kofferraumklappe soll richtig aufgehen

Diskutiere kofferraumklappe soll richtig aufgehen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo, vorweg: ich habe keinen schimmer! wir haben einen passat, ich muß zu meiner schande gestehen, dass ich nicht mal weiß, ob 3b oder 3a oder 3...
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #1

AnneKanne

hallo, vorweg: ich habe keinen schimmer! wir haben einen passat, ich muß zu meiner schande gestehen, dass ich nicht mal weiß, ob 3b oder 3a oder 3 sonstewas. zumindest ist es das modell, was jetzt durch den ganz aktuellen abgelöst wurde.

zu meiner frage: ich finde es lästig, wenn ich die kofferraumklappe immer selber aufmachen muß. sie soll so schön hochspringen wie beim mercedes. ich bin einige zeit in den genuß gekommen und möchte das nicht mehr missen.

kann man das nicht nachrüsten? wenn ja wie heißen diese dinger? sind doch sicher sone art stoßdämpfer, oder? wie liegen die kosten dafür?

vielen dank für konstruktive anregungen und hilfe!

lg anne
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen

Anzeige

  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #2

Subzero

Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
0
Also hast du sehr wahrscheinlich einen 3BG müßte vom Baujahr dann auch jünger als 11/2000 sein.
Zur Kofferraumklappe, hast du nen Kombi oder ne Limo? Bei der Limo wär's theoretisch möglich die Hydraulik vom Pheaton oder A8 nachzurüsten. Dann würde er sogar alleine auf und zu gehen. Leider hat das soweit ich weiß hier noch niemand realisiert, weils erstens sehr viel Aufwand sein dürfte und zweitens in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis steht.

Kauf dir einfach das aktuelle Modell 3C, da geht der Kofferraum endlich auch so auf wie beim Benz... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #3

AnneKanne

uiui, nun bin ich wieder einen schritt weiter, danke!

das mit den jahren kommt hin. 2001 oder 2002 ist sein geburtsjahr.

ist das wirklich sooo umfangreich? im prinzip braucht das ding doch nur genug kraft, dass die kofferraumklappe aufspringt. schließen kann ich selber, nachdem ich meine einkäufer reingeschmissen habe.

beim benz ist das auch keine große sache und manchmal geht die kofferraumklappe auch nicht auf - wenn beispielweise ladung hinten gegen diese teile, bügel oder wie auch immer, liegt.

also nochmal: die kofferraumklappe, die ja entriegelt, soll mit etwas schwung soweit aufgehen, dass ich sachen bequeme reinhauen kann. im prinzip dich nix großes - und kein wiederschließen.

danke subzero!

lg anne
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #4
R3B

R3B

Moderator
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem alten BMW e30 ging das ohne großen Aufwand.
Da brauchte man nur die Felder die von rechts nach links in einem Rohr lief ordentlich spannen.
Wenn ich dann auf die Fernbedienung gedrückt habe, ist die Klappe bald weggeflogen.
Da sind schon manchmal 3-4 BigMac mit Verpackung durch die Luft geflogen wenn die Kumpels diese da abgestellt haben und die Warnung nicht erst genommen haben. :D

Beim Passat gibt es aber diese Feder nicht, nur kleine GasDämpfer die das Aufmachen unterstützen.
Da kannste nix Nachspannen oder so. :flop:
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #5

Subzero

Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
0
Jaja, hab schon verstanden was du willst. Meine Frage ob Limo oder Kombi hast du trotzdem nicht beantwortet... Ich nehme mal an Limo, da das bei Mercedes auch die Limos haben.

Also irgendwie möglich ist das bestimmt sich da noch ein paar andere Scharniere und so ein paar große Federn wie im Benz oder Lexus usw. einzubauen, aber irgendwie hat VW das erst beim aktuellen Modell geschaft, und da isses auch sehr gut gelöst, da die Federn nicht freiliegen.

Also wenn du Metallhandwerklich begabt bist, ein bisschen Geschick mitbringst und zuviel Zeit hast, würden sich bestimmt viele, ich eingeschlossen über eine Anleitung zur Nachrüstung von dir freuen... :D :D
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #6

AnneKanne

sorry, hatte ich vergessen! es ist ein limo.

schade, ich dachte echt, es wäre einfacher. aber so denken frauen ebend: es muß alles geben und gehen *g*.

handwerklich geschickt bin ich nicht :(. wenn, dann wäre es in einer werkstatt gemacht worden.

ach schade .... :( :( :(

ich danke euch beiden für die antworten! das ging ja super rasch hier, respekt!

wenn jemand noch eine idee hat, unbedingt posten!

danke und lg anne
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #8

VW Fahrer

Beiträge
4.945
Punkte Reaktionen
0
Der Fanghaken sorgt aber nur dafür das die Klappe aus der Arretierung springt !
Nicht das sie aufspringt !!
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #9

diesel chriz

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Sorry VW Fahrer korrigiere mich wenn ich falsch liege,aber wenn mich nicht alles täuscht hat sie doch nen 3bg mit 3 Tasten Schlüssel mit Kofferraum Fernentriegelung. Die Feder im schloss an der klappe drückt dann die Klappe 1cm weit auf, diese hängt dann aber durch ihr Eigengewicht vor dem Schloss und jetzt müsste doch theoretisch die Federkraft des Beetle Fanghakens die Klappe unterstützen bis die Gasdruckdämpfer genug Kraft haben den Kofferraum zuöffnen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
zitat von marc: Der Beetle-Fanghaken ist im Gegensatz zu dem vom Passat mit einer starken Feder ausgestattet die es schafft die 3BG-Heckklappe beim Entriegeln auch aus der zweiten Schloßstellung rauszudrücken

Grüsse chriz
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #10

AnneKanne

alsooo, so wie chris das schreibt, klingt genau so, wie ich es mir denke. die klappe geht etwas auf, ist offen nur fehlt die kraft, dass sie auch hochklappt.

danke für dne link chris, ich luscher mal durch ... !!!!

danke!lg anne
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #11

diesel chriz

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
@ Anne
Na, hat sich schon was ergeben?
Passt das Ding irgendwie?

Grüsse
chriz
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #12

Lil Buddy

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
ich habe mir die Sach auch mal angesehen.
Dann ist mir die Idee mit Pneumatik(Wie Hydraulik nur mit Luft) gekommen.
1. Kleiner Kompressor mit 12v Adapter für ca. 15Euro
2. Ein Festo o.Ä. Pneumatikzylinder in der Größe des Gaskolbens, der schon am Kofferraum ist.
3. Ein sog. 3/2 Wegeventil, elektrisch angesteuert(da kann man schalter im Cockpit zwischenschalten)

Ich denke von der Kraft müsste das schon reichen.
Aber habe mal versucht den Kofferraum zu shcließen, indem ich nur den Zylinder runtergedrückt habe, so wie er mit Pneumatik anschließend funktionieren soll. Ging jedoch relativ schwer.

Die ganzen Teile gibs eigentlich billig bei eKauf und wenn ichs geschafft habe, poste ichs.

Gruß
Chris
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #13

Martins_3BG

Die Dämpfer liegen außerhalb des Kofferraums, so daß Du Löcher bohren müßtest, um Schläuche o.ä. herauszuführen.
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #14

J007ST

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
hi
auch hier wollt ich mal fragen wie der aktuelle stand der dinge ist ??
hat schon jemand des rätsels lösung ??
thx
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #15
marc

marc

Beiträge
12.121
Punkte Reaktionen
11
du hast doch schon im anderen Thread gefragt :roll:
 
  • kofferraumklappe soll richtig aufgehen Beitrag #16

J007ST

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
ja deswegen hab ich ja geschrieben auch hier wollt ich mal den aktullen stand der dinge erfahren.....
Kann ja sein das es ne lösung mittels pneumatik giebt. Find ich halt ne gute idee.


Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht an eine lösung hab mir die sache gestern mal angesehn und naja mir fällt nichts brauchbares ein.

Bin ja nicht allwissend und vielleicht fällt ja mal bei einem der groschen.
MFG
 
Thema:

kofferraumklappe soll richtig aufgehen

Oben Unten