Klimatronik kann keine Temperatur mehr einregeln

Diskutiere Klimatronik kann keine Temperatur mehr einregeln im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, dies ist nur zur Info für alle anderen Leidensgenossen gedacht die sich mit Klimaanlagenproblemen herumschlagen müssen. Seit geraumer Zeit...
  • Klimatronik kann keine Temperatur mehr einregeln Beitrag #1

steff

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
dies ist nur zur Info für alle anderen Leidensgenossen gedacht die sich mit Klimaanlagenproblemen herumschlagen müssen. Seit geraumer Zeit konnte meine Klimaanlage (Passat Variant; Bj.2002; 2l 115PS Otto) die Temperatur nicht mehr einregeln. Entweder war es viel zu kalt oder viel zu heiß. Ständig änderte sich auch die Gebläsestufe. Nach kurzer Recherche im Forum hatte ich die Vermutung Klimatronik-Bedienteil oder Stellmotor. Nachdem ich den Fehlerspeicher ("....Stellmotor V68 -Temperaturklappe .....") ausgelesen hatte und die Soll- und Ist-Werte der Stellmotoren der Klimaanlage überprüft hatte war relativ klar, dass der Potti des Stellmotors der Temperaturklappe defekt war. Das Signal sprang ständig von einem Wert auf den anderen ohne das sich die Sollvorgabe geändert hatte. Der Stellmotor kostet beim VW-Händler 140€. Im Zubehör habe ich nicht nachgefragt. Für den Tausch (wie bereits öfter im Forum beschrieben) muss das Handschuhfach ausgebaut werden. Links über der Fußraumdüse sitzen zwei Stellmotoren, der für die Temperaturklappe ist der Rechte, der mit dem roten Gestänge verbunden ist. Er läßt sich gut ausbauen und tauschen. Nach dem Tausch habe ich die Stellmotoren mit VCDS angelernt und die Klima lief wieder wie gewohnt ohne Probleme.
Viele Grüße, Steff.

• Klimatronik kann keine Temperatur mehr einregeln

Anzeige

• Klimatronik kann keine Temperatur mehr einregeln Beitrag #2

Passat 3bg variant 1.6l

Punkte Reaktionen
1
als tipp kann ich nur sagen dass ich mir ein 6er ringschlüssel zusammengepresst habe bis es passte da es 5.5er größe ist. Vom plastik des luftausströmers ein paar plastikteile weg gebrochen wo nicht relevant sind und dann war genug platz. Heizung und auch der stellmotor waren auf heiß gestellt, weil so der neue gebrauchte stellmotor für 12€ bei ebay ersteigert gestellt war. Somit musste ich keine Grundstellung machen und nach löschen der fehler kamen diese nicht mehr und alles funzt!:)

Thema:

Klimatronik kann keine Temperatur mehr einregeln

Klimatronik kann keine Temperatur mehr einregeln - Ähnliche Themen

Problem: Heizung heizt nur kurz, dann nicht mehr: Hallo, mein derzeitiges Problem mit meinem 2001er 3BG Limo mit einem 74kW AVB Diesel ist, dass er einfach nicht mehr heizen will. Um das Problem...
Oben Unten