Kraftverlust und max.130 km/h

Diskutiere Kraftverlust und max.130 km/h im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; habe folgendes problem: mein 1,9tdi bj.98 mit 90 ps will auf einmal nicht mehr schneller als 130-140 km/h fahren. die beschleunigung hat sehr...
  • Kraftverlust und max.130 km/h Beitrag #1

energizer_l

habe folgendes problem:

mein 1,9tdi bj.98 mit 90 ps will auf einmal nicht mehr schneller als 130-140 km/h fahren. die beschleunigung hat sehr stark nachgelassen, obwohl er trotzdem laut drehzahlmesser normal dreht! :cry:

bin völlig ratlos und weiss nicht so genau, wo ich mit der fehlersuche anfangen soll. wäre für jede hilfe dankebar, bevor ich die teure werkstatt in anspruch nehmen muss :D

ein freund hat gesagt, dass vllt mein turbo kaputt ist, aber wie prüfe ich das nach?

• Kraftverlust und max.130 km/h

Anzeige

• Kraftverlust und max.130 km/h Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
hallo und willkommen im forum.
gib doch mal in der suche "LMM" oder "Luftmassenmesser" ein, da sind schonmal ne menge infos zu finden.

• Kraftverlust und max.130 km/h Beitrag #3

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
Meinste echt, dass das am LMM liegt, wenn es "auf einmal" passiert?

• Kraftverlust und max.130 km/h Beitrag #4
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Guck Dir mal die Ladeluftschläuche und den Ladeluftkühler an.
Undichtigkeiten können ziemlich plötzlich kommen (z. B. abgeplatzter Schlauch, hatte ich auch schon). Dann fährt sich das Auto wie mit einer dicken Fußmatte unter dem Gaspedal :D .

• Kraftverlust und max.130 km/h Beitrag #5

d2p

Punkte Reaktionen
0
Hört sich stark nach LMM an! :(

Fehlerspeicher gibt Info! :wink:

und: "auf einmal" ist relativ....

• Kraftverlust und max.130 km/h Beitrag #6

marc97

Punkte Reaktionen
0
Hatte das auch mal, bei mir wars der Ladeluftschlauch - allerdings war ein lautes Zischen und starkes Rußen zu bemerken.

• Kraftverlust und max.130 km/h Beitrag #7

dastin

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich hab da so ein ähnliches problem.
ich habe auch einen passat 3b tdi mit 90ps.
folgendes, wenn ich bis 170km/h fahre ist alles in ordnung, der turbo zieht und keinerlei probleme. doch wenn ich über 180km/h komme ist der turbo weg und es geht garnichts mehr.keine power, so als ob er nur noch 45ps hätte. fahre ich rechts ran und starte mein fahrzeug neu dann geht alles wieder einwandfrei, solange ich nicht über 180km/h fahre.
zuerst dachte ich das wäre der turbo, doch wenn ich mein auto ja neustarte dann geht ja alles ganz normal weiter. also daran kann es wahrscheinlich und hoffentlich nicht liegen.
nun bin ich darauf gekommen meinen lmm zu reinigen, denn ich habe einen pierburg vor genau einem jahr verbaut. obwohl ich dachte dass er unzerstörbar ist, glaube ich das er die lösung für mein problem ist. denn wenn ich ihn reinige und ihn mit einem föhn trockne, kann ich zwei tage lang über 200km/h fahren und es passiert nichts, also alles ok. doch nach zwei tagen ist wieder das gleiche problem mit den 180 km/h.
also ist der lmm wohl kaputt oder.gehen die dinger denn wirklich so schnell kaputt?denn ich dachte, dass der pierburg lmm ewig hält oder?

würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

danke
dastin

• Kraftverlust und max.130 km/h Beitrag #8

energizer_l

hoi und danke für die vielen antworten.

nachdem ich auch noch bei VW nachgefragt habe und die auch auf den LMM getippt haben (weil in 90% aller fälle ist es nun mal der LMM) habe ich dann das teil bei bosch austauschen lassen (für nur 90 euro im vgl zu 180 teuros bei VW). bin dann sofort ab auf die autobahn, und siehe da, bis 100 km/h zieht das auto wie früher, aber ich komme trotzdem nicht über 130 hinaus!!! :cry: :cry: :cry:

der turbo scheint auch zu funktionieren, den hört man voll, also geh ich mal davon aus, dass er noch ganz ist. und die schläuche scheinen auch dicht zu sein.

ein freund hat gemeint, dass es der kraftstofffilter (dank der neuen rechtschreibung mit FFF :lol: ) vielleicht daran schuld sein könnte!

bleibt wohl wirklich nur eine diagnose bei vw übrig, damit die mal schauen ob der fehlerspeicher was hergibt, und wenn das nix wird, muss ich wohl doch das ganze auto zerlegen :eek: hab aber netürlich keine ahnung wie so was geht, also besser finger davon lassen :(

die schläuche zum ladeluftkühler scheinen auch keinen riss oder loch zu haben, zumindest bei der sichtprüfung net.

hat jemand einen kostenpunkt für eine diagnose bei vw?

10x

• Kraftverlust und max.130 km/h Beitrag #9

energizer_l

habe heute den ganzen tag getestet, aber der ladedruckregler n75 ist es auch nicht :cry: :cry: :cry: :cry:

jetzt bleibt nichts mehr übrig, als zu vw zu gehen, fehlerspeicher auslesen lassen und diagnose erstellen lassen :( :( das wird voll günstig, schätze ich :lol:

wie gesagt, turbo geht, lmm neu, ladedruckregler scheint auch in ordnung zu sein, die schläuche sind bei sichtprüfung auch dicht :?: :?: :?: mal schauen was die schlauen jungs von vw sagen :?: :?: :?:

danke an alle, und wenn noch jemand ideen hat, was es alles sein könnte, ich hab erst übermorgen früh einen termin bekommen :(

gruß

Thema:

Kraftverlust und max.130 km/h

Kraftverlust und max.130 km/h - Ähnliche Themen

1.9TDI,90 PS Bj.10/99 notlauf seit ca 1 Wo Max-125 km/h: Hallo ! Vorweg, ich lese mich seit 3 Tagen im Forum durch...und noch nichts genaueres gefunden. Fahrzeug : wie schon beschrieben :1,9 TDI mit 90...
VW Passt TDI (130 PS) fährt max 150 km/h: Hallo, ich habe einen VW Passat Bj 2001 TDI mit 130 PS. In der letzten Zeit habe ich bemerkt, dass er auf der Autobahn nicht schneller als 140 -...
Rentner Passat erworben -> Tips?: Hallo Passat Freunde, da bei unserem alten Schätzchen (Mondeo) diverse größere Reparaturen anstanden und die Laufleistung recht hoch war, haben...
Oben Unten