Klopfreglung

Diskutiere Klopfreglung im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servus Leutz, ich habe folgendes Problem: mein Passat AHL Motor mit 239 tkm braucht in letzter Zeit viel Sprit. Obwohl es wärmer geworden ist...
  • Klopfreglung Beitrag #1
Passi-Vw

Passi-Vw

Punkte Reaktionen
0
Servus Leutz,

ich habe folgendes Problem: mein Passat AHL Motor mit 239 tkm braucht in letzter Zeit viel Sprit.
Obwohl es wärmer geworden ist (Problem hat im Winter angefangen, hatte es auf die Witterung geschoben)
Lamdsonde, Temperaturfühler, Luftfilter und Zündkerzen habe ich geprüft bzw. ers.
Luftmassenmesser ist erst 40tkm alt ist aber auch ok, im Mwb. gep.
Fehler ist natürlich keiner abgelegt. :? Motor ruckelt nicht, Leistung hat er auch (wenn 101 als Leistung durchgeht )

Habe dan nach längerem Stöbern in den Messwerteblöcke gesehen das die Klopfreglung irgendwie rum Spinnt ?!
Im Mwb. 17 haut der Dritte Zylinder meisten ab. (wird als Spannung angegeben 1,....)
Im Mwb. 15-16 sieht man die Zündwinkelrücknahme da ist der dritte Zylinder eher unauffällig :?

Hat jemand noch irgendeine Idee ???
Will morgen mal Kompression prüfen...<br /><br />-- 02.06.2010 - 20:51 --<br /><br />Hat keiner eine Idee ???

Kompression der Zylinder ist gut 13,7 bis 13,3.
Wobei der dritte mit 13.3 der schlechteste ist !

• Klopfreglung

Anzeige

• Klopfreglung Beitrag #2

HerrLurch

Punkte Reaktionen
0
hey,

könntest du mal bitte den mwb posten? Ich habe auch einen erhöhten Spritverbrauch zu beklagen und bei mir sieht die Klopfregelung so aus:

Cyl 1 knock voltage Cyl 2 knock voltage Cyl 3 knock voltage Cyl 4 knock voltage Engine speed

Standgas:
1.680 ---------------- 2.080-----------------0.960----------------1.000---------------- 840

Fahrt:
3.360----------------- 4.160-----------------2.400----------------3.040--------------- 2420

Gruß
Jürgen

Thema:

Klopfreglung

Oben Unten