Knacken bei Lastwechsel

Diskutiere Knacken bei Lastwechsel im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo an alle Forumteilnehmer, ich habe ein Problem mit meinem Passat-Variant BJ 1999 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann bzw. einen...
  • Knacken bei Lastwechsel Beitrag #1

rakadami

Hallo an alle Forumteilnehmer,
ich habe ein Problem mit meinem Passat-Variant BJ 1999 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann bzw. einen hilfreichen Tipp für mich hat. Wegen meinem Problem war ich schon in einer Werkstatt, aber hier kann man mir nicht weiterhelfen. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Wenn ich mit meinem Passat beschleunige und bei ca. 3000 u/min die Kupplung zum Schalten trete, hört und spürt man ein leichtes Knacken. Mit dem Kuppelvorgang an sich hat es nichts zu tun. Es liegt eher am Lastwechsel, denn wenn ich beschleunige und plötzlich das Gas wegnehme, ist das Knacken auch zu hören. Es hört sich an, wie wenn sich am Fahrwerk irgendwo etwas gering verschieben würde. Ebenso übertragen sich die Abrollgeräusche sehr stark und sind gut hörbar. Allerdings nur wenn das Fahrzeug sozusagen rollt. Wenn man unter "Beschleunigung" bzw. "Zug" fährt sind die Geräusche nicht zu hören. Wie gesagt, ich vermute irgendetwas am Fahrwerk. Die Werkstatt hat schon alle Lenker überprüft. Im Übrigen wurden vor ca. 1. Jahr alle Lenker der rechten Radaufhängung und vor 4 Monaten die Lenker der linken Radaufhängung gewechselt. Die Motordämpfer bzw. Halter sind es auch nicht. Abgasanlage scheidet auch aus. Hat noch jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken bei Lastwechsel

Anzeige

• Knacken bei Lastwechsel Beitrag #2

herrhuebsch

Punkte Reaktionen
0
Hy,
editier mal deinen Beitrag,
Der Text ist doppelt. Haste schonmal in der Suche geschaut.
Da ist ein Tread : Probleme mit Radaufhängung, oder so ähnlich.

Schau da mal rein.

Ist das Geräusch auch da, wenn du langsam fährst und durch Schlaglöcher ,oder halt auf unebenflächer Fläche ?
Vielleicht ist es die Motoraufhängung. Sind ja nur glaube ich 4 Schrauben(bin mir aber nicht sicher).

• Knacken bei Lastwechsel Beitrag #3

Nelltec

Ich hatte das ganze mal, da waren "lediglich" die Radbolzen lose :roll:

Bei meinem alten 35i waren Schrauben vom Querlenker lose und der hat sich bei jedem Bremsen unjd Beschleuningen "gesetzt" Klonk...Klonk....

Thema:

Knacken bei Lastwechsel

Knacken bei Lastwechsel - Ähnliche Themen

Knacken vorn nach Wellengelenk wechsel: Hi! Ich hab ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt... Hatte vor ca. 1 Monat die Antriebgelenke auf beiden Seiten tauschen lassen...
Keilriemen hat Schlupf: Moin, ich werde meinen 3BG in die Werkstatt bringen und wollte vorher kurz hören, womit ich zu rechnen habe. (Meine Werkstatt des Vertrauens...
Seltsames Knacken Federbein, bin ratlos: Hallo, ich habe nun seit Wochen ein seltsames Knackgeräusch aus dem Bereich des linken vorderen Federnbeins. Es knackt bei leichten...
"kanck knack knack von vorne beim 3B": Moin, ich habe die Suche wirklich durchsucht, aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden. Also folgende Basis : Ich habe einen Passat 3B...
V6 TDI 120 KW -> Wann Umstellung des VTG-"Schaufel&q: Moin! Erstmal eine kurze Problembeschreibung: Über den leichten Leistungseinbruch bei 1800 U/min. habe ich schonmal berichtet. Seit kurzem hat...
Oben Unten