Komisches Geräusch

Diskutiere Komisches Geräusch im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mahlzeit :D , also ich hab ein kleines Problem. Hab über die Suche nichts passendes gefunden.. ausser dass es viell. evtl. möglicherweise am...
  • Komisches Geräusch Beitrag #1

MX295

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit :D ,

also ich hab ein kleines Problem. Hab über die Suche nichts passendes gefunden.. ausser dass es viell. evtl. möglicherweise am Turbolader liegen könnte...

Also ich fahr einen 3BG 130 PSler TDI Kombi aus 2001, seit kurzem (vielleicht ists mir vorher noch net aufgefallen, hab den Wagen noch nicht lange :) ) ist wenn ich im unteren Geschwindigkeitsbereich die Kupplung trete und vom Gas weggeh so ein komisches Geräusch zu hören... Hört sich so "whhhiiiuuuuuu" ähnlich an... Was kann das sein :eek: :eek: :eek:

Ich will sofort ne Ferndiagnose, ausreden wie: "ist übers I-Net net möglich, da was zu sagen" oder so lass ich net durchgehn! :lol:

Dank euch schon mal im Vorraus.

Und ja der Beitrag ist ernst gemeint, leider...

Gruß
Micha

• Komisches Geräusch Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
MX295 schrieb:
so ein komisches Geräusch zu hören... Hört sich so "whhhiiiuuuuuu" ähnlich an...

"whhhiiiuuuuuu" ist im Allgemeinen der Turbo, und nicht beunruhigend trotz Ferndiagnose :D

• Komisches Geräusch Beitrag #3

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Ja,
kann mailmann nur zustimmen,hatte bei meinem TDI damals auch so ein schreckliches Heulen das vom Turbo kam,der im Eimer war. :?
Gruß

• Komisches Geräusch Beitrag #4

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Sorry,sollte natürlich Mailman heißen,mit einem n.Nicht :box:

Gruß

• Komisches Geräusch Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
MX295 schrieb:
ist wenn ich im unteren Geschwindigkeitsbereich die Kupplung trete und vom Gas weggeh so ein komisches Geräusch zu hören... Hört sich so "whhhiiiuuuuuu" ähnlich an... Was kann das sein :eek: :eek: :eek:

Wenn die Kupplung schlagartig getreten wird? Aus einem Lastbereich heraus?

Evtl das Abblasen des Überdrucks aus dem Turbo? Macht meiner auch ab und an. So bei 2000u/min und schlagartigem gaswegnehmen aus zb 3/4 oder volllast..

• Komisches Geräusch Beitrag #6

MX295

Punkte Reaktionen
0
passat1.6 schrieb:
Ja,
kann mailmann nur zustimmen,hatte bei meinem TDI damals auch so ein schreckliches Heulen das vom Turbo kam,der im Eimer war. :?
Gruß

Im Eimer? Dachte nach der ersten Antwort dass müsste mich nicht weiter kümmern????

Hilfe :eek:

• Komisches Geräusch Beitrag #7

MX295

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
MX295 schrieb:
ist wenn ich im unteren Geschwindigkeitsbereich die Kupplung trete und vom Gas weggeh so ein komisches Geräusch zu hören... Hört sich so "whhhiiiuuuuuu" ähnlich an... Was kann das sein :eek: :eek: :eek:

Wenn die Kupplung schlagartig getreten wird? Aus einem Lastbereich heraus?

Evtl das Abblasen des Überdrucks aus dem Turbo? Macht meiner auch ab und an. So bei 2000u/min und schlagartigem gaswegnehmen aus zb 3/4 oder volllast..
Naja, was ist bei dir schlagartig? Beim Schalten halt in den ersten 3 Gängen kann mans ganz gut hören (wenns Radio aus ist :) )

• Komisches Geräusch Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ja. Kann gut sein. Mach mal den Test, und Fahre an, schalte frühzeitig in den 2.Gang und trete bei 1500u/min voll durch. Bei 2000u/min ist max Drehmoment erreicht und wenn Du bei ca 2500 u/min fuß vom Gas nimmst, oder eben Kuppelst, sollte ein "Abpfeiffendes Geräusch" entstehen. Im 4 oder 5.Gang evtl etwas vermindert. 2. un 3.Gang ist bei mir am dollsten... Kann auch an der Geschwindigkeit und dementsprechend schlechteren erreichen des Gehörganges liegen. :D

• Komisches Geräusch Beitrag #9

MX295

Punkte Reaktionen
0
Und wenn dann dieses Geräusch zu hören ist, das sagt mir dann was`

OK oder IA ? (IA = ImAr***) :D

• Komisches Geräusch Beitrag #10

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also bei mir war damals definitiv der Turbo im Eimer,ich hatte auch nicht genügend Ladedruck.
Ich meinte oben als ich mailman zugestimmt habe nur das Turbopfeifen,habe mich da vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.Aber lass Dich durch meine Ausage das er bei mir Defekt war jetzt nicht iritieren,bei Dir ist es ja eventuell nichts beunruhigendes.Ich denke mal das durch das einkuppeln eventuell der überdruck abgebaut wird,so wie Lampe sagte.

Gruß

Thema:

Komisches Geräusch

Oben Unten