Kompressor der Klimeanlage heult

Diskutiere Kompressor der Klimeanlage heult im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Seit einiger Zeit macht der Kompressor meiner Klimaanlage beim Kaltstart längere Zeit ein heulenedes Geräusch, nach einiger Zeit wird es dann...
  • Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #1

r1150rt

Punkte Reaktionen
0
Seit einiger Zeit macht der Kompressor meiner Klimaanlage beim Kaltstart längere Zeit ein heulenedes Geräusch, nach einiger Zeit wird es dann weniger. Schaltet man das Gebläse aus, sind die Geräusche verschwunden. Woran kann es liegen? :?:

• Kompressor der Klimeanlage heult

Anzeige

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #2

knox

a) Da liegt wohl ein Lagerschaden vor.

b) Wenn das Gebläse auf Null steht, wird auch die Klima abgeschaltet = Heulen weg, weil Kompressor aus.

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #3
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,
bist Du sicher, daß es der Kompressor ist ?
- Riemen rutscht nicht durch ? Der hat keinen autom. Spanner.
- Der Elektrolüfter scheint etwas anfällig zu sein, macht bei mir auch einen riesen radau (der geht auch mit der Klima ein und aus)

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #4

Toni_3B

Punkte Reaktionen
0
Genau das gleiche Problem hab ich auch grade :? war schon bei ATU deswegen und die sagten Lagerschaden beim Klimakompressor :roll: hast sozusagen wie ich, den Hauptgewinn weil ein neuer scheisse Teuer ist...
aber wenn jemand weiss was man da sonst noch machen kann außer Austauschen bitte bescheid sagen :wink:

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #5

knubu66

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eine Frage zu euren Beiträgen. Der Kompressor ist auf der rechten seite wenn man in den Motorraum reinschaut?

Bei mir is da nämlich eine Scheibe abgefallen. Der :D meinte dazu das der Kompressor kaput ist und gewechselt werden müßte und kostet eben mal 1000 Euronen - die ich nicht so mit mir rumtrage. Ich habe nie zuvor ein auffälliges Geräusch gehört was dies bestätigen könnte.

Kann mir jemand dazu was schreiben?

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Nein! Wenn du reinschaust ist links (!) unten der Klimakompressor, und rechts unten die Servopumpe. Wenn dir die Scheibe der Servopumpe abgefallen ist, dann würdest du das aber sofort merken, weil a) die Lenkung ausfällt und b) auch die LiMa und der Visokolüfter drüberläuft. Abgesehen davon will ich nicht sehen was der dadurch abfallende Riemen dann anrichtet.

Greetz

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #7
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Fritz schrieb:
Hi,
bist Du sicher, daß es der Kompressor ist ?
- Der Elektrolüfter scheint etwas anfällig zu sein, macht bei mir auch einen riesen radau (der geht auch mit der Klima ein und aus)

@ Fritz ,..gut erkannt .

Um diese zu püfen ,brauchst eigentlich nur den Stecker links unter der Abdeckung beim Servoölbehälter abklemmen .

Nachdem der Stecker abgezogen ist ,.. nochmal versuchen ,.. meistens ist das der Zusatzelektrolüfter der die Geräusche macht und nicht der Klimakompressor .

Duke

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #8

bossichen

Punkte Reaktionen
2
Duke schrieb:
Fritz schrieb:
meistens ist das der Zusatzelektrolüfter der die Geräusche macht und nicht der Klimakompressor .

Dem kann ich nur zustimmen, und solange der Lüfter noch dreht,
bleibt dieser bei mir drinnen...

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #9

knubu66

Punkte Reaktionen
0
hi,

muß einen Fehler eingestehen. Ich meinte natürlich auf der linken Seite.
Ihr habt ja voll recht.
Aber die Scheibe die vorn drauf sitzt is abgefallen. der :D meinte das das die Schraube weggebrochen wäre und das dies ein anzeichen dafür sei das der Kompressor kaput wäre und gewechselt werden müsse.

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #10

susi(m)

Punkte Reaktionen
0
Hi leute,

teilweise gibt es aber ne spannrolle für den keilriemen. kommt auf den motor an. es gibt teilweise die kupplung einzeln ( knapp 400euro) und der kompressor kostet knapp 700 euro neu beim :D
kommt halt drauf an welches bj und welcher motor.
des hat mir grad so auf die schnelle die akte verraten 8)

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #11

Dani

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte ein quietschen, währenddem dass der Motor aufgeheult hat. Wenn ich dann auf ECON gedrückt, wars weg. Alle Riemchen tauschen lassen, war dann gut so.

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #12

Toni_3B

Punkte Reaktionen
0
achso? dann liegts wohl doch nicht direkt am KlimaKompressor... weil wenn ich auf ECON umschalt höhr ich auch nix mehr bzw runter drehe und beides Aus ist ist eben auch nix mehr zu höhren...

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #13

hot_heiko

Punkte Reaktionen
0
Da bei uns alle Autos (ab ca. 1994) mit Klimaanlage fahren, höre ich das Quietschen oft - es ist in der Regel der Riemen.

Am besten als erstes den Riemen auf Beschädigung prüfen, sowie die Riemenspannung. Erst wenn da alles in Ordnung ist, sollte man sich nach anderen Ursachen (Ventilator, Lager bzw. Umlenkrollen usw.) umgucken.

Wenn man die Klimaanlage ausschaltet (also Gebläse auf 0 oder ECON Schalter), hängt da keine Last mehr und der Riemen (wenn er es denn ist) quietscht auch nicht mehr. So ne Klimaanlage schluckt einige PS, und die laufen alle über den Riemen.

Grüsse,

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #14
Giftzwerg2

Giftzwerg2

Punkte Reaktionen
0
Kennt jemand die Teilenummer des E-Lüfters ?

• Kompressor der Klimeanlage heult Beitrag #15
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Giftzwerg2 schrieb:
Kennt jemand die Teilenummer des E-Lüfters ?

Greife das hier noch einmal auf, mein Elektrolüfter für die Klima sagt kein Ton mehr.

Von daher habe ich auch ein paar Fragen

- hängt der an irgend einer Sicherung die man überprüfen könnte?
- Teilenummer dafür, 3B, Bj. 08/98
- würde ein Lüfter vom Bj. 97 event. passen

Thema:

Kompressor der Klimeanlage heult

Kompressor der Klimeanlage heult - Ähnliche Themen

3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Geräusche vom Antriebsstrang: Guten Morgen werte Gemeinde, Wie in der Überschrift geschrieben mach der Passat ( 3B 1997, 1,6, AHL, 5Gang DCN ) Geräusche die ich zu 100% dem...
1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
Passat 3b VR5(AGZ) Motorprobleme: Moin liebe VW´ler. Wir haben da ein Problem. Der Passat von meinem Bruder, 2.3 VR5 AGZ, Syncro, macht Probleme. Ich fange mal ganz Vorne an: Wir...
Komisches Zisch-/Schleifgeräusch beim Gas geben.: Hi Leute! Hab seit kurzem ein kleines Problem mit meinem Auto. Beim Beschleunigen kommt ein irgendwie ungesund klingendes höherfrequentes...
Oben Unten