komisches "bremsen" mit Tempomat

Diskutiere komisches "bremsen" mit Tempomat im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, also ich habe seit ein paar Wochen das Problem das mein Passi wenn ich auf der Autobahn fahre und sagen wir mein Tempomat bei...
  • komisches "bremsen" mit Tempomat Beitrag #1

salvatore

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also ich habe seit ein paar Wochen das Problem das mein Passi wenn ich auf der Autobahn fahre und sagen wir mein Tempomat bei 120-130 eingestellt habe, manchmal mein Passi "bremst".

Das ist etwas schwierig zu beschreiben, es ist so als ob er für einen Bruchteil einer Sekunde keinem Diesel mehr bekommen würde.

Das ist sporadisch und auch nicht immer. Sonst läuft der Passi ohne Probleme.

Kann es an den PD-Elemente liegen? Bei Stadtfahrten merke ich das nicht da andauernd beschleunigt und gebremst wird.
Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen - keine Fehler hinterlegt

Was könnte das sein? Mach mir etwas sorgen das vielleicht was am Motor ist. Aktuell habe ich 115.000 km auf der Uhr. Service ist nun fällig.

Hat das schon jemand auch gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar

• komisches "bremsen" mit Tempomat Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das Problem habe ich auch, es ist kein Bremsen sondern eher eine Gaswegnahme, manchmal geht dabei kurzeitig der Tacho ein wenig hoch, deswegen vermute ich das es am Geschwindigkeitsgeber liegt, wenn der plötzlich mehr Speed feststellt, muss die GRA natürlich Gas wegnehmen

das Problem hatte ich bei der 115 PS Maschine und auch noch nach dem Tausch auf 130 PS, es liegt also nicht am Motor selber, MSG, oder GRA-Hebel.

Aber bei dem Motortausch wurde auch das Getriebe gewechselt also auch der Geschwindigkeitsgeber, ich bin da also weiterhin ratlos. Ich denke das es trotzdem am Geschwindigkeitsgeber liegen wird....

• komisches "bremsen" mit Tempomat Beitrag #3

salvatore

Punkte Reaktionen
0
@marc

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich ohne Tempomat fahre ist es auch schon gewesen bzw tritt dann auch auf. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Nur mit dem Tempomat merke ich es am ehesten.

Deswegen weiß ich nicht genau ob es das selbe Problem wie bei DIr ist.

Sonst noch einen Tipp? Danke

• komisches "bremsen" mit Tempomat Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wellenförmige Beschleunigung - LMM - prüfen

• komisches "bremsen" mit Tempomat Beitrag #5

salvatore

Punkte Reaktionen
0
@Schorni

und wie prüfe ich den LMM? :?:

• komisches "bremsen" mit Tempomat Beitrag #7

salvatore

Punkte Reaktionen
0
@Schorni

Danke :D SUFU hab i benutzt aber nicht wirklich eine genaue Anleitung gefunden....vielleicht stelle ich mich nur bissl blöd an :?

Thema:

komisches "bremsen" mit Tempomat

Oben Unten