Klimaanlage bei passat 3b
Diskutiere Klimaanlage bei passat 3b im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo,
da ich nicht mehr weiß was ich nun glauben soll frag ich mal lieber hier nach. meine klimaanlage, wenn ich sie anmache, kommt erst warme...
-
-
Klimaanlage bei passat 3b Beitrag #1
hallo,
da ich nicht mehr weiß was ich nun glauben soll frag ich mal lieber hier nach. meine klimaanlage, wenn ich sie anmache, kommt erst warme luft. ca 5 min später wirds erst kühl. (wenn motor vorher kalt war ist das so). also mir reicht das so find sie funktioniert. letzten monat war ich bei tüv hatte vorher klima genutz, da sagte er zu mir das die klima schon mal funktionieren würde da kondenswasser unterm auto läuft

heute wollte jemand meinen passat kaufen aber sagte zu mir meine klima anlage wäre defekt. was soll ich nun glauben?
mfg
Sanny
-
-
-
Klimaanlage bei passat 3b Beitrag #2
Wenn sie nicht sofort kühlt dann wird da wohl das eine oder andere Problem vorhanden sein

Man kann sich aber vieles schönreden
Per Suche gibt es Lösungsvorschläge/Lösungsansätze wie genau dieses Problem zu beheben ist.
-
-
Klimaanlage bei passat 3b Beitrag #3
hab halt im internet gelesen das das so sein muss da klima 5 bis 10 min brauch um zu kühlen da motor kalt is und bei den temperaturen oh erstma der motor bissl warm werden muss damit er kühlen kann oder so ähnlich.

hab nen passat variant 1,6 3b bj 1997 falls das hilft
-
-
Klimaanlage bei passat 3b Beitrag #4
Nein, Klima kühlt sofort nachdem der Motor läuft. Verzögerung liegt hier vl. im Sekundenbereich.
Anders schaut es im Winter aus wenn du die Heizung einschaltest. Ohne Standheizung brauchst du hier einige Minuten (je nach Minustemperatur) bis mal ein warmes Lüftchen rauskommt.
-
-
Klimaanlage bei passat 3b Beitrag #5
hm also geht die da nicht richtig. ? warum sagt da tüv mann das die geht... ? *denk*
na gut. da muss ich mich mal schlau machen wie man das behebt. ich danke für die hilfe und schnellen antworten.
-
-
Klimaanlage bei passat 3b Beitrag #6
Hi, Motortemperatur hat nichts mit der Kühlleistung zu tun.
Der Kompressor wird vom Motor angetrieben, ob kalt oder warm. Die Luft die gekühlt wird ist frischluft, macht auch wenig Sinn Wärme Luft vom Motor zu nehmen. Der klimakondensator sitzt vor dem Motorkühler um frische Luft zu bekommen.
Die Klimaanlage sollte schon nach kurzer Zeit kühle Luft an fördern. Erst muss natürlich die Wärme Luft aus dem Geblase
-
-
Klimaanlage bei passat 3b Beitrag #7
also funktioniert sie jetzt doch? weil bei mir kommt erst warme und nach ca fünf min dann kühle luft
-
-
Klimaanlage bei passat 3b Beitrag #8
Die funktioniert ja eh, nur nicht so wie sie sollte. 5 Minuten ist def. zu lange. Paar Sekunden, mehr nicht. Darum hat der TÜVer gesagt sie funktioniert, da sie ja keinen Komplettausfall hat.
-
-
Klimaanlage bei passat 3b Beitrag #9
ok. das wollt ich wissen ich danke für die hilfen
-
-
Klimaanlage bei passat 3b Beitrag #10
ich fahr keine 200 meter nach nem kaltstart bis es schön kühl rausbläst....
mach einfach nen klimacheck in der werkstatt. dann wird sie neu befüllt und sie funktioniert wahrscheinlich wieder wie am ersten tag. es diffundiert immer was durch...
sie funktioniert ja, nur schlecht. deswegen hat der tüver auch nicht unrecht.
Thema: