Komische Sache das (Temperaturanzeige)

Diskutiere Komische Sache das (Temperaturanzeige) im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Gestern auf der Fahrt bemerkte ich, das es nicht richtig warm wurde im Auto. Fehler (wahrscheinlich) gefunden, Temp. Anzeige stand auf NULL...
  • Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #1
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Gestern auf der Fahrt bemerkte ich, das es nicht richtig warm wurde im Auto.
Fehler (wahrscheinlich) gefunden, Temp. Anzeige stand auf NULL!

Komisch ich weis, das diese sich vorher def. bewegt hat, da ich immer erst Vollgas fahre 8) wenn diese bei 90°C ist.

Ich bin zu dem Zeitpunkt als ich das bemerkte ca. 180km/h auf der BAB gefahren, als ich auf ca. 120km/h runter bremsen und eine weile so weite fahren musste, stieg die Temp. Anzeige wieder auf 90°C und es kam wieder wärmere Luft aus dem Gebläse.

Bin ich dann wieder 180km/h gefahren, dann ist die Anzeige wieder gefallen. :?: :?: :?:
Im Stadtverkehr oder auf B. Str.-tempo ist alles ok.

Was könnte das sein?
Das Thermostat oder irgend ein Sensor?

Außentemp. war zum Zeitpunkt bei ca. -5°C

• Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #2
hyi

hyi

Punkte Reaktionen
0
Ich würde auf den Thermostat tippen. Wenn Die Anzeige auf null runter geht und der nimmer richtig heitzt, kann es nur das sein. Bei einem def. Sensor bzw. Temperaturfühler geht die Anzeige nicht richtig, aber heitzen sollte er schon...

• Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Vielleicht ist das Thermostat etwas Träge.
Ist der UFS drunter?
Bei 180 wurde es im Motor wärmer, Thermostat geht auf, Wasser wird runtergekühlt, auch nur kalte Luft im Innenraum, Auto fährt 120, Thermostat geht zu, warme Luft im Innenraum.

Beim 1.8T hatte ich das Phänomen auch, beim VR6 ähnlich. Bei dem habe ich des Öfteren sogar unter 70 Grad Wassertemperatur, aber 110+x Grad Öl.

Grüsse
Matthias

• Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #4
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
UFS???? :gruebel: :nixweiss:

• Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #6
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der ist drann!

• Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
OK.
War eine eher doofe Frage, habe gestern abend nicht ganz zu Ende gedacht. Wenn der UFS fehlt, hätte es ja sein können, das das Thermostatgehäuse während der Fahrt zu sehr abgekühlt wird und es sich deshalb nicht öffnet. Aber dann hätte der Motor ja zu warm werden müssen.

Grüsse
Matthias

• Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #8
hyi

hyi

Punkte Reaktionen
0
Also das Thermostatgehäuse kann nicht abkühlen, sowas gibt es nicht...
Der UFS hat nicht die Funktion den Motor bzw. Thermostatgehäuse warm zu halten, sondern es soll die Motorgeräusche dämmen...

• Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Und wo sitzt das Thermostat? Bei -15 oder weniger Grad kann es ohne UFS schonmal etwas kühler da unten werden. Oder warum hat der W8 oder RS6 einen UFS mit mehr Löchern, wenn nicht zur Kühlung?

Grüsse
Matthias

• Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #10

Gast7762

Check mal den Fehlerspeicher fürs KI - evtl. hat auch nur der Geber nen Schlag weg - kommt ja öfter vor. Und "kalt" wars im Auto nur wegen der blöden Aussentemperaturen...

• Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
hyi schrieb:
Also das Thermostatgehäuse kann nicht abkühlen, sowas gibt es nicht...

Komisch, mein Thermostat sitzt in einem Gehäuse. Deins nicht? Schmeisste zum einbau nur in Koffer-Raum wa... Ahaaaaa :mrgreen:

Der UFS hat nicht die Funktion den Motor bzw. Thermostatgehäuse warm zu halten, sondern es soll die Motorgeräusche dämmen...

Oh ha, dann sollteste den aber in Zukunft UnterfahrDÄMMER nennen. :lach: :tongue: :wink:

• Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #12
hyi

hyi

Punkte Reaktionen
0
HA...HA...HA...
Also manche sind schon richtige scherzkekse...aber naja.

@Schorni - da ich anscheinend die Funktion des UFS nicht kenne, könntest Du uns vielleicht erklären???

• Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #13
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Ich denke mal,dass die Funktion des UFS einfach die Geräuschdämmung ist und eventuell auch ein wenig das Öl von der Straße halten soll.

• Komische Sache das (Temperaturanzeige) Beitrag #14

Dimix

Punkte Reaktionen
0
Geräuschdämmung und Schutz vor dreck

Thema:

Komische Sache das (Temperaturanzeige)

Komische Sache das (Temperaturanzeige) - Ähnliche Themen

Temperaturanzeige schwankt, Motor stirbt ab, Passat AHU 1998: Hallo Ich hätte eine Frage ggf kann mir wer helfen. Habe einen Passat 3B2 BJ 1998 Motor AHU 1.9 TDI. 415 000 km Problem: Die Temperaturanzeige...
Verbraucht mein Passi zu viel???: Hallo, liebe Community, habe mir vor ca. einer Woche einen Passat 1.6 mit dem AHL Motor gekauft und auch so einiges bisher selber durchgeführt...
Wie lange dauert es bis euer Passat warm wird?: Mein Passat (AWT, BJ 2001) braucht ca. 25 min Zeit um 90°C zu erreichen. Wenn ich Autobahn fahre, senkt die Temperatur und bleibt bei ca. 80°C...
Kühlwassertemperatur: Hallo, hab da mal ne Frage: Und zwar fings heut so an- bin ca. 8km bei -8°C gefahren dann ging die Temp. langsam hoch auf 90°C nach 1km Berg ab...
Motordrehzahl schwankt: Guten Abend. Wir besitzen seit ca. 1 1/2 Wochen einen Passat Variant 3b5 mit einer 1,8l Maschine und Automatikgetriebe, EZ 05/2000. Da ich nun...
Oben Unten