Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer???

Diskutiere Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nachdem ich nun alle Teile für meinen Aussenumbau für diese Saison zusammen habe, war ich dann endlich heute mal beim Lackierer um anzufragen was...
  • Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #1

Andrej

Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich nun alle Teile für meinen Aussenumbau für diese Saison zusammen habe, war ich dann endlich heute mal beim Lackierer um anzufragen was der spass denn so kosten würde.

Hier die Aufstellung:

Zierleisten Türen je 25,21 Euro
(für 4 macht zusammen schlappe 100,84 Euro)
Frontstosstange 69,33 Euro
Kotflügel vorne links 56,73 Euro
Tür vorne links 81,94 Euro
Tür hinten links 69,33 Euro
Seitenwand links Oberflächenlackierung 44,12 Euro
Japanleisten vorne und hinten 75,64 Euro
Frontspoiler 56,73 Euro
2 Seitenschweller 113,45 Euro
4 Türblenden unten 126,06 Euro
Vorbereitungsarbeit Lackierung Metall 119,76 Euro
Vorbereitungsarbeit Lackierung Kunststoff 44,12 Euro
Lackiermaterial in % des Lohns 35% 210,00 Euro

Zwischensummen

Lackierzeit 958,05 Euro
Lackiermaterial 210,00 Euro

Endsummen

1168,05 Euro plus 186,89 Märchensteuer

macht summa sumarum 1354,94 Euro !!!

gerechnet hatte ich ja schon mit ca. 1000 Euro, aber 1350 Euro ist schon ziemlich heftig. bei der ersten kalkulation kamen knapp 1600 Euro raus, nachdem ich dann doch etwas geschockt geschaut hatte, hat er noch bissel an den preisen gedreht.

Ist der Preis gerechtfertig??

• Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #2

Manuel A4 TDI

Es wird ja noch mehr wie einen Lackierer bei Dir geben.

Und ich habe gehört, es soll sogar welche geben, die machen so was Schwarz. Ich persönliche finde sowas ja unglaublich verwerflich. :eek:

Gruß

Manuel

• Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #3

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Ich habe für meinen Stoßfänger vorne und seitenleisten und Japan Leiste ,sowie Frontspoiler 200 Euro bezahlt.

• Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #4

Andrej

Punkte Reaktionen
0
die lackierung ohne rechnung machen zulassen war auch schon eine überlegung. nur habe ich da bissel angst, das es nicht so dolle dann aussieht und dann habe ich den salat. und bei der riesigen fläche die lackiert wird habe ich kein bock auf ärger danach.

also meint auch es ist zu teuer?

• Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #5
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Ich bin mir sicher, daß er den Auftrag gerne hätte. Somit geht er sicherlich noch vom Preis her runter.
Zu teuer? Ein wenig, aber es sind auch viele Teile, die er vor allem nicht am Stück durchlackieren kann bzw. auch vorbereitet werden müssen.

Red nochmal mit ihm. Ansonsten die Konkurrenz freut sich!

• Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #6
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Mein lackierer wollte für das lackieren der plastikteile an meinem passat (limo) und für das lackieren der grundierten japanleisten 500€ haben, wenn ich ALLE vorarbeiten leiste. Also wenn ich ihm die sachen demontiert und fertig geschliffen bringe.

Der hatse auch net mehr alle.

• Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #7
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
also Türleisten rundum hat mich jetzt 70 Euro gekostet...
Allerdings Sonderpreis, weil mein Auto nen garantieschaden behoben bekommen hat...

Ohne Rechnung wollte der Lacker 300 für frontschürze, türleisten, Seitenschweller und die Gummis unten an der Tür.
Ich hätte sie ihm allerdings abgebaut liefern müssen...

Grüßle

bb

• Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #8

Andrej

Punkte Reaktionen
0
so, war gerade bei einem 2. lackierbetrieb und der sagte nach meiner aufzählung, "mit 1300 Euro biste dabei!".

mh, morgen werde ich nochmal einen 3.Lackierer aufsuchen, mal schauen was der sagt. aber ich denke der wird wie die beiden anderen wohl das gleiche sagen.

mist, so teuer hätte ich es nun nicht erwartet. für das Geld hat man zu D-Markzeiten einem fast die ganze karre lackiert. :?

• Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #9

passi85

Punkte Reaktionen
0
hi, ich kann mal meine Freundin fragen, was die do verlangen aber ihr dürft nicht unerschätzen, was bei so ner lackierung noch an vorarbeit drin stecken kann.

Selbst bei Neuteile und erst recht wenn es GFK ist. Kann es sein, dass du das ganze ding nochmal Füllerst und schleifst. Weil es sonst total wellig aussieht, du aufeinmal blasen im Lack hast (bei GFK) usw.

Daher ist das teuerst am Lackieren auch der Lohn und die meisten rechnen dann das Maerial Prozentual zur Lohnaufwendung. Da es viel zu aufwendig ist, jedes Gramm der verschiedenen Lacke (der Farbkombination) mit ihren Einzelpreisen zu einem Ganzen zu Rechnen.

• Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #10

passi85

Punkte Reaktionen
0
hi, ich kann mal meine Freundin fragen, was die do verlangen aber ihr dürft nicht unerschätzen, was bei so ner lackierung noch an vorarbeit drin stecken kann.

Selbst bei Neuteile und erst recht wenn es GFK ist. Kann es sein, dass du das ganze ding nochmal Füllerst und schleifst. Weil es sonst total wellig aussieht, du aufeinmal blasen im Lack hast (bei GFK) usw.

Daher ist das teuerst am Lackieren auch der Lohn und die meisten rechnen dann das Maerial Prozentual zur Lohnaufwendung. Da es viel zu aufwendig ist, jedes Gramm der verschiedenen Lacke (der Farbkombination) mit ihren Einzelpreisen zu einem Ganzen zu Rechnen.

• Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #11

Andrej

Punkte Reaktionen
0
an mein auto kommt kein GFK :D. Alle Kunststoffteile sind aus ABS, hat lange gedauert bis ich alles zusammen hatte.

werde die stosstange wohl nicht lackieren lassen, der erstbesitzer hat mir vorne links ein paar kratzer hinterlassen, die er wohl selber ziemlich stümperhaft mit einem lackstif wegretuschiert hat. eventuell lasse ich nur die ecke beheben, da ich eigentlich dann später mal auf Xenon umbauen wollte und da brauch ich eh ne neue Stosstange für die Waschdüsenaufnahmen. In dem zuge wollte ich dann auch den spoiler mit der stosstange dann verspachteln lassen, so das es eins ist.
also wäre das ja praktisch rausgeschmissenes geld.

• Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #12

passi85

Punkte Reaktionen
0
da muß ich dir rechtgeben und an mein Auto kommt auch nix was aus GFK is. Hab das alles bei den Kumpels durch und wenn ich dann frage ob es aus ABS is, kommt meist nur die Antwort: ne GFK.

Aber es steckt echt viel arbeit drin.

Würdest du dir teile einzel hinbringen oder am Auto verbaut.

Uwe

• Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer??? Beitrag #13

Andrej

Punkte Reaktionen
0
der wagen wird so abgegeben, das der lackierer gleich mit seiner arbeit beginnen kann. er muss nix mehr zerlegen oder abschrauben.
die kunststoffteile sind alle bis auf den frontspoiler (der war schonmal an einem anderen pasi verbaut) neu, grundiert und noch in folie verschweisst.
er muss auch nix wieder zusammenbauen, da ich den wagen so wieder abhole und den rest selber mache, da noch ein paar dinge in dem zuge umgebaut werden.

Thema:

Kostenvoranschlag Lackierer! zu teuer???

Oben Unten