheibe).

Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht? Welche Lösungen gibt es? Ist die Ursache vielleicht bei den Aerotwins zu suchen? Die Meinungen zu diesen Teilen gehen hier im Forum ja ziemlich auseinander.

• Kratzer auf Windschutzscheibe durch Aerotwins? Beitrag #2
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Meine Winschutzscheibe ist im dem bereich den Du schilderst auch verkratzt durch die Scheibenwischer.

Meiner ist jetzt knapp 3 Jahre alt, 100.000km...

Aber das hatte ich bei meinem 2er golf auch schon...

Bei den anderen Marken die ich gefahren bin war das kein Thema...

Grüßle

bb

• Kratzer auf Windschutzscheibe durch Aerotwins? Beitrag #3
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Ich habe "nur" im Umlegebereich der Wischer die beschriebenen Kratzer, ansonsten habe ich, wenn überhaupt nur leichte Kratzer.
Meiner ist von 06/02 und hat etwas über 40.000Km hinter sich :wink:

Und wenn es zu heftig wird, läß bestimmt der nächste Steinschlag nicht lange auf sich warten :wink:

• Kratzer auf Windschutzscheibe durch Aerotwins? Beitrag #4

calibrafan

Punkte Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Schiebenwischer selber die Kratzer verursachen, dazu sind sie nicht hart genug. Eher wahrscheinlich ist dass sich kleine Sandkoernchen im Wischer "eingenistet" haben und Ihre Spuren hinterlassen. In unserer Zeitung ist auch gestanden dass Eiskratzer aus Kupfer auch besser sein sollen als die aus Plastik da sich im Plastik die Sandkoernchen festhalten und Sand haerter ist als Glas im Gegensatz zu Kupfer.
Ich reinige die Wischer regelmaesig mit einem Lappen.

Sonst find' ich die Aerotwin auch nicht so toll, sehen modern aus aber nach einem halben Jahr rattern die ueber meine Scheibe wie keiner meiner billigen Wischer zuvor.

• Kratzer auf Windschutzscheibe durch Aerotwins? Beitrag #5
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Ja, es ist auf jeden Fall ratsam, die Gummilippe vom Wischerblatt ab und zu mal zu reinigen bzw. abzuwischen, da gerade bei diesem sch*** Wetter viel Schmutz von Fahrzeugen und Fahrbahn auf das Fahrzeug einwirkt. Den Schmutz reibt man mit den Scheibenwischern geradezu über die Scheibe, was eben Kratzer zur Folge hat.

Zu der Sache Eiskratzer...ich hab immer Enteiserspray von Sonax genommen, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Aufsprühen, etwas warten, einmal mit den Wischern drüber, weg ist das Eis, ohne Schlieren.

Naja und jetzt hab ich ne Garage. 8)

• Kratzer auf Windschutzscheibe durch Aerotwins? Beitrag #6

Fleur-Fred

Punkte Reaktionen
0
Ne Garage habe ich leider nicht, aber so'ne Standheizung ist auch nicht schlecht.
Mein Eiskratzer liegt schon zwei Winter im Kofferraum und überlegt sich gerade ob er die Scheidung einreicht.

Micha

• Kratzer auf Windschutzscheibe durch Aerotwins? Beitrag #7

torcida

Punkte Reaktionen
0
Hallo @all

Das gleiche Problem habe ich auf der Fahrerseite :cry: ich denke mir aber, dass ich das erst habe seit ich neulich an einer Selbstwaschanlage das Auto gewaschen habe und zwar mit einer Bürste, das sollte doch eigentlich nichts machen, oder? Ich hab das ganze Auto mit der Bürste gewaschen, wenn es die Bürste war, müsste ich doch überall kleine Kratzer im Lack haben

Gruss Torcida

• Kratzer auf Windschutzscheibe durch Aerotwins? Beitrag #8
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Beim Wisch-Wasch darf man gerade bei diesem sch*-.:"§ Winterwetter nicht mit dem Wischwasser sparen.
Der Dreck muss ja von der Scheibe runter. ;D
Jedes noch so kleine Staubkorn wird mit der Wischerlippe über die Scheibe geschmiergelt.
Wenn ein Wasserfilm das Ganze aufnimmt, wird dieser Effekt vermindert.
Ganz vermeiden kann man ihn leider nicht. :nein:

Thema:

Kratzer auf Windschutzscheibe durch Aerotwins?

Kratzer auf Windschutzscheibe durch Aerotwins? - Ähnliche Themen

Kratzer in der Windschutzscheibe nehmen die Sicht: Hallo Denke dieses Thema passt sowohl in Interieur als auch Karosserie, da ich es aber von innen bemerkt habe, poste ich hier :-) !!!! Habe...
Oben Unten