Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht!

Diskutiere Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Community, ich habe bei meinem Passat 3BG 2.0 TDI DPF die Radio/Klima Konsole von Doppel-DIN auf Einfach-DIN ungebaut. Habe die...
  • Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #1

GuesWho

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe bei meinem Passat 3BG 2.0 TDI DPF die Radio/Klima Konsole von Doppel-DIN auf Einfach-DIN ungebaut.

Habe die Blende und das alles bei VW gekauft (arbeite selbst bei VW im Servicebereich :) ).

Jetzt habe ich nun das Problem - nachdem das Klimabedienteil von ganz unten nach ganz oben, durch die verschiedenen Blenden, gewandert ist, passt die Klimabedienteil-Blende nicht mehr. Das Klimabedienteil wird oben mit zwei Torxschrauben verschraubt und unten fehlen diese, wodurch das Bedienteil geneigt wird und nicht gerade verhackt ist! :cry:

Meine Frage währe: wie bekomme ich das Bedienteil gerade angeschraubt oder verhackt??? Brauche ich da noch was?

Besten Dank im Vorraus

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht!

Anzeige

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
GuesWho schrieb:
ich habe bei meinem Passat 3BG 2.0 TDI DPF die Radio/Klima Konsole von Doppel-DIN auf Einfach-DIN ungebaut.

hmm, bisher haben das alle anders herum umgebaut

was fertiges zu kaufen gibt es da nicht, es sei denn du tauscht das komplette Armaturenbrett, denn dort sind die beiden Schraubenlöcher dran, so kannst du dir nur selber irgendwie einen Winkel basteln

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #3

GuesWho

Punkte Reaktionen
0
Naja ich hatte halt das Radio Delta 6, reisengroß und nichts dahinter ^^ Und haben mein ALPINE reingebaut ;)

Ich habe auf der Artbeit ja schon sämtliche Kataloge durchgeschaut in Programen rumgestöbert usw. nur finde ich keine Lösung.

Habe mal geschaut, das ist die Blende die ich davor hatte:

35654849fy4.jpg

Die gekennzeichneten Stellen sind für die Verschraubung da. Hat ja bis dahin gepasst. Auf der neuen Blende sind diese Stellen ganz oben - und NUR 2 oben! Die für unten fehlen...

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
warum lässt du die Climatronic nicht wo sie ist und verbaust unter (oder über) dem Radio ein Ablagefach ?

Ablagefach-1.jpg

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Warum lässt du nicht die Doppeldinblende mit CT unten drin und verbaust die Trennplatte und ein Ablagefach?

Grüsse
Matthias

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Matthias schrieb:
Trennplatte und ein Ablagefach?

beides zusammen geht nicht

die Trennplatte braucht man nur bei zwei DIN-Geräten

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #7

Didi

Punkte Reaktionen
0
Es würde mich interessieren, wo Du überhaupt die 2 der 4 Befestigungen für das CT Bedienteil gefunden hast. Die sind doch alle 4, Teil des Armaturenbrettes und nur bei 1 DIN Brettern vorhanden.

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #8

GuesWho

Punkte Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen Antworten! Anbei mal 2 Bilder von dem was ich meine:

tsai51001ly3.jpg

und hier noch gezoomt:

tsai51002pk1.jpg

dort sieht man, dass das Bedienteil nur mit zwei Schrauben festgehalten wird. Es fehlen die Vorrichtungen für unten an der DIN Blende ... :(

Ich habe damals überlegt ob ich die Doppel DIN Blende behalte und nur eine Art Trennwand oder Adapter der dann das Doppel DIN Fach spaltet, oder eine komplett neue Blende bestelle. Ich habe mir die Angebote im I-Net angeschaut zwecks der Trennwand, nur begeistert war ich nicht! Da ich bei VW arbeite, habe ich mir die normal angebotene Einfach-DIN Blende gekauft. Umbau war kein Problem, abgesehen jetzt von der Klimaabdeckung ^^

Vom kollegen habe ich mirsagen lassen, dass es höchst wahrscheinlich ein anderes Klimabedienteil gibt, extra für Einfach-DIN Geräte! Was ich nich hoffe und auch wenns so ist - werde ich mir wahrscheinlich eine Vorrichtung zum festmachen selber basteln :D

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das Klimabedienteil ist gleich, nur die Abdeckung ist anders

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #10

Martins_3BG

Wie marc schon geschrieben hat .... die fehlenden Befestigungen sind nur beim 1DIN Armaturenbrett vorhanden.

Entweder Du bastelst Dir was oder baust es so, wie es auf marcs Bild zu sehen ist, mit dem Ablagefach.

Ich frag mich allerdings, wenn Du an der Quelle sitzt und ins ETKA schauen kannst, warum Du Dir das nicht in Ruhe anschaust, bevor Du loslegst :roll:

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #11

Didi

Punkte Reaktionen
0
Die oberen Löcher hast Du aber auch nur in der Blende. Normalerweise ist vorgesehen, daß hier hier Blende und CT gleichzeitig am A-Brett gehalten werden.
Bei Dir halten die sich jetzt beide gegenseitig in der Luft fest.
Alles ist Geschmackssache, aber ich kann den Wunsch nach diesem Umbau auch nicht so ganz nachvollziehen. Für ein freies DIN Fach bieten sich viele Bastelmöglichkeiten an, von Zusatzinstrumenten bis Unterhaltungselektronik.
Wenn man gar nichts davon will, geht noch ein Ablagefach, ein CD Fach oder alles mögliche andere.

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

So ganz kann ich die Gedankengänge auch nicht nachvollziehen. Vor allem, weil die Einzeldinblende selbst im günstigsten Fall fast so viel kostet wie so ein Ablagefach... :roll:

Such dir mal Bilder von Doppel-DIN Umbauten raus, da findest du bestimmt auch ein Bild, auf dem die Befestigungspunkte für den Einzeldinschacht zu sehen sind. Die müsstest du dann irgendwie hinbasteln. Und unten im Ablagefach müssten auch nochmal 2 Schrauben hin.

Grüsse
Matthias

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #13

Didi

Punkte Reaktionen
0
Falls Du wirklich eine geniale Methode zur Schaffung von Befestigungspunkten entdeckst, poste sie bitte. Bei meinem sind einige der serienmäßigen Haltenasen nur noch rudimentär vorhanden, ggf. würde ich da auch nochmal nachbessern.

• Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! Beitrag #14

GuesWho

Punkte Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen Antworten! Ein Traum hier bei euch im Forum :D

Ich sitze an der Quelle, richtig - nur gibt es wirklich keine vorgesehene Halterung für einfach DIN Blenden die noch dahinter eingebaut wird. Weil an der Blende nur Verschraubungen für unten zu sehen sind. Vielleich poste ich jetzt noch ein Abgriff hierher ^^

Ansonsten finde ich es blöd eine Doppel DIN nur mit einem Ablagefach auf einfach DIN umzubauen ... weiss auch nicht.

Ich habe ja jetzt auch ein Ablagefach unten - wo ich sogar einen AUX-Kabel dranhängen habe mit Chinchanschluss. ;)

EDIT:

Hier ein Bildschirmabgriff vom Ersatzteile-Katalog. Dort gibt es keinen Halterahmen für die EinfachDIN Blende ^^

etkaqh4.jpg

EDIT:

Ich habe gestern mit einem Arbeitskollegen die fehlenden Halterungen nachgebaut. Die Blende ausgebaut (Radio drinne gelassen) auf der Rückseite gibt es Einkerbungen, die perfekt daführ geeignet sind um dort Winkelstücke anzubringen.

Auf den Fotos sieht man es besser:

17012009221pl2.jpg

&

17012009222fq7.jpg

die Winkelstücke mit einem Zwei-Komponenten-Kleber angeklebt - passt und nach 24 h aushärten bewegt sich da nichts mehr!

Greez GuesWho

Thema:

Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht!

Klimabedientteil - Abdeckung auf Einfach-DIN passt nicht! - Ähnliche Themen

TFT einbauen in einem Doppel DIN.....: hallo alle zusammen, ich habe da mal eine kleine Idee. Ich habe in meinem passi jetzt den Standard DIN Schacht wo oben Climatronik, in der mitte...
Doppel Din umbau Problem weiß einfach nicht mehr weiter: Hi ich habe mein Single Din auf Doppel Din umgebaut und ist soweit auch alles ok MFD drinnen usw.. Jetzt mein Problem ist die Blende von der...
Wichtige Infos zu DoppelDin Umbau mit manueller Klima: Beim vorletzten Treffen in Ö (Lobauer Hof) waren war ein deutsches Forummitglied dabei, der diese Konfiguration gehabt hat, und sich beschwert...
Oben Unten