Klimaanlage desinfizieren frage

Diskutiere Klimaanlage desinfizieren frage im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo ihr, ich habe eine frage an euch. ich habe in der garage noch ein mittel zur klimadesinfektion von liqui moly zu liegen. war eigentlich für...
  • Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #1

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr,

ich habe eine frage an euch. ich habe in der garage noch ein mittel zur klimadesinfektion von liqui moly zu liegen. war eigentlich für meinen golf geplant, aber der ist ja nun wech. in der anleitung steht, ich soll den beiliegenden schlauch in den entwässerungsschlauch einführen (machen wir doch gerne :eek:) und auch auf den verdampfer sprühen, dabei die klima auf kleiner stufe laufen lassen. ich verstehe nur bahnhof muß ich sagen, welchen entwässerungsschlauch und wo sitzt denn der verdampfer. vielleicht eine doofe frage, aber ich eiß es echt nicht. das zeug ist auch zu flüssig, um es einfach in den innenraumluftfilterkasten zu sprühen, dass kommt ja nachher alles drinnen wieder raus bäähhh.

bin für jeden rat dankbar

doug

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #2

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Klima an und volle Geblässestufe ( Pollenfilter abmachen ) und dann das Zeug in den Lüfter sprühen anschließend die Heizung an und nochmal sprühen so das das Spray überall hin kommt. Ich mach das mit Sacrotan das finde ich preiswerter und besser.

Gruß Andreas

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #3

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
alle lüftungsklappen auf ???

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #4

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Ja alle Klappen auf machen.

Gruß Andreas

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #5

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
danke andreas für den super tip :top:

jetzt steige ich jeden morgen in eine frische sommerbrise ein :D

hoffentlich bekomme ich von soviel sommerbrise keine kopfschmerzen :eek:

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #6
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
Fahrbe schrieb:
Klima an und volle Geblässestufe ( Pollenfilter abmachen ) und dann das Zeug in den Lüfter sprühen anschließend die Heizung an und nochmal sprühen so das das Spray überall hin kommt. Ich mach das mit Sacrotan das finde ich preiswerter und besser.

Gruß Andreas

JUPP!

Aber vergiss nicht ´nen neuen Pollenfilter einzusetzen. Der fängt mit der Zeit auch an zu "leben"!

Gruß
Martin

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #7
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
*lol*

Denn kann man ja auch gleich mal ne Runde Spiritus drauf sprühen....aber bitte auf dem heimischen Hof, denn sonst verläuft die Alkoholkontrolle eher negativ *g*

Echt krasser TIP mit dem Sagrotan und einfach drauf sprühen.... ich denk da is nen wartungsfreier antibakterieller Filter drin?

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #8
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Masterkennie schrieb:
ich denk da is nen wartungsfreier antibakterieller Filter drin?
Warten braucht man den Pollenfilter ja auch nicht. Nur ab und an auswechseln da er sich zusetzt wie zB. auch der Luftfilter... :wink:

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #9
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
und ich nehme danach (ein Tag später) immer noch mal Febres, das hat bei mir gut 2 Jahre gehalten !!!

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #10

johho

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab letzte woche den Pollenfilter gewechselt.. Der war RABENSCHWARZ, der neue Perlweiß...
Gestern, knapp eine woche später, habe ich ja die wasserkastenabdeckung montiert, und dabei einen blick auf den "neuen" pollenfilter geworfen...

Also der ist jetzt ca 1200km drin, und sieht schon fast wieder aus wie der alte.
Wenn ich mir überlege, dass vor meinem lungen kein filter sitzt... eklig...

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #11

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
das das sakro ohne filterwechsel nicht lange anhält ist ja klar, den habe ich vor einer woche gewechselt, aber der muff war immernoch in der lüftung verteilt. den bekommst du nur durch einen wechsel des filters auch nicht weg. der tip mit dem sakro ist also eine billige alternative zu dem teuren anden kram, der auch nicht viel bringt.

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #12

Doug Heffernan

Punkte Reaktionen
0
der alte filter sah echt krass aus. völlig schwarz und gestunken hat das ding :eek: . weiß allerdings nicht, wann der zuletzt gewechselt wurde. habe den wagen nun knapp ein jahr und ich hatte diesen noch nicht gewechselt

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #13
4-Runner

4-Runner

Punkte Reaktionen
0
Am besten geht bei mir Sagrotan Hygiene-Spray !!! Ich hab schon mehrere Sprays probiert ! Ich finde das die Sprays vom Zubehör oder VW nichts taugen (sind zu lasch). Ich sprühe immer eine halbe Dose bei vollgas warm und eine halbe Dose bei vollgas kalt in die Öffnung (Motor natürlich aus). Der ganze "Schmodder" läuft dann zum Ablaufloch raus. Wie schon gesagt ist ein neuer Filter Pflicht !!! Bei meinem Passi brauchte ich das noch nicht (zu neu). Aber bei meinem Golf III mache ich das jedes Jahr weil die Klima schon 250000Km auf dem Buckel hat. Die hat irgendwann nach nassen Socken gerochen. Jetzt riecht sie nach Schwimmbad ! Dauerhaft !!!! :D

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #14

danzgi

Punkte Reaktionen
0
4-Runner schrieb:
Am besten geht bei mir Sagrotan Hygiene-Spray !!! Ich hab schon mehrere Sprays probiert ! Ich finde das die Sprays vom Zubehör oder VW nichts taugen (sind zu lasch). Ich sprühe immer eine halbe Dose bei vollgas warm und eine halbe Dose bei vollgas kalt in die Öffnung (Motor natürlich aus). Der ganze "Schmodder" läuft dann zum Ablaufloch raus. Wie schon gesagt ist ein neuer Filter Pflicht !!! Bei meinem Passi brauchte ich das noch nicht (zu neu). Aber bei meinem Golf III mache ich das jedes Jahr weil die Klima schon 250000Km auf dem Buckel hat. Die hat irgendwann nach nassen Socken gerochen. Jetzt riecht sie nach Schwimmbad ! Dauerhaft !!!! :D

Hi!

ich möchte meine Klimaanlage bei meinem Auto nun auch reinigen.
Ist jedoch ein Passat 3C.
Ich finde die Lösung mit dem Sagrotan interessant.
Ich weiß noch nicht recht wo ich das Zeug reinsprühen soll...von welcher Öffnung ist hier die Rede?

Danke
mfg

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #15
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
üblicherweise dort wo der Pollenfilter sitzt, den vorher raus nehmen und dann reinjauchen ;-)

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #16

danzgi

Punkte Reaktionen
0
Dort soll die Luft angesaugt werden?
Wenn ich das Gebläse einschalte, dann kommt auch hier Luft raus...!?

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #17

Mr_Dimon

Punkte Reaktionen
0
ich habe es heute auch feststellen müssen. Wie funktioniert das ganze genauer?
Ich habe ganze Dose Klimareiniger flüssigkeit reingesprüht und es kamm hälfte wieder raus und danach riecht es immer noch bähhh

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #18

danzgi

Punkte Reaktionen
0
ich hab es dieses wochenende nochmal versucht, diesmal mit sagrotan desinfektionsspray. (hier kostet die 400ml Dose lediglich 5€)
habe hierzu den sprühschlauch von liqui moly verwendet.

wichtig ist, dass man den schlauch so weit wie möglich nach oben bringt.
das ganze gestaltet sich nicht so einfach...nach mehrmaligem vor und zurück hab ich es dann geschafft.
--> man muss sich ganz links halten und der schlauch muss gerade nach oben weggehen.

dann sollte auch der reiniger nicht wieder retour kommen.

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #19
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
danzgi schrieb:
ich hab es dieses wochenende nochmal versucht, diesmal mit sagrotan desinfektionsspray. (hier kostet die 400ml Dose lediglich 5€)
habe hierzu den sprühschlauch von liqui moly verwendet.

wichtig ist, dass man den schlauch so weit wie möglich nach oben bringt.
das ganze gestaltet sich nicht so einfach...nach mehrmaligem vor und zurück hab ich es dann geschafft.
--> man muss sich ganz links halten und der schlauch muss gerade nach oben weggehen.

dann sollte auch der reiniger nicht wieder retour kommen.

Magst du vielleicht mal ein Foto hier reinstellen wo du genau reingesprüht hast bei deinem 3C?
Würde mir dann auch mal zwei so Dosen holen und es mal testen; gibt es diesen Sprüchschlauch eigentlich auch irgendwo einzeln zu kaufen?

mfg Agressor

• Klimaanlage desinfizieren frage Beitrag #20

Mr_Dimon

Punkte Reaktionen
0
hast du ganze Dose reingesprüht? Bei mir kommt es jetzt unten raus, ich habe ca. hälfte reingetan. Riechen tut es aber trotzdem ein wenig, wenn ich warm ohne AC schalte. Bei mir roch sogar alte Filter so, nach alten Socken...<br /><br />-- 16.06.2011 - 20:17 --<br /><br />nach zwei Wochen stinkt es wieder :cry:

Thema:

Klimaanlage desinfizieren frage

Oben Unten