Kompetenz

Diskutiere Kompetenz im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, also bisher war ich ja voll zufrieden mit VW/Audi, mein eigener 3B läuft und läuft.... Nur letzte Woche bin ich über soviel Inkompetenz...
  • Kompetenz Beitrag #1

peter2pc

Hallo,

also bisher war ich ja voll zufrieden mit VW/Audi, mein eigener 3B läuft und läuft....
Nur letzte Woche bin ich über soviel Inkompetenz gestolpert, das das schon nicht mehr lustig ist.
Ich war beim TÜV, um meine dritte HA zu machen. Der Prüfer monierte meine Vordere Bremsanlage und meinen linken Scheinwerfer. OK, die Bremsscheibe sah auch runter aus. Kurzerhand hab ich mir neue Scheiben und Beläge für meine 282,5mm Bremsanlage gekauft und wollte sie wechseln. beim Ausbau stellte ich dann fest, das ein "KFZ Mechaniker" bei meinem Händler eine 288mm Bremsscheibe eingebaut hatte. Am Bremssattel sah man schön zwei schleifspuren der Scheibe.
Naja, gewechselt und der Lampe Zeit gewidmet. Da sie richtig eingesetzt war und alles OK aussah nochmal zur Nachprüfung.
Und siehe da, der Lichtkegel leuchtet noch immer in den Gegenverkehr.
Ab zu VW, nach längerer suche kamen wir zum schluß das mir vor 5 Jahren wahrscheinlich derselbe begabte Mechaniker einen Scheinwerfer für Britteschen Linksverkehr eingebaut hat.

Was mich nun wundert, ist das 2 Hauptuntersuchungen und diverse Inspektionen diesen falschen Scheinwerfer nicht erkannt haben. Arbeiten die Leute alle nicht mehr gewissenhaft an sicherheitsrelevanten Teilen?

So, nächste Woche werd ich, nachdem ein neuer Scheinwerfer eingebaut ist, den TÜV auf ein Neues beehren.

• Kompetenz

Anzeige

• Kompetenz Beitrag #2

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Na hoffentlich bekommst du die zusätzlichen Kosten wenigstens vom :) wieder. Haben sie denn zugegeben, dass es ihre Schuld war?

• Kompetenz Beitrag #3

peter2pc

Das hab ich noch nicht versucht, werde da allerding wohl auch nur ein müdes lächeln ernten. Die haben mich seid 4 Jahren nicht gesehen, bin weit weggezogen.
Werd es aber vieleicht mal versuchen, nerven kostet ja nix :D

• Kompetenz Beitrag #4

TDI-Pilot

Guten Morgen,

das mit der Bremsscheibe kenne ich nur zu gut. Bei einer Inspektion hat mann mir eine 288er Bremsscheibe verbaut obwohl eine 282,5 reingehört. Hatte dann beim Bremsen immer ein Schleifgeräusch, welches ich mehrfach moniert habe.

Und da wir in erster Linie immer ersteinmal doof sind, wurde diesem Problem nich viel Aufmersamkeit geschenkt.

Habe mich dann delbst auf die Suche nach dem Problem gemacht und es auch gefunden.

TDI-Pilot

• Kompetenz Beitrag #5

peter2pc

Ich habe ja schon fast nicht mehr dran geglaubt, aber mir Hat der TÜV die Plakette gegeben, nachdem ich heut den Britteschen Scheinwerfer gewechselt habe. (Kann ihn jetzt verkaufen, hat jemand interesse? :D )
Wo wir ja hier beim Thema Kompetenz sind, durfte ich mir von lieben Prüfer eine Belehrung darüber anhören, das ich die Bremsen selber gewechselt habe. Er betonte auch das er ja nicht die letzten 2 HU's den falschen Scheinwerfer übersehen hat :roll:

• Kompetenz Beitrag #6

Freakazoid

Kann man den Scheinwerfer nicht per Mechanismus aud rechts/links verkehr umstellen? Mir war so als sein im Scheinwerfer son Verstellhebel....

• Kompetenz Beitrag #7

peter2pc

Ein "schalter" wär ja nett gewesen, allerdings ist dieser bei mir nicht da :)
Scherz bei Seite, das Glas (hier noch kein Klarglasscheinwerfer) hat eine Linsenfunktion und ist anders geformt.
Bei den heutigen Klarglasscheinwerfern dürfte hingegen der Reflektor diese Funktion übernehmen.
Ergo, es hat schon seinen Grund, das es 2 VW-Teilenummern gibt.

Thema:

Kompetenz

Oben Unten