Knacken B-Säule, Inspektionsanzeige

Diskutiere Knacken B-Säule, Inspektionsanzeige im Interieur 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo zusammen, bei meinem 3C-Kombi Bj. 2006 Tdi bin ich der Verzweifelung nahe. Vielleicht kann mir jemand helfen. Trotz etlicher Besuche in...
  • Knacken B-Säule, Inspektionsanzeige Beitrag #1

mievin

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bei meinem 3C-Kombi Bj. 2006 Tdi bin ich der Verzweifelung nahe. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Trotz etlicher Besuche in meiner Werkstatt und Kontakt nach Wolfsburg, bekommt niemand "mein" Knacken in der B-Säule der Fahrerseite im Bereich der Gurthöhenverstellung bei Hitze weg! Dieses Knacken tritt nur bei warmer Aussentemperatur auf, ist aber auch nicht immer. Angeblich ist schon alles versucht worden - die Schweissnähte wurden erneuert, die B-Säule mehrfach geöffnet und irgendetwas gemacht...
Bei den warmen Temperaturen der letzten Tage war nach einem angenehmen Winter - zumindest was das Knacken angeht - dieses nervige Geräusch wieder da. Bevor ich nun meine Werkstatt wieder nerve (er braucht doch nur das Geräusch entfernen), dachte ich mir, ich hole mir Expertenmeinungen hier.
Kann mir jemand weiterhelfen und einen Tipp geben?? Das Geräusch tritt wirklich nur bei mehr als ca. 25 Grad Aussentemperatur auf. Wenn ich z.B. im Frühjahr meine Heizung auf volle Stärke stelle, knackt es nicht!! Irgendwie hört es sich nach einem Plastikknacken an.
Darüber hinaus stehe ich mit meiner Wartungsintervallanzeige auch auf Kriegsfuss. Angeblich wurde auch hier von meiner Werkstatt die neuste Software eingespielt. Trotzdem schickt mich mein 3C nach ca. 18 bis 20 tkm wie beim letzten Service zur Wartung, obwohl ich den Longlife-Service machte. Meine A4 vorher ließen mich immer ca. 30tkm fahren. Es kann also nicht an meinem Fahrstil liegen, was der Meister von VW mir klarmachen wollte. Hat jemand damit Erfahrung?
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG.

• Knacken B-Säule, Inspektionsanzeige Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
mievin schrieb:
Darüber hinaus stehe ich mit meiner Wartungsintervallanzeige auch auf Kriegsfuss. Angeblich wurde auch hier von meiner Werkstatt die neuste Software eingespielt. Trotzdem schickt mich mein 3C nach ca. 18 bis 20 tkm wie beim letzten Service zur Wartung, obwohl ich den Longlife-Service machte. Meine A4 vorher ließen mich immer ca. 30tkm fahren. Es kann also nicht an meinem Fahrstil liegen, was der Meister von VW mir klarmachen wollte. Hat jemand damit Erfahrung?

Was nichts miteinander gemeinsam hat. Der Audi hat andere MSG-Software und Tachos drin!!!

• Knacken B-Säule, Inspektionsanzeige Beitrag #3

mievin

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
mievin schrieb:

Was nichts miteinander gemeinsam hat. Der Audi hat andere MSG-Software und Tachos drin!!!

Sehr netter Hinweis. Nur was hat das mit der Tatsache zu tun, dass nach Aussage von VW ca. alle zwei Jahre oder 30tkm eine Wartung beim Longlife-Service anstehen sollte? Stattdessen soll ich nach knapp einem Jahr bzw. ca. 19tkm. zum Service. Ist dies normal?

• Knacken B-Säule, Inspektionsanzeige Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
mievin schrieb:
Sehr netter Hinweis. Nur was hat das mit der Tatsache zu tun, dass nach Aussage von VW ca. alle zwei Jahre oder 30tkm eine Wartung beim Longlife-Service anstehen sollte? Stattdessen soll ich nach knapp einem Jahr bzw. ca. 19tkm. zum Service. Ist dies normal?

ok, nochmal. Das sind 2 völlig verschiedene Autos, mit völlig verschiedenen Hardwares. Die 30 tkm sind eine RICHTLINIE, keine MINIMUM angabe. Es gibt L Fahrzeuge die deutlich früher zum Service müssen. Liegt daran das viele Faktoren bei der Berechnung einfliessen. U.a. auch der rechte Fuß. Strecken (lang/kurz) Ölqualli usw usw usw usw...

• Knacken B-Säule, Inspektionsanzeige Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Warum nicht?

Du hast keinen Audi A4 sondern eine Passat. Der berechnet die Longlife Laufleistung halt anders als dein A4 aufgrund anderer Software.

Dass du bei Longlife nicht 30.000km unter allen umständen fahren kannst sondern BIS ZU sollte hier auch klar sein.

Aber wer seinem Motor was gutes tun will der fährt sowieso kein Longlife.

EDIT:

ui da war wer schneller :D

• Knacken B-Säule, Inspektionsanzeige Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
steht bei longlife nicht immer drin bzw bei das die nächste durchsicht bei anzeige im KI oder spätestens bei 30TKM erfolge soll :?: so ist es doch auch bei meinem 3b angegeben und solte auch noch für den 3c gelten oder?

• Knacken B-Säule, Inspektionsanzeige Beitrag #7

mievin

Punkte Reaktionen
0
Okay, dass mit der anderen Software etc. habe ich verstanden bzw. war mir bekannt. Ich finde nur, dass dieser extreme Unterschied auffällig ist und dass der Meister dies als auch nicht normal bezeichnete, ist halt bei mir im Kopf. Er hat ja auch sofort - zumindest nach seiner Aussage - als Empfehlung aus der VW-"Mängel"-Datenbank eine neue Software eingespielt. Also scheint doch etwas bei der Berechnung falsch gelaufen zu sein. Hat von euch jemand diesbzgl. Erfahrung? Auch was das Thema Knacken in der B-Säule angeht. Danke.

• Knacken B-Säule, Inspektionsanzeige Beitrag #8

banditho

Punkte Reaktionen
0
Also ich komme auch nicht auf 30.000 km. Bei mir waren es 1. Insp. nach ca. 13.000 km. zweite nach ca. 24.000 km. Momentaner Tachostand 35.000 km.
Laut KD Meister ist Fahrstil und Einsatz sehr beeinflussend. Viel Kurzstrecke wirkt sich negativ aus!!! :(

Thema:

Knacken B-Säule, Inspektionsanzeige

Knacken B-Säule, Inspektionsanzeige - Ähnliche Themen

Wie entferne ich die Verkleidung von der B-Säule ?: Hallo Mein Gurt lässt sich nur noch ganz schwer rausziehen. Er blockiert alle paar cm. Umso wärmer umso schlimmer ist es. Die Werkstatt hier in...
1.8T AWT gelegentliches Pfeifen beim Lenken: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Problem, das bei meinem Auto während dem Lenken ein Pfeifen/Quietsche von sich gibt. Dies tritt...
3C 4M "dröhnen/vibrieren" - Hardykupplung defekt?: Auch durch Nutzung der SuFu hier, konnte ich kein Ergebnis finden; deshalb folgender Beitrag An meinem Passat 3c Variant HL 4motion 2.0TDI DPF...
Unterlagen vom 1,8T: Hallo, habe ein Problem mit meinem 1,8 T. :cry: Hat jemand Unterlagen was den Turbolader (auch die Unterdrucksteuerung und die entsprechenden...
Oben Unten