Klimatronic kühlt nicht mehr und macht komische Geräuche

Diskutiere Klimatronic kühlt nicht mehr und macht komische Geräuche im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab zwar es zwar schon über die Suchfunktion probiert, (über 250 Themen gefunden) aber irgendwie werd...
  • Klimatronic kühlt nicht mehr und macht komische Geräuche Beitrag #1

turbowichtel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich hab zwar es zwar schon über die Suchfunktion probiert, (über 250 Themen gefunden) aber irgendwie werd ich nicht schlau daraus die richtige Antwort zu finden.

Zu meinem Problem:

Letzte Woche (Außentemperatur über 30°C) funktionierte plötzlich meine Klimatronik nicht mehr. Obwohl sie auf ganz kalt gestellt war kam nur noch heiße Luft raus. Als es dann wieder draußen kälter war (ca. 20°C) kam im Kühlbetrieb nur leichte kalte Luft raus. Ich habe alle Sicherungen überprüft, aber die waren alle in Ordnung.
Heute machte dann plötzlich das linke, kleinere Lüfterrad hinter dem Kühler komische laute Geräusche. Wenn ich die Klimatronic auf off stelle dann wird das Geräusch leiser oder ist fast ganz weg. Schalte ich die Anlage wieder an, so kommt das Geräusch sofort wieder. Meinem Motor fehlt es dabei weder im "off-Status" noch im "eingeschalteten Status" an Leistung.
Nun würd ich gerne mal wissen was das sein könnte und ob es jemand auch schon hatte und was ihr dagegen gemacht habt. Ich bin auf diesem Gebiet (noch) Laie und hab überhaupt keine Ahnung was das sein könnte.
Möchte nicht das noch mehr kaputt geht.

Ich fahre einen 01/98er 3B Variant 1,8T mit TipTronic und habe jetzt 154tkm auf dem Tacho. Hab das Auto jetzt seit ca. 60tkm und hatte damit noch nie Probleme.

Dann hätte ich noch eine Frage, wie hoch ist euer Spritverbrauch? Ich brauche laut MFA auf 100km ca. 12-13l Super bei normaler Fahrweise. Kann es am LMM liegen, der würde bei der letzten AU bemängelt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Michael

• Klimatronic kühlt nicht mehr und macht komische Geräuche Beitrag #2

Tatze1

Punkte Reaktionen
0
Ist die Klimaanlage schon mal gecheckt worden??
Zum Spritverbrauch kann ich keine Aussage machen, da anderer Motor.

• Klimatronic kühlt nicht mehr und macht komische Geräuche Beitrag #3

turbowichtel

Punkte Reaktionen
0
Nein, ich hab sie noch nicht checken lassen und ob sie mein Vorgänger (war ein Firmenwagen) checken ließ weiß ich auch nicht

• Klimatronic kühlt nicht mehr und macht komische Geräuche Beitrag #4

Tatze1

Punkte Reaktionen
0
turbowichtel schrieb:
Nein, ich hab sie noch nicht checken lassen und ob sie mein Vorgänger (war ein Firmenwagen) checken ließ weiß ich auch nicht
Dann würde ich an deiner Stelle die Anlage mal checken lassen. Dabei wird die Kühlflüssigkeit mit einem speziellen Gerät evakuiert, die Anlage auf Undichtigkeit geprüft und anschliessend wieder befüllt. Dabei werden die evtl. fehlenden Mengen - Kühlflüssigkeit, Kompressoröl und son Lecksuchmittel - wieder ergänzt.
Die erforderliche Menge der Kühlflüssigkeit für dein Auto steht auf einem Aufkleber, welcher irgendwo im Motorraum (meist unter der Motorhaube) geklebt ist.

• Klimatronic kühlt nicht mehr und macht komische Geräuche Beitrag #5

Ralf3b

das ist bestimmt die temperaturklappe. da ist so ein stellmotor defekt. zumindest ist das auch bei mir. habe hier schon öfter gelesen dass es damit probleme gibt. kulanz kann man aber vergessen.

Problem bei mir:
meist nach längeren autofahrten macht die klima entweder nicht mehr richtig warm oder nicht mehr richtig kalt (meist worst case also im sommer nicht kalt und im winter nicht warm) ... tritt sporadisch auf... der freundliche hat den stellmotor mal getestet und er fährt in alle gewünschte stellungen also ist scheinbar nicht defekt sondern funktioniert nicht richtig. vielleicht ist da auch ein getriebe dran das ne macke hat ...

soweit so gut.. kostenvoranschlag machen lassen ... das teil kostet nicht viel (<50€) aber das ganze amaturenbrett muss raus um dranzukommen. ich bin im moment am herausfinden ob man da irgendwie tricksen kann aber ich weiß selbst nicht wo das teil sitzt.

irgendwo gibts einen thread hier drüber wo glaube ich 10 leute dein problem hatten. ich kenne selbst noch 3-4 passats (98-2000) von bekannten an denen das kaputt war.

aber kühlflüssigkeit kannst du trotzdem mal checken lassen.

das lüftergeräusch hat damit glaube ich nicht direkt was zu tun...

Thema:

Klimatronic kühlt nicht mehr und macht komische Geräuche

Klimatronic kühlt nicht mehr und macht komische Geräuche - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Elektronikprobleme vermutlich Geschwindigkeitssignal: Hi, folgendes hoffentlich letztes Elektronikproblem besteht bei meinem Passat B3 1998: Nach dem Anschalten der Zündung liegt offenbar ein...
Lenkwinkelsensor defekt, Lenkungsverriegelung blinkt und verriegelt nicht: Hi Leute! Ich hätte ein Problem mit meinem Passat (3C Bj. 07/11, Variant). Vor ein paar Tagen sind plötzlich mein Multifunktionslenkrad, die Hupe...
Türscheibe schief, Türblech macht Probleme: Hallo, bei unserm Passat B5 3BG aus 2001, ist die Türscheibe an der Beifahrerseite ausgehakt. Die Scheibe wurde herunter gefahren und dabei machte...
Kühlwasser verlust über Ausgleichsbehälter: Schönen guten Tag, Da ich mir gerade nicht mehr weiter helfen kann und ich so ziemlich alles gewechselt habe was die ursachen sein können frage...
Oben Unten