War zum Zahnriemenwechsel (auf Empfehlung des

gleich mit Wasserpumpe) und 120.000 Inspektion bei Rossel in Wiesbaden. Fahrzeug und mitgebrachtes Öl morgens abgeben. Später dann der Anfruf von der Werkstatt:
- Bremsflüssigkeit seit 2001 nicht erneuert, sollte gewechselt werden
- Bremsschläuche porös, ebenfalls austauschen
- Abgasregelventil undicht, sollte ausgetauscht werden
- Ventildeckel undicht, Dichtungswechsel nur komplett mit Deckel
- Vorderradbremsen grenzwertig, sollten ausgetauscht werden
- Achsmanschetten angeblich porös, sollten ausgetauscht werden
- Winterreifen nur noch 3 mm Profil, sollten neue drauf
- irgendeine Umlenkrolle sollte defekt sein, müsste auch getauscht werden
Ich habe mich für's "kleine" Programm entschieden und neben der Inspektion und Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe sowie der besagten Umlenkrolle den Austausch der Bremsflüssigkeit und der Bremsschläuche in Auftrag gegeben. Den Rest will ich selbst erledigen.
Abends beim Abholen dann die Rechnung
1325 Euro.
Und im Sommer habe ich erst vier Querlenker und zwei Führungslenker erneuert sowie Hinterradbremsen.
Über normalen Verschleiß bei den Bremsen und Achsmanschetten will ich mich ja nicht aufregen. Das ist halt so. Aber der Rest (Zahnriemen alle 60.000 km beim AJM, undichter VentÃldeckel - Austausch nur komplett mit Deckel, ausgeschlagene Achslenker, undichtes Abgasregelventil) ...
Da war mein erster Zahnriemenwechsel bei 60.000 km (mit Inspektion) mit 905 Euro noch preiswert. :roll:
Normal kann das nicht sein, dass man bei 60.000 km über 900 Euro und bei 120.000 km nochmal 1325 Euro abdrücken muss. Dazwischen dann noch die normalen Ölwechsel- und Serviceintervalle.
Ne schöne Weihnachtsüberraschung.
Grüße
Hoschl