knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch

Diskutiere knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo ihr, ich habe ja nun festgestellt, dass das quitschen und knarrzen nicht wie von mir angenommen von einem lüfter kommt, sondern von hinter...
  • knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #1

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr,
ich habe ja nun festgestellt, dass das quitschen und knarrzen nicht wie von mir angenommen von einem lüfter kommt, sondern von hinter dem aschenbecher unter der climatronic. immer bei kalten temps im -grad bereich und wenn der wagen innen warm ist, verschwindet es irgendwann . wenn ich mit dem fuß gegen die mittelkonsole drücke hört es ebenfalles auf, fängt aber beim loslassen gleich wieder an. das geräusch geht mir tierisch auf den zeiger. hatte das auch schonmal einer von euch. ich habe letztens versucht die mittelkonsole am schaltknauf abzubauen. hatte die beiden schrauben auch gelöst. sieht aber fast so aus, als wäre das teil mit der restlichen konsole verbunden. was befindet sich eigentlcih dahinter, was solche geräusche machen könnte. klingt wie metal auf metal.

help me please !!! :?

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich glaube du hast das Gleiche Problem, was ich hatte. Quietscht es, wenn du über Bodenunebenheiten fährst? Wenn ja:

Schraub´ mal im Beifahrerfußraum die dreieckige Blende runter und drücke dann mal während der Fahrt gegen das Teil der Mittelkonsole. Wenn das quitschen dann weg ist, musst du genau schauen, wo sich 2 Teile aneinander reiben. Dort dann ein Stückchen Filzstreifen dazwischenklemmen und die dreieckige Blende wieder fest anschrauben.

Bilder habe ich leider keine gemacht, aber demnächst werde ich bei mir noch das Papiertaschentuch gegen schwarzen Filzstreifen austauschen.

Grüsse
Matthias

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #3
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
am besten du löst mal alle schrauben
der Mitelkonsole und schiebst diese etwas nach hinten (1-2mm),
so hat es zumindest mal bei mir geholfen, und es ist schon 2 Jahre ruhe.

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #4

passi-blue

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Doug Heffernan,

hast du in letzter Zeit etwas umgebaut? Ich habe am Wochenende auf Doppel-Din umgebaut den gebogenen Luftkanal verbaut und seit dem das gleiche Problem. Bei Bodenwellen und Unebenheiten klappert auch was, das auch nach einem Metallplätchen klingt. Es kommt aus der Richtung der Mittelkonsole oder des DIN-Rahmens. Ich habe aber beim zusammenbauen nix vergessen. Das geht mir auch tierisch auf die Nerven. Werde am Wochenende mal nachschauen und wahrscheinlich alles wieder ausbauen - so ein Mist :evil:

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #5

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
danke für die vielen tips !!!!! :)
welches dreieckie teil meinst du denn genau matthias oder bin ich nur zu blöd :oops: hast du nicht zufallig doch ein kleines fotochen ?
wäre wirklich cool, wenn sich das prob so leicht beheben lassen würde.
danke an alle !!! :top:

dougi

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #6

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
hallo bertel, gibt es denn nochmehr schrauben außer die zwei am schaltrahmen ???

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #7

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
also er war schon auf doppel din als ich ihn gekauft habe. ganz unten sitz bei mir ja die climatronic und das quitschen kommt eher von ganz unten aus der mittelkonsole. also bestimmt doch das prob von matthias. vielleicht hilfts bei dir ja auch ???

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #8

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
so ich hatte nun alle schrauben der mittelkonsole losgeschraubt und die ganze konsole um ca 2 - 3 mm nach hinten gezogen. ist ja wirklich viel spielraum drinne. aber so sitzt sie glaube ich auch viel besser und schließt am aschenbecher optisch besser ab. ich bin ja wirklich gespannt, ob es daran gelegen hat. wäre echt stark. toll und dabei ist mir meine geliebte einkaufswagen marke hinter den aschenbecher gerutscht. ich werde sie echt vermissen :cry:
wenn es nicht helfen sollte werde ich nochmal den rat von matthias probieren.

dougi

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #9
bertl

bertl

Punkte Reaktionen
0
hallo doug

sorry das ich erst jetzt wieder online bin,
hast ja inzwischen alle schrauben gefunden, und hoffe das es
den gleichen erfolg bring, wie bei mir.

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #10

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
jop alle schräubchen gefunden 8)
leider nicht ganz, aber es war schon weniger. ich habe aber heute nochmal den vorderen teil der mittelkonsole ausgebaut und bin mal eine runde gefahren und siehe da ich glaube, ich habe den übeltäter gefunden. diese kleine teil im beifahrerfußraum. wo die mittelkonsole eingeklipst wird. als ich das teil festgehalten habe, keine geräusche mehr. ich habe dieses plastikteil nun mal abgeschraubt. war auch noch mit torx schraube fest danke vw :? ich fahre nachher nochmal probe und werde mal berichten, ob es daran lag.

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #11

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
und genau das war der übeltäter. so eine kleine handflächengroße plastikabdeckung aus dem beifahrerfußraum neben dem lüfteungsauslass für den fußraum. abgeschraubt und eben gefahren kein geräusche mehr. ist das goil :D
und so viel zeit damit verbracht und trotzdem meine heißgeliebte einkaufswagenamarke nicht wiedergefunden :cry:
aber eure tips haben mich nicht aufgeben lassen.
schade dass man hier nicht so einfach ein bild posten kann, hatte schon eines geschossen.

dougi

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi Dougi,

Genau dieses Teil, was du abgeschraubt hast, habe ich gemeint. Habe gerade im Forumseigenen Teilekatalog http://www.passatplus.de geschaut, habe leider kein Bild davon gesehen.
Wenn du die Blende noch nicht angeschraub hast, schau jetzt, wo sich ganz vorn ein schmales Stück der Mittelkonsole leicht nach links und rechts biegen lässt. Dieses Teil reibt an einem anderen Teil des Armaturenbrettes. Wenn du da jetzt was dazwischenmachst, kannst du die Blende wieder anschrauben und du hast Ruhe.
Bin jetzt am WE erst wieder 1000 km gefahren, und es war richtig erholsam ohne das gequitsche.

Grüsse
Matthias

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #13

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
matthias du bist mein held, endlich ruhe und das mal völlig kostenlos :D . kleine ursache große wirkung.

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #14

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Nabend

Also bei mir gibts seit Umbau aud DD auch immer wieder Geräsche.
Ist echt blöd :evil:
Hört sich auch so an als ob irgendwo ein Pastikteil unter Spannung steht und beim Überfahren von Unebenheiten dann löst...> es knarrt :cry:
Könnte es auch dieses Teil sein-?
Werde es bei Gelegenheit mal testen.

Gruß
PS: Wo ist denn die MK überall fest?

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #15

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
versuch lieber erstmal die kleine plastikabdeckung im beifahrerfußraum. dahinter siehst du dann eine plastikzunge, wo die schraube reingedreht wird und an dieser kratzt von hinten ein anderes plastikteil dagegen. wohl bei kälte besonders ausgeprägt.
die mittelkonsole ist mit 5 schrauben fest. zwei vorne, eine unter der armlehne (siehst du, wenn du die gummimatte aus der ablage nimmst) und zwei unter dem aschenbecher für die hinteren plätze. einfach rausnehmen und flaschenhalter rausklappen. dadrunter verbergen sie sich.

viel erfolg für silence :wink:

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #16

Passivari

Punkte Reaktionen
0
:top: Danke werds mal versuchen.

Gruß

• knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch Beitrag #17
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Doug: Den Orden darfst du gern an meine Adresse schicken, und die bekommst du umgehend per PN von mir... :lol:

Grüsse
Matthias

Thema:

knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch

knarren in der mittelkonsole ich dreh noch durch - Ähnliche Themen

wie komm ich ans Steuergerät unter der Mittelkonsole: Servus ..... hab mal die anderen Foren durchstöbert, bin allerdings nicht fündig geworden. Ich müsste ans Steuergerät für die EFB. Dieses sitzt...
Oben Unten