Kofferraum ohne Strom

Diskutiere Kofferraum ohne Strom im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, folgendes Problem. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Da kommen keine 12v sondern nur 1v an. Des Weiteren sind beide...
  • Kofferraum ohne Strom Beitrag #1

punraz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Problem. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Da kommen keine 12v sondern nur 1v an. Des Weiteren sind beide Steckdosen hinten ohne Saft. Die beiden anderen vorne funktionieren ohne probleme. Auch funzt die Innenleuchtung. Jedoch ist im Kofferraum nix.

Kann es vllt. damit zu tun haben, dass auch meine TT5 Notlauf anzeigt, sie jedoch normal schaltet und auch das manuelle schalten geht ohne erkennbaren Probleme von statten.

Es ist ein Passat Variant, 3bg BJ 12/2000

Danke im vorraus für tipps und tricks.

• Kofferraum ohne Strom Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Kofferraumsteckdosen sind separat unterm Lenkrad (nicht im normalen Sicherungskasten) abgesichert. Die Verkabelung hat nix mit dem Rest zu tun.

Kofferraumbeleuchtung wird über einen Mikroschalter im Schloss geschaltet, vermutlich Stecker vergammelt.

TT5 Notlauf ist wieder ein anderes Problem -> Fehlerspeicher auslesen und dann kompletten Inhalt hier posten.

Grüsse
Matthias

• Kofferraum ohne Strom Beitrag #3
-Sushi-

-Sushi-

Punkte Reaktionen
0
ich hab ein ähnliches problem. ab und zu geht meine kofferraumbeleuchtung, mal nicht. Wenn sie denn mal leuchtet dauert es einen augenblick und sie dimmt auf runter.

Gibts da einen trcik oder muss ich das schloß im Kofferraumdeckel tauchen?!?

• Kofferraum ohne Strom Beitrag #4
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Man kann höchstens mal versuchen den Schalter zu reinigen, wobei man da erstens sehr schlecht ran kommt (außerdem ist der vergossen sodass man an die eigentlichen Kontakte sowieso nicht ran kommt) und zweitens das meistens sowieso nichts bringt. Dann lieber gleich die paar € investieren und einen neuen kaufen.

• Kofferraum ohne Strom Beitrag #5

ALF

Punkte Reaktionen
4
Bei mir dimmt die Kofferraum LED runter nach ca. 30Sekunden.
Wen eine Tür offen ist dimmt die Kofferraum LED ncht runter.
Ich denke bei mir wird es an den zu geringen Stromverbrauch der LED´s liegen.

• Kofferraum ohne Strom Beitrag #6

punraz

Punkte Reaktionen
0
Nach weiterer Fehlersuche kann ich ausschließen, dass die Sicherungen durch sind. Bei denen liegt Strom an, jedoch nicht an der Steckdose. Kann jemand sagen, ob die irgendwo nochmal gesteckt sind (evt. Stecker vergammelt) oder wo der Strom noch verloren gehen könnte?

• Kofferraum ohne Strom Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Die Kabel verlaufen direkt von den Sicherungen zu den Steckdosen.
An der Sicherungsdose messen, ob dort überhaupt Spannung anliegt.

Grüsse
Matthias

• Kofferraum ohne Strom Beitrag #8

punraz

Punkte Reaktionen
0
An der Sicherung liegt Spannung an. Knappe 12v (11,98), jedoch an den hinteren Steckdosen nicht

• Kofferraum ohne Strom Beitrag #9

ALF

Punkte Reaktionen
4
Was liget hinten nicht an + oder - ?

• Kofferraum ohne Strom Beitrag #10

Ossi

Punkte Reaktionen
1
Vielleicht is auch nur an den Steckdosen hinten der Stecker ab, weil die Verkleidung mal draußen war und der Monteur die Dinger einfach vergessen hat...

• Kofferraum ohne Strom Beitrag #11

punraz

Punkte Reaktionen
0
also die Stecker sind schon dran, denn da habe ich ja auch gemessen, ob Strom ankommt oder nicht. Werd mal schauen ob beide Leitungen tot sind oder nur ein.

Und zu der Kofferraumbeleuchtung: Wenn es der Microschalter im Schloß wäre der defekt ist und mir beim öffnen halt nicht die Beleuchtung anmacht müsste da aber nicht die Beleuchtung angehen, wenn ich im Fahrerraum das ganze Innenlicht anmache? Hab mal Fehler auslesen betrieben und es spuckte mir aus, dass hinten links der Schalter defekt ist, was auch stimmt, aber von ganz hinten hat er mir nix angezeigt.

• Kofferraum ohne Strom Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Kofferraumbeleuchtung selbst geht nur an, wenn die Heckklappe offen ist.
Einfach mal die Verkleidung der Klappe demontieren (4 Schrauben und einige Clipse), Stecker abziehen und Kontakte brücken.

Grüsse
Matthias

Thema:

Kofferraum ohne Strom

Kofferraum ohne Strom - Ähnliche Themen

E-Satz Erich Jaeger 749282 an 3BG Variant / abn. Westfalia, Nachrüst PDC: Hallo, ich habe gestern eine abnehmbare AHK mit spezifischem E-Satz montiert, die Elektrik tut es aber noch nicht richtig. Unten schreib ich auch...
Oben Unten