Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo???

Diskutiere Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo??? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, leider habe ich in den anderen Topics nichts passendes gefunden. Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: 3BG, 96Kw, TDI, Variant...
  • Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo??? Beitrag #1

bootman

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
leider habe ich in den anderen Topics nichts passendes gefunden.
Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

3BG, 96Kw, TDI, Variant. Bj 08/02
Wenn ich beschleunige höre ich ein komisches Blasen bzw. Zischen. Ich meine es kommt irgendwie aus der Ecke vorne rechts (Armaturenbrett). Hört sich an als ob die Lüftung kurz schneller wird und dann wieder runter geht. Da ändert sich aber an der Gebläsestärke nix (habe ich geprüft mit der Hand). Das Geräusch kommt in jedem Gang immer solange ich stark beschleunige. Motor warm oder kalt ist egal. Ich vermute mal solange der Turbo arbeitet? Wenn ich langsam beschleunige ist da nix zu hören!!
Also es ist definitiv nicht das normale Turbo zischen, dass man hören kann wenn im Auto alles ausgeschaltet/leise ist. Das Geräusch ist auch deutlich zu hören wenn das Radio an ist.

Jetzt weiß ich auch nicht wo ich das Dingens einordnen soll?? Habe hier was von Rissen in Turboschläuchen, Lecks in Anschlüssen, undichtes Irgendwas gelesen.
Meine Frage wäre nun wie und wo sich so ein Leck akustisches bemerkbar machen würde??
Mich irritiert halt, dass ich das blasen im Auto (ungefähr rechte Ecke Armaturenbrett) hören kann. Würde es eher aus dem Motorraum vermuten!!!

Leistungsmässig scheint mir nix zu fehlen. Rausch/Qualm scheint auch nur der normale zu kommen. Das einzige was mir so aufgefallen ist, dass der Motor sich beim sanften Gasgeben immer mal wieder kurz verschlucken zu scheint. Passiert beim starken bescheunigen nicht!!

Ich hoffe die Experten haben mir einen kleinen Tipp bevor ich zum :D fahre!!

• Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo???

Anzeige

• Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo??? Beitrag #2

pitflick

Punkte Reaktionen
0
Hatte das gleiche Geräusch mal bei einem Neuwagen, als ich in Emden vom Hof gefahren bin. Gleich wieder kehrt gemacht und reklamiert. Nach ner 1/4 Stunde kam der Meister mit roten Ohren zurück und sagte das eine Schelle eines Laderschlauches nicht angezogen war.
Also solltest Du mal alle Druckleitungen hinter dem Lader kontrollieren, einschließlich der Schlauchschellen.

• Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo??? Beitrag #3

bootman

Punkte Reaktionen
0
hat sich das bei dir auch so angehört als ob es aus der rechten Lüftung kommen würde??? :eek: :eek: :(

• Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo??? Beitrag #4

pitflick

Punkte Reaktionen
0
joop

• Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo??? Beitrag #5

bootman

Punkte Reaktionen
0
Na dann hoffe ich mal das es das bei mir auch ist :(

• Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo??? Beitrag #6

Martl

Punkte Reaktionen
0
Dieses Problem hatte ich schon mal. Bei mir hatte ein Schlauch einen Riss. Der ging glaub ich zum Lader. Kann dir aber jetzt nicht sagen welche Bezeichnung der Schlauch genau hat. Würde einfach mal alle durch Abtasten kontrollieren.

• Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo??? Beitrag #7

Big Passat

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hatte genau das gleiche vor ein paar Wochen.Bin gleich wieder zum Händler und habe es reklamiert.Es war der Turboschlauch der nen kleinen Riss hatte.Konnte man aber nur im geknickten Zustand sehen.Rauchentwicklung ist höher,achte mal drauf.Turboschlauch hat bestimmt nen Riss.
Gruss
Mike

• Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo??? Beitrag #8

bootman

Punkte Reaktionen
0
Nur zur Vervollständigung:

1. Die Karre raucht wirklich wie Sau, wenn man drauf achtet.
Die Leute haben bestimmt gedacht, was ich für ne Scheiss Karre habe :D

2. Weniger Leistung und Verschluckt sich teilweise beim beschleunigen

3. Habe gerade einen Anruf vom :D bekommen.
Unterer Turboschlauch war "defekt" --> MARDERSCHADEN
Wird zum Glück über Teilkasko abgerechnet (0 Euro SelbstBet.) 8)
Zur Info: der Spass kostet beim :D 130 Euros. Nicht schlecht Herr Specht :eek: :flop:

• Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo??? Beitrag #9

McEngele

Punkte Reaktionen
0
Jep,

hatte ich auch schon 2 mal.

War immer ein Riss im Turboschlauch, immer Marder, immer TK ohne SB bezahlt :D (war aber der Schlauch für 60€ incl Einbau)

Auch Marder wissen was gut ist...

Mfg Uwe

Thema:

Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo???

Komisches Blasgeräusch im Innenraum --> Turbo??? - Ähnliche Themen

!!UPDATE!! Climatronic - Fauchen aus den Ausströmerkanälen: Climatronic die hunderttausendste Passat Kombi 3B BJ2001 Climatronic Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner Climatronic: Die...
Oben Unten